1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

3m langes Becken erstellen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dimitri, 12. Januar 2021.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Dimitri.

    Noch mals grosses Kompliment an dich für dein Bastelprojekt!

    Ich gehe mal davon aus, das die Abdeckscheibe direkt auf dem Becken liegt, und es mit der Transparenten Scheibe geklappt hat?

    Dann würde ich die Lampen über der Abdeckscheibe im Holzkasten anbringen. So hast du einges mehr zur Auswahl.
    Mit den Aquarienlampen kenne ich mich aber leider nicht aus. Ich benutze seit Jahren nur noch LED-Leuchten aus dem Baumarkt. Unterbauleuchten oder Bürodeckenlampen ect. Die reichen völlig aus. (Aber die haben natürlich alke eine Abdeckscheibe zwischen ihnen und dem Wasser!) Selbst die Landpflanzen in den Terrarien gedeihen prächtig unter stinknormalen kaltweis LED-Unterbauleuchten. In den Aquarien musste ich eher aufpassen, dass die Lichtausbeute nicht zu stark ist. Aber mittlerweile gibt es ja sogar Unterbauleuchten mit integriertem Dimmer und Farbtemperaturregler.

    Gruss, Alveus
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dimitri

    Ich bin jetzt auch nicht der grosse Beleuchungsexperte, aber ich würde mal sagen, bei einer Spot-Beleuchtung macht die Umrechnung in Lumen/Liter nicht viel Sinn. Das gibt dann einfach irgend einen theoretischen Mittelwert, aber in Wirklichkeit hast Du ja helle Bereiche mit mehr Lumen und schattige Bereiche mit wenig Lumen. Und ich gehe mal davon aus, die Pflanzen würdest Du eher ins Licht setzen. ;)

    Letztlich würde ich sagen, ob Spots oder Leiste ist vor allem eine Sache der persönlichen Geschmacks. Irgendwie wirst Du das mit den Pflanzen dann schon hinbekommen :), sei es durch die Wahl von Pflanzen mir mehr oder eben weniger Lichtbedarf, durch ihren Standort im Becken und auch durch die Beleuchtungsdauer (schwächeres Licht lässt sich ja bis zu einem gewissen Grad mit einer längeren Beleuchtungsdauer kompensieren, d.h. für die Pflanze ist vor allem die Gesamt-Lichtmenge entscheidend, die sie pro Tag bekommt).

    Griessli, Basil
     
  3. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Danke euch zwei!

    ich habe eine Idee und werde davon berichten sobald ich weiss ob sie gelingt :)

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dimitri

    Ich kenne mich mit LED leider (noch) nicht aus, aber ich kann dir nur empfehlen, eine dimmbare Beleuchtung anzuschaffen. Dann kannst du die Lichtmenge reduzieren, falls die Beleuchtung zu stark ist (Algen).

    Schön ist es sicher auch, wenn man mit den Farben spielen kann (RGB) und auch künstliche Sonnenauf- und -untergänge sind sehr sinnvoll (in der Natur ist es ja auch nicht auf einen Schlag hell bzw. dunkel). Das bringt auch Abwechslung, denn am Morgen und Abend sieht das Becken in der Dämmerungsphase anders aus, als bei voller Beleuchtung in der Tagesmitte. Bei einem Becken wie dem von mir gezeigten Beispiel wäre eine warme Lichtfarbe (<4000K) angebracht.

    Gruess, Ändu
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Dimitri

    Wenn richtig gelbes Pipiwasser angesagt ist, dann unter 4000 Kelvin, eher 3000, so 2700 würde ich mal sagen.
    Wenn Sonne, dann halt 6500.
    Musst du entscheiden. Die 4000 von Aendu sind halt so ein Kompromiss.....
    Ich fahre seit Jahren 6500 Kelvin über meinem Palu und habe auch Pflanzen am wachsen.
    Gruss
    Thomas
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Das sehe ich auch so, aber vielen ist das dann zu warm (zu "gelb"). Deshalb habe ich <4000 geschrieben ;o). Aber selber nehme ich jeweils auch 2700. Cool ist es natürlich, wenn man mit den Farben spielen kann (RGB), dann muss man die Katze nicht im Sack kaufen und die Lichtfarbe kann je nach Geschmack angepasst werden.

    Gruess, Ändu
     
  7. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Danke auch dir Ändu.
    Momentan versuche ich etwas mit LED Spots die dimmbar sind werde euch auf dem Laufenden halten.

    übrigens ist mein Wasserreservoir gekommen. Ein altes Weinfass sollte als Osmosebehälter dienen. Ursprünglich war gedacht ein kleineres Kunststofffass reinzustellen und das so dann zu nutzen. Ich habe allerdings unterschätzt wie stark dieses Fass nach Wein riecht. Deshalb frage ich mich nun wie ich das ändern kann. Meine Idee wäre die Innenseite abzuschleifen. Ich habe mir dann auch überlegt mit flüssiger Teichfolie alles auszustreichen und dann das gesamte Fass gleich so nutzen zu können.

    was hält ihr davon?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     

    Anhänge:

  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    1. weinfässer trocknen auch aus, wenn die nicht gegüllt sind. (holz)
    2. ringe direkt ans holz nageln, damit es nicht auseinander fällt.
    3. eine blaue kunststofftonne integrieren wäre eine möglichkeit.
    4. das fass sieht extrem neu aus. war das wirklich in gebrauch..?
     
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen

    ja das Fass war definitiv gefüllt.
    Man riecht es von weitem.

    wegen dem Geruch möchte ich eben auch eine Lösung finden, ansonsten hätte ich es einfach mit dem Kunststofffass gemacht.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Wenn das Fass nur dazu gedacht ist, das Kunststofffass zu verkleiden, kannst du es Innen mehrmals mit Javel (im Freien) einpinseln und danach mehrere Tage draussen Lüften und am Schluss auswaschen.
    Javel ist ein super Geruchskiller. Ob es bei einem Weinfass auch funktioniert kann ich aber nicht sagen.

    Achtung Atem- Augen und Hautschutz sind Pflicht! Javel haut einen gnadenlos um!

    Gruss Alveus
     
  11. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    lange ging gar nichts und es wird auch noch etwas dauern bis es fertig ist da uch einfach enorm viel zu tun habe.

    Dennoch mal ein kleines Update.

    Nachdem uch kein passendes Beleuchtungssystem gefunden habe, haben mein Vater (Konstrukteur) und mein Bruder (Polymechaniker) etwas erstellt. Der Spoteffekt ist perfekt erreicht.
    Hoffe die Birnen werden für das Glas nicht zu heiss.

    Bis zum nächsten Mal
    Dimitri
     

    Anhänge:

    janneff, knutschi, Alveus und 3 anderen gefällt das.
  12. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Dimitri

    Sieht doch schon mal gut aus. Ok, das Becken wirkt noch etwas leer ;-)
    Falls die Wärmeentwicklung zu gross ist, könntest du die Spots noch etwas höher stellen?
    Aber so hast du verschiedene Bereiche im Becken (heller,dunkler) was bestimmt mit der Einrichtung und Wasserbewegung sehr natürlich aussieht.

    Weiterhin gutes Gelingen bei der Einrichtung.

    Gruess Fabian
     
  13. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen zusammen

    während ich noch warte bis die Befestigungsteile kommen um das Gestell in die Wand zu verschrauben, habe ich mich um den Osmosetank gekümmert.

    Den Weingeschmack hatte ich nach einigen Tagen mit diversen Anwendungen entfernt.

    Das 120l-Fass passt gut rein inkl. Der Osmoseanlage.

    Und in dieser Weise lässt sich der Tank „freundinnen-tauglich“ in die Wohnung integrieren :)

    Liebe Grüsse
    Dimi
     

    Anhänge:

    Pia21, faebi, Rubens und 2 anderen gefällt das.
  14. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen
    Am kommenden Sonntag werde ich das Becken einrichten. Nun habe ich noch eine letzte Problematik zu überwinden.

    Der Aussenfilter JBL CristalProfi e1502 hat leider zu dicke Schläuche. Sie passen nicht durch die Bohrungen. Ist es möglich mit einem reduzierstück auf die nächst dünneren zu gehen, oder birgt das eine Gefahr / Risiko für den Filter?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  15. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    so das Becken ist voll.
    Noch ist der Sandstaub nicht ganz weg dennoch einige erste Eindrücke.
    Evtl werden noch ein pasr Wurzeln folgen aber mal schauen.

    Bin gespannt wie sich die Pflanzen machen. Das Licht ist schon sehr mager. Gibt es Tipps wie ich die Pflanzen sonst unterstützen kann? Denn der Lichteffekt ist der Wahnsinn den möchte ich kicht wechseln.

    bei Düngen habe ich etwas Angst vor Algen da es nicht viele Pflanzen hat.

    liebe Grüsse
    Dimitri
     

    Anhänge:

    knutschi und Rubens gefällt das.
  16. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Dimitri

    Wow echt eine geiles Becken! Sehr gelungen! Hast du Talawa Wood verwendet, welches so schräg reingestellt ist? Gefällt mir sehr gut. Bei den Pflanzen würde ich persönlich warten mit Düngung und eher spärlich oder darauf verzichten. Würde dir raten wenn du wenige Pflanzen hast, nur unkomplizierte zu wählen. Aber denke zB Echinodorus, Anubias, Cryptocorynen, Vallisnerien kommen bei dir mit diesem Licht aus.
    Mein Becken läuft mit eben diesen Pflanzen seit einem Jahr praktisch algenfrei. Mit Wöchentlichem Wasserwechsel von fast 50%.

    Viel Spass bei der Einfahrphase und bin schon gespannt auf deinen Besatz :)

    Grüsse Fabian
     
  17. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Übrigens: Hast du deine Wurzeln vorhergut gewässert? Ich hatte auf dem Talawa Wood im Fass draussen extremen Bakterienrasen und auch unangenehme geruchsbildung. Habe meine Wurzeln deshalb 2 Monate mit regelmässigen WW „eingeweicht“…
     
  18. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Habe auch neue Wurzeln im neuen Palu, die sogenannte rote Moorwurzel. Rododendronwurzeln, wie ich als Pflanze selber im Garten habe.
    Habe die echt 2 Monate im 70 Liter Fass draussen gewässert, und immer wieder Wasserwechsel gemacht.
    Resultat: Gelbes Wasser im Becken.
    Gruss
    Thomas
     
  19. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen
    Den genauen Namen des Holzes weiss ich nicht. Habe es aber 6 Wochen in der Badewanne gewässert.

    Leider riecht es tatsächlich etwas „verfault“ aus dem Becken.
    Und ja die Bakterienrasen bilden sich am Holz.

    ich hoffe wenn das Becken eingefahren ist legt sich das Ganze.

    kann ich ausser Wasserwechsel noch etwas machen um den Vorgang positiv zu beeinflussen?

    liebe Grüsse
    Dimitri
     
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dimitri

    Posthornschnecken (und Garnelen) einsetzen und/oder viel Mulm/Filterschlamm aus einem laufendem Becken kann helfen.
     

Diese Seite empfehlen