1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Übernhame von Schwertträger-Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Corvatsch_JD, 26. Februar 2021.

  1. Corvatsch_JD

    Corvatsch_JD

    Registriert seit:
    26. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten Tag Zusammen
    Ich bin neu hier und werde demnächst ein Aquarium mit Schwertträgern erhalten. Das Aquarium werde ich ganz neu einrichten und dachte ich mache einen Sandboden, da dies anscheinend besser ist als Kies.
    Ausserdem möchte ich ein paar Schwertträger in der Zoohandlung abgeben und dann folgende Fische hinzufügen.
    Skalare, Panzerwelse, Roter Neon, Amanogarnelen, Schmetterlingsbuntbarsche und evt. noch Zwergfadenfische.
    Was meint ihr dazu, ist das realistisch diese Fische zusammen zu halten.

    Liebe Grüse
     

    Anhänge:

  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    welche masse hat das becken?
    welche wasserparameter kannst du den fischen bieten (wasserwerte, tröpfchentests nutzen)

    so auf den ersten blick sieht das becken viel zu klein aus für die ganzen fische die du möchtest.

    nimmt die zoohandlung fische wirklich zurück?
     
  3. Corvatsch_JD

    Corvatsch_JD

    Registriert seit:
    26. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Das Becken ist ein 240L Juwel. Die Wasserwerte muss ich erst noch testen, (ich habe das Aquarium quasi "geerbt") werde mich dann natürlich auch beraten lassen. Und habe schon von diversen Zoohandlungen gelesen, dass sie ein Auffangbecken für Fische hätten.
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Nein.

    Die Skalare werden i.d.r zu gross (resp. zu hoch) für ein 240l Becken.
    Zwergfadenfische hätten an den Schwertträgern, Skalaren und den Barschen eher weniger Freude zudem würden die Neons wohl an den Fäden picken.
    Die Schmetterlingsbuntbarsche hätten an den Schwertträgern keine Freude.

    Was, wenn die Wasserwerte passen möglich wäre, wäre zB. Panzerwelse, Schwertträger und dazu eine Bärblingsart. Dann hast du ein relativ pflegeleichtes Becken.

    Wie gesagt wäre es sinnvoll die Wasserwerte zu kennen. Zumindest PH, GH und KH.

    Gruess.
     
  5. Corvatsch_JD

    Corvatsch_JD

    Registriert seit:
    26. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    ich habe ein Aquarium quasi geerbt und bin noch ziemlich überfordert. Ich hätte ein paar offene Fragen und bin sehr froh um jedes Feedback von eurer Seite. Aktuell befinden sich im Aquarium nur Schwertträger. Ich möchte jedoch nach und nach aufstocken mit den folgenden Fischen: Skalar, Panzerwels, Amanogarnelen, Schmetterlingsbuntbarsch, Roter Neon und Panda Garra (dies natürlich erst später).
    • Brauche ich eine Heizung, in einer Minergie-Wohung mit konstanten 22 Grad?
    • Ein paar Schwertträger haben hinten kein Schwert mehr, sondern eher so ein Stück Faden... :S was bedeutet das?
    • Muss ich aktuell etwas unternehmen gemäss den Wasserwerten (zweites Bild)?
    • Brauche ich eine Schaumstoffmatte unter dem Aquarium?
    • Ist die Carbon-Platte eine gute Alternative zu einer Co2 Anlage?
    • Ist der gewünschte Fischbestand realistisch?
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Lg
     

    Anhänge:

  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ich mach es mal kurz:
    Wenn Die Fische, die Du pflegen möchtest mit konstant 22°C (vermutlich wird es im Becken etwas mehr sein, da Licht und Filter auch noch etwas Wärme abgeben) glücklich sind, dann brauchst Du keine Heizung. Ist es bei Dir auch im Sommer nicht wärmer?

    Flossen der Schwertträger sind ohne Foto nicht zu beurteilen. Es gibt Zuchtformen mit ausgezogenen Schwanzflossen, dass könnte man vielleicht als Faden bezeichen. Ohne Foto geht nix.

    Nicht umsonst werden die Testtreifen auch Ratestreifen genannt. Ich kann das nicht genau ablesen. KH > GH ist nicht normal. Gibt es eine Enthärtungsanlage im Haus?

    Juwel-Aquarien stehen auf dem Rahmen und dürfen nicht auf eine zusätzliche Unterlage gestellt werden.

    Was ist eine Carbon-Platte? Ich würde erstmal ohne CO2-Anlage starten, diese braucht man nur, wenn man besondere Pflanzen haben möchte.

    Wie gross ist denn das Becken? Der Fischbesatz passt nicht so recht zusammen und auch nicht zu Deiner Temperatur.
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Du hast ja schon ein Thema bzgl. Besatz eröffnet, damit es übersichtlich bleibt wäre es sinnvoll deine Fragen alle in 1 Thread zu stellen :) Einer der Mods kann das sicher verschieben.

    Zum Besatz wurde eig. alles gesagt.

    Weibl. Schwertträger haben hinten kein Schwert.
    Schaumstoff ist sehr zu empfehlen.

    Der Rest wurde bereits gesagt ;)

    Gruess
     
  8. Corvatsch_JD

    Corvatsch_JD

    Registriert seit:
    26. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Knutschi
    Vielen Dank für die Antwort.

    Im Sommer ist vlt. noch 1-2 Grad wärmer, aber ziemlich konstant dank Minergie. :)
    Wegen den Flossen habe ich anbei zwei Fotos angefügt, ist das eventuell nur hangengebliebener Kot...? :S
    Nein, das Haus hat keine Enthärtungsanlage..
    Für die Carbon Platte habe ich auch mal ein Foto angehängt.
    Das Becken ist ein Juwel 240 L Rio, 121 x 41 x 55 cm.
    Welche Fische passen denn gar nicht gut zusammen & zum Aquarium?

    Liebe Grüsse[
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2021
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Deine Schwertträger sind, soweit auf dem Foto erkennbar, Weibchen. Teilweise mit Kot, was in der Läge noch als Normal zu taxieren ist.

    Bzgl. Besatz verweise ich auf die Antwort im anderen Thread. Die Skalare werden zu hoch, der Rest hängt v.a. von den WW ab
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Erledigt. :)
    Eigentlich sind es ja sogar 3 Threads, aber die Frage "Sand oder Kies" kann meiner Meinung nach separat im Technik-Forum stehen bleiben, das passt schon.

    Ach, das Nisso-Zeug gibt's immer noch?! Davon habe ich gefühlt vor 15 Jahren zuletzt gelesen. :D
    Ich habe keine eigene Erfahrung damit, bin aber grundsätzlich relativ skeptisch bei der Kombination Strom+Wasser. Ist natürlich keine hohe Spannung (im Sinne von "Fön in die Badewanne schmeissen"), aber mir fehlt einfach die Kontrolle darüber was neben der Entstehung von CO2 sonst noch so an elektrochemischen Reaktionen abläuft (ev. Ausfällung von Spurenelementen, etc.). Wenn CO2 (in den meisten Fällen aber sowieso nicht notwendig), dann bevorzuge ich entweder die klassische Druckflasche oder (je nach Beckengrösse) sogar eine simple Bastellösung mit Hefegärung (a.k.a. "Bio-CO2").

    Also das Braune bei der Afterflosse (daher der Name :p) ist definitiv Kot. Das Schwert bei Schwertträgern ist ja am Ende der Schwanzflosse (siehe Bild).

    Sicher? OK, dazu hätten nämlich die Werte relativ gut gepasst. Aber sonst kannst Du auch mal auf der Homepage Deiner Wohngemeinde oder Deines Wasserversorgers schauen; da ist die Wasserhärte meist auch angegeben (in der Schweiz allerdings oft in franz. Härtegraden -> Umrechnung in deutsche Härtegrade: x0.56).

    Die meisten Deiner Wunschfische bräuchten - im Gegensatz zu den Schwertträgern - weiches Wasser. Insbesondere Schmetterlingsbuntbarsche und rote Neon. Die Schmetterlingsbuntbarsche (falls Du den M. ramirezi meinst) sind sowieso ziemliche "Sensibelchen" und stressempfindlich, daher sind die in einem (kleineren) Artbecken besser aufgehoben als in einem Gesellschaftsbecken. Panzerwelse sollten idealerweise Sandboden haben. Der Rest wurde schon angesprochen.

    Griessli, Basil
     
    Corvatsch_JD gefällt das.
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Ich würde bei dennSchwertträgern bleiben, die Gruppe scheint gesund zu sein. Und das ist das wichtigste. Das eine Weibchen ist vielleicht etwas älter, deswegen kleiner Flossenschaden.
    Wenn du deine Erfahrungen gesammelt hast, kannst dann was anderes überlegen.
    Dazu passen Mollys oder Guppy. Aber keine Platy, da sie sich mit den Schwetträgern kreuzen.
    Falls du etwas ausgefallenes dazu möchtest, schau nach kleineren Störwelsen, zB Panama Störwels, Sturisoma panamense, oder Sturisoma sp Kolumbien, oder St. leightoni.
    So bleibst du sogar in ungefähren Gegend des
    22 grad ist für Schwertträger ok, sie wachsen dann nicht so schnell. Für S. Leightoni oder S. Panamense passt das auch.

    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Corvatsch_JD gefällt das.
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo noch mal
    Nachtrag: falls Zwergstörwels dir zu gross ist, würde ein roter Hexenwels auch gehen, Temperatur aber auf 25grad erhöhen.
    Du hast recht viele Algen und Aufwuchs im Becken, daher aufwuchsfressende Welse gehen gut.
    Auch Amanos passen gut dazu.
    Ich würde zwei drei grosse Pflanzen hinzufügen, wie echinodorus oder hygrophila Arten.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Corvatsch_JD gefällt das.
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Hattest Du vor dem Foto gefüttert..? Denn wenn ohne Futter an der Oberfläche hängen, dann ist vielleicht etwas wenig Sauerstoff im Becken. Meine Schwimmen wirklich überall im Becken herum. Erst wenn ich vor dem Aquarium stehe oder es zu futtern gibt, kleben Sie richtiggehend an der Oberfläche.
    Ich finde auch, dass Du enorm viel Bodengrund im Becken hast. 3cm bis 5cm sollte bei den meisten Fischarten reichen. Auch sieht das Becken algentechnisch nicht so sexy aus. Ein paar schnellwachsende Pflanzen würden Dir helfen. Ich nutze sehr oft aquarium-guide.de um mir eine Idee für möglichen Fischbesatz zu machen. Finde die Seite mit der "kombinierten Auswahl" (Beckengrösse, Wasserwerte, Herkunft) gar nicht so übel. Sobald ich einen Fisch sehe der mir gefällt, gleiche ich die Angaben (Beckengrösse, Temperatur, Wasserwerte etc) mit anderen Infoseiten ab. Wobei ich dabei die Beckenangaben immer als zu klein empfinde..(!) Auch da ist es besser hier, mit Abstand BESTE informationsquelle im Netz, nochmals nachzufragen. Hier hast Du eine ziemlich geballte Ladung Kompetenz.

    Und dann immer her mit aktuellen Fotos.
     
    Alveus gefällt das.
  14. Corvatsch_JD

    Corvatsch_JD

    Registriert seit:
    26. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Rubens

    Wüsste ich grad nicht, aber ich denke dass es im Aquarium an Co2 mangelt.
    Das mit dem Bodengrund muss ich natürlich ändern, ich gehe davon aus, dass der eigentlicher Besitzer seit 2 Jahres das Aquarium nicht mehr gründlich gereinigt hat. Ich werde dann bald einen Boden mit Quarzsand machen. Danke für den Link.
     

Diese Seite empfehlen