1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

L333 zutraulich machen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bijou, 24. Februar 2021.

  1. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hallo zusammen

    Gibt es irgendeinen Trick, die L333 aus ihren Verstecken zu locken? Meine beiden habe ich vor einer guten Woche gekauft mit ca. 5 cm Länge. Den einen bekomme ich manchmal im Ansatz zu sehen, wenn er so am Ausgang seiner Höhle liegt. Der andere befindet sich in einer Steinritze. Da sehe ich manchmal den Schwanz. Und das war es auch schon. Zum Fressen bei Fütterungszeit erscheinen sie bisher nicht. Wir füttern sie separat, wenn alles dunkel ist und die anderen Fische schlafen.

    liebe Grüsse
    Ute
     
  2. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Ute,
    ich glaube nicht, dass es einen Trick gibt. Ich habe in meinem 180er Aquarium 5 Welse drin, die ich nur gesehen habe, weil ich das komplette Becken ausgeräumt und neu eingeräumt habe. Es gibt halt Welse, die sich zeigen, und es gibt Welse, die nur in der Nacht rauskommen. Klar möchte man seine Fische gerne sehen, aber ich finde doch, dass man diese Entscheidung den Fischen überlassen sollte.

    LG
    Roland
     
  3. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hallo Roland
    Herzlichen Dank für deine Antwort. Bin froh, geht es nicht nur mir so... klar überlasse ich es den Welsen. Wäre halt infach toll, diese wunderschönen Gesellen mal richtig zu sehen...

    liebe Grüsse
    Ute
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Ute

    Eine Woche ist noch nicht lange. Gib ihnen noch ein wenig Zeit um sich eingewöhnen und dich mit Futter verbinden.

    Bei manchen kann das trotz Signalfische geraume Zeit gehen.
    Fische welche bereits eingewöhnt sind und den neuen mit ihrem Verhalten zeigen, dass keine Gefahr droht

    Auch kann es am Licht liegen. Wen dieses für deine Welse zu grell ist, werden sie sich am Tag kaum zeigen.

    Gruss, Alveus
     
  5. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Lieben Dank Alveus. Ich gedulde mich.... Licht ist immer wieder gedimmt. Manchmal voll hell, manchmal bewölkt und so. Es tröstet mich wirklich, dass dies noch kein Alarmzeichen ist. Wir werden die beiden also weiterhin separat im Dunkeln füttern.
    LG
    Ute
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ute

    Nein, ein Alarmzeichen ist das nicht. Nicht umsonst werden L-Welse scherzhaft auch als "Schwanzfische" bezeichnet (weil eben die meiste Zeit nur die Schwanzflosse aus der Höhle herausschaut). Aber zumindest nachts zum Fressen sollten sie sich dann irgendwann schon mal zeigen. Darf ich fragen was Du ihnen fütterst? Versuch es doch mal mit einer Crevette oder Muschelfleisch... würde mich wundern wenn sie da langfristig widerstehen könnten. ;)

    Griessli, Basil
     
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Basil war schneller. Man spricht nicht umsonst von Schwanzfischen :D
     
  8. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Guten Morgen zusammen
    Herzlichen Dank für die wirklich hilfreichen Inputs! Bisher haben wir im Dunkeln abwechselnd Spirulinatabs, Welschips und Welstabs gefüttert. Aber noch so gern versuche ich es mit Crevetten und Muschelfleisch. Können das normale gekochte Crevetten sein, oder lieber roh?
    Liebe Grüsse
    Ute
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ute

    Jetzt weisst du warum bei jedem Welszüchter eine Taschenlampe neben den Becken liegt :D

    Gruss Thomas
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Ute

    Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, das ist völlig normal.
    Bei meinen L??? Wusste ich nur, dass es ihnen gut geht, da ich jeden Morgen neue Löcher in den Pflanzen hatte:rolleyes:.

    Bei den Vogelspinnern gehört die Taschenlampe zur Grundausrüstung. Ich war noch nie in einem Züchter Keller wo nicht an jeder Ecke mindestens eine stand:D
    Immerhin nehmen diese Rotlicht nicht wahr, so kann ich mein Regal immerhin in der Nacht beleuchten (was wohl meine Nachbarn denken??:oops:)
    Ich bezweifle aber, dass die Welse ein Lichtspektrum nicht wahrnehmen, welches wir aber sehen.


    Gruss, Alveus
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Also es gibt natürlich schon auch Ausnahmen, nicht dass jetzt die Leser plötzlich meinen, dass sich alle Welse dauernd in den Höhlen verstecken ;o). Meine L200 (immer noch meine Lieblingswelse) sah man praktisch dauernd irgendwo herumflitzen. Obwohl es im Becken mehr als genügend Verstecke gehabt hat.

    Gruess, Ändu
     
    Alveus gefällt das.
  12. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Tausend Dank euch allen!
    Unsere Iphones haben Taschenlampe integriert.....
    Rohe Crevetten sind schon gekauft und werden heut Abend zum ersten Mal verfüttert.
    Einen unserer L333 konnte ich bei Tagesdämmerung heute ganz früh mal in voller Länge, ganz kurz, bewundern. ach, wir nennen sie Panzerknacker, auf Grund ihresr herrlichen quergestreiften Zeichnung.
    Halte euch auf dem Laufenden, ob die Crevetten sie verlocken werden
    Liebe Grüsse
    Ute
     
  13. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hoi zäme
    Hier update zu meinen L333:

    Am Donnerstag zum ersten Mal Stückchen roher Crevetten gefüttert. In Nachtfütterung, wenn wir wissen nicht, ob die Tiere Crevetten kennen. Also nachts, unbeobachtet, zum Ausprobieren.

    Einer der „Panzerknacker“ bewohnt eine Ritze in den Lavasteinen rechts im Becken beim Filterblock. Der andere hat sich halb links im Becken eine Tonhöhle auserkoren.

    heute zur normalen Fütterungszeit habe ich zusätzlich Crevettenstückchen in die Nähe der Verstecke platziert. Der Steinritzen Panzerknacker ist noch resistent.... der Höhlenpanzerknacker konnte nicht widerstehen. Es war mega toll zum Zuschauen! Er ist einige Male aus der Höhle gewustelt und hat sich am Crevettenstück zu schaffen gemacht. Immer nur so 10-15 Sekunden. Dann jeweils wieder in seine Höhle geflitzt. Aber es ist ein Anfang!

    Super Tipp mit den Crevetten! Ganz lieben Dank!

    Nun steht nur noch meine Unsicherheit und Unentschiedenheit bezüglich Buntbarschen. Mit den „white fins“ und den corydoras aenus black pluss 2 L33 sieht das Becken schon hübsch aus. Trotzdem würde ich mir noch ein grösseres Paar Buntbarsche wünschen - die nicht zwingend dauernd ablaichen müssen...... was sie aber wahrscheinlich tun würden . im Kopf hätte ich immer noch entweder ein Paar Menosautos insignis ( würden die untere Wasserfläche nicht so bevölkern) oder ein Paar Elliotis. Microgeophagus wären schon auch eine Option, bloss in meinem 450-er dürfte es vielleicht schon ein etwas grösseres Pärchen sein...?

    liebe Grüsse
    Ute
     
  14. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    L-Welse sieht man schon deutlich weniger oft als andere Fische.
    In einer Gruppe von 5-10 Tieren sind sie aber allgemein zutraulicher als in einzelhaft.

    Mit der Beckeneinrichtung kann man auch etwas machen. Unterstände, die genug hoch sind dass man darunter sieht oder die Höhlen und Spalten zum Betrachter ausrichten.

    L-Welse lernen einem aber in Geduld! Ausgewachsen sind sie nach einigen Jahren und auch in der Zucht können mal Pausen von einem jahr auftreten.
    Gruss Jonas
     
  15. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hallo Jonas
    Ja, Aquarianer haben Geduld! Einer der L333 wird langsam mutiger. Das freut mich sehr. Noch ein paar dieser Welse einzusetzen, könnte ich tun. Aber 1,5Meter Kantenlänge mit 450 Liter lässt mich schon zögern. Die Tiere werden rund 15 Zentimeter lang und ich hab Angst, dass das eng wird. Und einfach Tiere dann abgeben, weil sie „plötzlich“ zu gross sind, liegt mir auch nicht so. Ich hoffe, die zwei finden sich noch und streifen gemeinsam durch das Becken.
    LG
    Ute
     
  16. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    L Züchter packen in ein 80er oder 100er Becken eine 10er Gruppe zur Zucht. Klappt problemlos. Klar, da sind keine weitere Fische vorhanden, oft.
    In 450l sind 7 Tiere kein Problem, einfach gut strukturieren und sehr warmes Wasser, sonst sind Hypas eh nicht glücklich.

    Gruss
     
  17. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Danke dir Aqua92.
    Ich schaue, dass ich bei meinem Händler noch wenigstens 3-5 L333 bekomme. Ich hatte einfach Bedenken, dass die Kantenlänge meines Beckens mitm1,5 Meter knapp wird. Und ich gebe sehr ungern bis gar nicht Fische ab, die unter unserer Pflege und Obhut stehen.
    LG
    Ute
     
  18. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Liebe Experten
    Ich lade nochmal aktuelle Fotos meines 450-er hoch und gebe aktuelle Werte und Besatz. So wie die Bodenregion jetzt dann besetzt ist, bleiben als Eyecatcher - vielleicht gibt es noch andere - nach meiner Recherche nur noch Flaggenbuntbarschpaar oder Skalare. Wenn denn Skalare, wie viele kann ich einsetzen, ohne dann voraussichtlich wieder welche abgeben zu müssen?

    Hier die Werte und Besatzung:
    NO3 = 10mg/l
    NO2 = nicht nachweisbar
    GH7
    KH6
    PH 7,2
    Temp 26-27

    Becken = Juwel Rio 450 mit Originalfilter. Beleuchtung Helialux. Kein CO2, über Torf gefiltert. Düngung wöchentlich Easylide Profito, die Hälfte der empfohlenen Menge.

    Besatz:
    11 Corydoras aenus black
    2x L333 (wird nächste Woche auf 5-6 Tiere aufgestockt)
    22 Hyphessobrycon white fin

    herzlichen Dank für euren Rat und im Anschluss die Bilder
    Gruss
    Ute
     
  19. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    2 bis 3 Paare könnten nach meinem Geschmack gehen. Aber es müssen in deinem speziellen Fall eben schon Paare sein!

    Nicht dass du auf gut Glück 6 junge Skalare holst und dann 2 Paare und zwei Stinkstiefel hast, aber die beiden Querulanten nicht abgeben kannst:eek:... sonst musst du für die beiden ein weiteres Becken aufstellen und sie Bud und Terence nennen :D

    Mit den Flaggenbuntbarschen kenne ich mich nur in der Theorie aus, die Infos überlasse ich einem, der sie besser kennt.

    Gruss, Alveus.
     
  20. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis

Diese Seite empfehlen