1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

500l Eheim Incpiria 530 - Hilfe Tipps für den Besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Skifreerider01, 7. Januar 2021.

  1. Skifreerider01

    Skifreerider01

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rosenheim
    Einen schönen guten Morgen,

    ich hab mich jetzt dazu bewogen gefühlt bei euch hilfe zu suchen.
    Der Grund:
    Ein sehr angenehmes Forum, wo man nicht für jede nicht ganz korrekte Aussage an den Pranger gestellt wir und meint man ist der schlechteste Mensch der Welt.
    Hier herrscht wohlfühlatomsphäre :)

    Kurz zu uns.
    Ich hatte in meiner Kindheit/Jugend viele Jahre ein ca. 300l Aquarium. Jetzt mit eigenen Kinder soll wieder ein Aquarium einziehen

    Zum Aquarium:
    Eheim Incpiria 530 (160x60x65)
    1xEheim 5e 600T
    1xEheim 5e 700
    1-2mm Kies Orbit schwarz

    Wurzeln, Steine und grün (soll aber nicht total zu wachsen - es sollte schöner freier "schwimmraum bleiben)
    Eine Seite soll mehr mit Wurzeln die andere mit Lochgestein gestaltet werden.


    Jetzt brauchen wir euren Rat zum Besatz
    Unsere Grundidee:

    • 15-20 Zebrasalmler
    • 20-30 NeonSalmler - Paracheirodon innesi
    • 10 Feuerstreifen Haibarbe (Denisonbarbe- Rotstreifenbarbe - Rotstrichalgenfresser )
    • 3 Feuerschwanz - Epalzeorhynchos bicolor
    • 3-4 Prachtschmerle
    • 6-8Panzerwelse
    • 1-2 L333 Wels Hypancistrus spe
    • 2-3 Antennenwels
    • Posthornschnecken (wieviel ?)
    • 2 oder 3 paar Schetterlingsbuntbarsche

    Was würdet ihr verbessern oder sagen "geht gar nicht"?
    Welche Reihenfolge wäre gut?
    Sollte die "Putzkolonne" irgendwie verbessert werden (würde von einem Bekannten Kukukswelse geschenkt bekommen)

    Welche Pflanzen wären sinnvoll (würden eine kleine Fläche, welche auch klein bleiben soll, mit einem Bodendecker versehen).

    Irgenwann mal wollten wir vielleicht ein paar gelbe Labidochromis mit dazu geben.
    Ich weiß die sind aus dem Malawi See, aber hab jetzt oft gelesen, dass sie sich gut vergesellschaften lassen.

    LIEBEN DANK IM VORAUS :)
     
  2. Skifreerider01

    Skifreerider01

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rosenheim
    Hab jetzt leider nicht gefunden wie ich meinen Beitrag editiere o_O

    Ergänzen wollte ich noch das ich eine OsmoseAnlage mit dabei habe.
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sàlü

    Willkommen hier.

    Zu Beginn möchte ich eine wichtige Voraussetzung klären, ist der Bodengrund bereits drinn?
    Kies ist für die meisten vorgeschlagenen Arten eher ungeeignet. Panzerwelse und Schmerlen brauchen m.E. definitiv Sandboden.

    Nun zum Besatz:
    Was sind Zebrasalmler? Meinst du damit den Zebrabärbling?

    Prachtschmerlen werden, sagen wir es vorsichtig, recht gross. Problematischer ist aber deren artgerechte Haltung. Sie sind, wie die meisten Schmerlen, sehr bewegungsfreudig und intelligent. Folglich wollen und sollen sie beschäftigt werden und brauchen eine recht starke Strömung. Ich würde dir sehr von den kleinen Abraten.

    Die Rotstricher sind ähnlich, nur nicht so schlau. Wenn du ein Bachbecken mit starker Strömung und genügend Sauerstoff einrichtest, dann kann man sehr viel Freude an den Tieren haben. Dazu passen würden die Feuerschwänze, wobei diese nur geeignet sind, wenn du genügend Struktur bietest, sie sollen innerartlich recht zickig sein.

    Antennenwelse vermehren sich wir Karnickel, ich würde generell davon abraten. Die Yellows haben in einem solchen Becken schlichtweg nichts verloren.

    Panzerwelse kann ich ohne Sand schlicht nicht empfehlen.

    Bevor wir über einen effektiv geeigneten Besatz sprechen, solltest du dir überlegen was genau du von deinem Becken erwartest.
    Wenn du einen normalen Hingucker möchtest, kannst du mit Neons (Neonsalmler mögen eher kühleres Wasser), Skalaren, den L-333 ein schönes Becken einrichten.

    Wenn du ein spannendes Becken möchtest, würde ich dir zB. ein Backbecken empfehlen mit Sand, grossen Steinen und viel Strömung. Dann könntest du die Rotstrichbarben mit einigen kleineren Bärblingen (zB. Zebrabärbling), Schmerlen (kleinere Arten wie bspw. B. lohachata ) oder Feuerschwänzen einrichten. Hier gäbe es aber kaum Pflanzen.

    Gruess
     
  4. Skifreerider01

    Skifreerider01

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rosenheim
    Super lieben Dank für die sehr ausgibige und freundliche Antwort.

    Nein noch ist nichts drinnen.
    Das Aquarium kommt Mitte nächster Woche.

    Ich hatte 1-2mm Kies damals auch in meinem Becken und die Panzerwelse waren eigentlich sehr happy. Ist das für die Barteln zu grob?

    Natürlich mein Fehler.... Zebrabärbling

    Die Schmerle waren eine Option die ich jetzt wohl ziemlich sicher weg lassen werde.
    Strömung sollte mit den beiden Pumpen ausreichen da sein.

    Ich erinnerme mich das ich damals einen Feuerschwanz hatte und in der "Gruppe" mit 3 Tieren es wesentlich ruhiger wurde.

    Gestein ist schon 35kg Lochgestein im Keller und eine große und einige kleine Wurzeln.

    Skalare sind gar nicht meine Fische.
    Die Idee mit dem Backbecken gefällt mir, da wir grundätzlich nicht all zu viele Pflanzen wollen.
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Wilkommen hier im Forum


    Jaja, die guten alten deutschen Foren....:rolleyes:

    Das einfachste um ein Becken einzurichten und den Besatz zu wählen ist, wenn du dir einen Hauptakteur aussuchst. Also einen Fisch, den du unbedingt pflegen möchtest. An ihm kannst du dich dann hervorragend orientieren und wir können dich dem Hauptakteur entsprechend besser beraten und Tipps zum weiteren Besatz und der Einrichtung geben.

    Bedenke bei den Feuerschwänzen, dass diese ordentliche Brummer werden, und gerne in grösseren Gruppen unterwegs sind. Ich persönlich würde da nicht unter 2m Kantenlänge gehen, aber eigene Erfahrung habe ich mit ihnen nicht.


    Beim Lochgestein musst du vorsichtig sein. Wenn du dich für einen Besatz entscheidest, welcher sehr weiches und saures Wasser bevorzugen, können dir die Steine das Wasser aufhärten. Wo jetzt die GH/PH Grenze ist, weiss ich aber leider nicht mehr auswändig.


    Gruss, Alveus
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Du, ( Name?)
    160cm kante ist schon nett. Aber für Denissonbarbe so schön wie er auch ist, grenzwertig. Auch 2m ist für sie ein Klecks wenn sie gas geben. Grundsätzlich aber Ok.
    Rund um sind Bärblinge passend. Unten Bachschmerlen.: Sewellias, Schabrettschmerlen usw.
    Bepflanzung und Steine mit Strömung 3-5x /h schliessen sich nicht aus. Findest schöne Beispiele im Netz.
    Steine: hartes Gestein wie Granit kein Problem. Sehr schön sind Sedimentgesteine wie Drachenstein oder einfach Schiefer.
    Antennenwels: wenn du nur Weibchen einsetzten würdest, dann ist es mit dem Nachwuchs kein Problem. Weibchen sind ruhiger, machen keine Revierkämofe.
    Ich würde keine Salmler mit Durchsetzungs starken Schmerlenartigen oder unruhigen Bärblingen zusammen halten. Salmler fühlen sich gestört, verziehen sich in eine Ecke und kommen nur zum Futterzeiten raus.
    Die Variante L 333 mit Roten Neons und Skalaren ist auch sehr ansprechend. Anstatt Skalaren kannst dir Zwergbuntbarsche aus Südamerika anschauen: A cacatuoides, M. Ramirezi usw.


    Lieber Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Skifreerider01

    Skifreerider01

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rosenheim
    Servus,
    erstmal muss ich mich wieder sehr bei euch bedanken, da hier wirdklich sehr friedlich und fein Tipps gegeben werden.
    Echte Wohlfühlatmosphäre ;)

    Die Tage sind ins Land gegangen und am 22.02 war dann Liefertermin.

    Am Dienstag war Hardscape und am Mittwoch die Pflanzen und Wasser einlassen (Osmose) angesagt.

    HIer die Pflanzenliste:

    1x XL Vitro - Bacopa Ausrali
    3x Topf - Ammania pedicellata Gold
    2x XL Vitro - Ludwigia inclinata
    2x Virto + 2x Topf - Hygrophila pinnatifida
    3x Topf Rotala rotundifolia
    2x Topf - anubias barteri
    2x Topf Anubias nana Pinto
    2x XL Vitro Staurogyne repen
    4x TopfAlternanthera reineckii
    2x Vitro Eriocaulon cinereum
    2x Topf - Bucephalandra Theia Green
    1x Virto - Bucephalandra Bukit Kelam
    4x Topf - Pogostemon Helferi

    Seit Samstag ist das Wasser Kristallklar.

    Die Wasswerte sind aktuell:
    Temp: 26°C
    PH: 6,8
    KH: 5,5 (werde ich aber noch auf 4 senken)
    GH: 7
    NH4: >0,05
    NO2: >0,01
    NO3: >0,5
    Leitwert: 250 µS/cm

    Wenn der Nitritpeak überwunden ist gehts mit den Fischen los....(maaaan ich kann es nicht mehr erwarten und viel schlimmer unsere beiden Jungs:()

    Jetzt die spannende Fragen zum Besatz:

    * Starten würde ich mit 3-4 Rüsselbarben
    * Dann dachte ich eine gemischten Schwarm je 25-30 Glühlichtsalmler + Neonsalmler (kann ich die kurz nach den Rüsselbarben einsetzen?
    * Dann meine 6 L333 (welche schon warten auf uns warten :))
    * 5-10 Corydoras sterbai


    So und dann bin ich noch sehr unentschlossen wie es weiter gehen soll

    Vielleicht 2-3 Paar Mikrogeophagus ramirezi

    Würden da auch noch andere Geophagus dazu passen?


    Sonstige Vorschläge sind herzlich willkommen.
    Danke schon mal für eure Tipps
     
  8. Skifreerider01

    Skifreerider01

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rosenheim
    Edit: Ein paar Bilder noch :D
     

    Anhänge:

  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Davon rate ich eher ab. Die sind sehr heikel, brauchen sehr weiches/saures Wasser und sind eher etwas für ein Artenbecken.

    Nur wenn du feinen Sand als Bodengrund hast. Du musst dir dann auch bewusst sein, dass du die Innenreinrichtung den Erdfressern überlassen musst. Für stark bepflanzte Becken sind Erdfresser nicht wirklich geeignet. Und für ein Becken dieser Grösse musst du auch ganz gut schauen, dass du eine kleine Art auswählst.

    Das ist noch keine richtig schöne Gruppe. Ich empfehle mindestens 15-20 Tiere. Allerdings wäre es auch für Panzerwelse schön, wenn du feinen Sand als Bodengrund hättest.

    Die sind nicht wirklich mein Ding, da sehr unruhig. In einem eher ruhigen Salmlerbecken sehe ich die eher weniger. Ähnlich sehe ich es mit den Haibarben und dem Feuerschwanz. Hast du dir nicht schon mal überlegt, eine Gruppe Skalare in das Becken zu setzen?

    Gruess, Ändu
     
  10. Skifreerider01

    Skifreerider01

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rosenheim
    Servus, ich bin der Roberto :)

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich wickel es mal von hinten auf

    • Skalare sind abolut nicht meine Fische :( - deswegen wollen wir keine
    • Panzerwelse kann ich natürlich noch aufstocken - es zwar kein Sand es ist kies mit 1-1,5mm aber der vollkommen rund ist
    • Ja bezüglich der Erdfresser bin ich hald auch deswegen sehr unsicher (was meinst mit kleine Art? - mit 160cm muss es ja nicht ein so kleine Art sein oder)
    • Die Mikrogephagus ist der "Familienwunsch" ;) --> Weich wird es werden - fahre noch auf 3-4 KH runter. Mit Sauer wirds allerdings bissal schwieriger :(
     
  11. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Roberto

    Ich schreibe jetzt gar nicht all zu viel, aber: ich kann dir eine Gruppe des bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsches (Mikrogeophagus altispinosa; z.B. 8-10 Tiere) sehr ans Herz legen. Sind etwas weniger "Finöggeli", als die ramirezis und sind wunderbar in Gesellschaft von Salmlern und Welsen zu halten. Tolles Verhalten und bei gutem Wohlbefinden auch sehr, sehr schön gefärbt. Hälterungstemperatur nach meiner Erfahrung tiptop um 25°C. Natürlich wäre auch hier Sand schöner gewesen, um den Tieren möglichst viel des artspezifischen Verhaltens zu ermöglichen, aber müsste mit dem runden Kies auch nicht ganz falsch sein. (Hinweis: Mikrogeophagus ≠ Geophagus: also falls Geophagus ein Thema wären, müsste es eine kleine Geophagus Art sein bei einem 160 cm Becken, siehe Ändus Antwort).

    Grüsse
    Damian
     
  12. Skifreerider01

    Skifreerider01

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rosenheim
    :oops:Wie klingt so als hätte ich alles falsch gemacht was man falsch machen kann

     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Über die Lochsteine in einem Südami-Becken könnte man zumindest diskutieren ;)
    Das Problem mit den Ramirezis liegt v.a in deren Kurzlebigkeit. Die meisten im Handel erhältlichen Tiere überleben kaum 1 Jahr in einem Becken.

    Sandboden ist zumindest für Erdfresser Pflicht, für Panzerwelse sehr wünschenswert.

    Gruess
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roberto
    Ach was, selbst nach 20 Jahren Aquaristik, lerne ich immer wieder dazu ;)

    Wenn du mich fragst, für ein Südamibecken sind Lochsteine tabu und Sand im gegenzug Pflicht. Ich würde die Lochsteine und den Kies rauswerfen und durch Sand und Wurzeln wie Moorkienwurzeln oder einfach Schwemmholz vom nächsten See ersetzen.

    Bezüglich Erdfresser, gibt es einige, ich sag mal, mittlere Arten die sich in 160cm Kantenlänge Pflegen lassen, wie zB. Geophagus Tapajos oder winemilleri. kleinere attraktive Alternativen wären aber auch zB. Mikrogeophagus altispinosus, Guianacara Jatapu, Cleithracara maronii oder auch mittelamerikanische Arten wie Cryptoheros oder Thorichthys Arten.

    Gruss Thomas
     
  15. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Robert,

    danke, dass Du uns weiter teilhaben lässt. Aber unseren wichtigsten Rat hast Du leider in den Wind geschlagen: SAND als Bodengrund zu vewenden. Damit hast Du Dich jetzt in der Fischwahl leider eingeschränkt.

    Die 3-4 Rüsselbarben sollen doch auch nur ins Becken, weil sie angeblich Algen fressen. Sie passen nicht zum restlichen Besatz. Fische als Problemlöser sind ebenfalls der falsche Ansatz. Normalerweise würde man sich vor der Beckeneinrichtung den Besatz überlegen und dann passend einrichten. Wenn man Panzerwelse möchte, dann gehört einfach Sand ins Becken. Sorry.
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Was ist das geschlängelte Zeugs im Boden? Heizung?

    Tipp N°1: Unbedingt eine Rückwand einsetzen. Sei es mit Acryllack (blau oder schwarz) von Aussen anmalen, eine Folie (auch schwarz oder blau) von Aussen ankleben oder dann eine Rückwand einsetzen. (geht nur mit leerem Becken) Die Aquarien mit Rückwand wirken für mich immer um einiges schöner.
    Ueber die Einrichtung lässt sich streiten. Es ist am Ende jeweils Geschmackssache. (Lochgestein..naja) Aber allgemein hast Du es ganz gut hingekriegt. Auch mit der Beckengrösse bist Du für die handelsüblichen Arten sehr gut gerüstet.

    Im westafrikanischen Bereich gäbe es bzw Anomalochromis thomasi (Paarhaltung, Paarfindung aber schwierig) oder Pelvicachromis taeniatus (Paarhaltung) die passen würden. Wasserwerte scheinen ok und beide Arten habe ich nicht als die "grossen" Wühler in Erinnerung. Wie fast alle Zwergbuntbarsche sind sie während der Brutpflege doch recht rabiat. Oder auch der Pseudocrenilabrus multicolor (Haremshaltung) würde passen. Auf dem Teil der Landkarte hat es aber keine Corydoras.. (Mein altes Becken: )

    Die genannten Thorichtys von @Zigermandli werden Dir bestimmt auch die Einrichtung etwas anpassen. Die Cryptoheros-Arten auch. Herotilapia multispinosa wühlt nicht so, geht aber teilweise an die Pflanzen. Aber von der Beckengrösse passt das ganz sicher.
     
  17. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Roberto
    Ich verstehe deine Wünsche. Als Anfänger findet man diesen oder jenen Fisch schön und möchte grad alle Fischträume sofort sich verwirklichen.
    Mit der Zeit merkt man, dass Wunsch und Wirklichkeit auseinander klaffen. zum Beispiel in meinen Anfängen wollte ich auch Salmler mit Schachbrettschmerlen zusammen halten. ich wurde von einer Stelle vorgewarnt (vergeselschafte keine Fische, die rumstehen, wie Salmler, mit denen die viel schwimmen, wie Schmerlenartigen) und von den anderen Stellen nur zweideutig mit Kopfschütten oder " ich würde nicht" begleitet. IM Internet findet man immer irgendeine Bestätigung, dass es geht, obwohl die Mehrheit etwas anderes sagt. Was ist passiert? 2 Monate später habe ich den vollbepflanzten und vollbesetzten 300 L fast leergeräumt bis ich die 16 köpfige Schachbrettschmerlenbande rausgefischt hatte und GRATIS zurückbringen durfte. Pro Fisch habe ich über 10,- bezahlt, retour habe ich nichts bekommen.
    Klar möchte ich noch mehr verschiedene Guppy Stämme mir anschaffren, weil ich sie so schön finde. Schlussendlich sind dann die schön, welche sich an meine Bedingungen anpassen , gesund bleiben und sich vermehren. Es gab schon teuere Anschaffungen (Guppy von Züchtern!), die nach 3 Monaten ohne Nachwuchs verstorben sind. Da muss ich mich auch zurückhalten.
    M. ramirezi sind sehr schön. in deinem Becken bei entsprechenden Wasserwerten könntest du mit 1 Pärchen anfangen. Mehrere Pärchen könnten auch bei 500L Volumen sich bekriegen. Sie sind sehr durchsetzungsfähig. Mein Ramirezi Pärchen im 300 L hat sogar den Skalaren den Tarif durchgegeben. Du musst wissen, dass sie durchschnittlich nach dem Kauf etwa 1 Jahr leben, oft viel kürzer.

    Daher meine Empfehlung einen Besatz zu nehmen, welcher biotopnahe ist. Es harmoniert viel besser, was dem Halter eine Befriedigung gibt, alles richtig gemacht zu haben. Es gibt zwar Fische aus verschiedenen KOntinenten, die zusammen passen. Aber es ist viel einfacher mit Tieren aus der gleichen Gegend anzufangen und seine Erfahrungen so zu sammeln, als sich eine Fischsuppe anzuschaffen und dann bei Problemen keinen Durchblick mehr zu haben.

    Beste Grüsse
    Ingrida
     
    Basil Boesch gefällt das.
  18. Skifreerider01

    Skifreerider01

    Registriert seit:
    7. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rosenheim
    Einrichtung ist natürlich immer bis zu einem gewissen Grad Geschmack.

    Mir ist das schon auch bewusst, dass Lochgestein in ein Malawi Becken oder ähnliches gehört.
    Aber das war ein großer Wunsch meiner Frau. Ich habe ihr mehrmals erklärt das es so nicht gehört aber sie hat es sich einfach sehr gewünscht, deshalb haben wir versucht "zwei Welten" zu schaffen.

    Uns gefällt es so jetzt eingetlich ganz gut, und meine persönliche Meinung ist, dass des die Fische die wir uns zulegen werden, bestimmt schlimmer erwischen könnten als bei uns ;)

    Wir stecken sehr sehr viel liebe und Zeit rein, und haben wirklich unser bestes gegben eine schöne "Welt" für unseren neuen Mitbewohner zu erschaffen.
    Es ist wohl wie in jedem Hobby (und ich hab da leider recht viele Vorlieben), dass es immer die so genannten "ideale" gibt......

    Bezüglich Rückwand.

    Da habe ich mir einen Rahmen in der selben Farbe und Abmessung wie das Aquarium gebastelt, eine Nut eingefräst und ein Aluprofil mit LED als Hintergrundbeleuchtung gemacht. Dazu habe ich noch einen Nut gemacht, in welche ich die "Rückwand" tauschen kann. So kann ich unterschliedliche Farben
    ganz schnell und einfach einsetzen.
    Das es alles weich wirkt, habe ich die Scheibe mit Milchglasfolie beklebt.

    Hier ein paar Bilder dazu


    Und Danke Ingrida. Du hast vollkommen Recht und deshalb suche ich auch Rat und Tipps.

    Mir hat der Vorschlag mit den Mikrogeophagus altispinosa sehr gut gefallen.
    Grundsätlich möchte ich tendeziell ein ruhiges Becken mit L Welsen, Panzerwelsen, Salmler Schwarm und noch ein zwei Arten die gut in weiches Wasser passen.

    Die Mikrogeophagus altispinosa kann ich ja auch in einer kleinen Gruppe halten oder?


    DANKE EUCH ALLEN ich bin sehr dankbar für eure Tipps.

    Liebe Grüße
    Roberto
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
  19. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Roberto
    Altispinosus auf jeden Fall eine Gruppe bei 500L.
    Die Wurzeln würde ich hoch stellen, zumindest eine, an die Rückwand angelehnt. Es gibt sofort eine Struktur im Becken und sieht natürlich aus, als ob Wurzeln in das Wasser ragen.
    Lochgestein: ja nu, 1:0 Famileinfrieden gegen Biotop :). Bleibt aber nicht lang so weiss.
    Bin gespannt ob Bucephalandra bei dir gut wächst. Bei mir nicht. Sie sind an den Ufern von Bächern beheimatet und werden vom wasser bespritzt. Also eher im oberen Teil des Beckens pflanzen.

    Gruss
    Ingrida
     
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Roberto,

    ich hoffe Du bist kritikfähig:

    Zu Mikrogeophagus altispinosus möchte ich hier mal eine der besten Fischseiten im Internet verlinken:

    The most essential addition is a soft, sandy substrate so that the fish can browse naturally (see ‘Diet’). Coarser options such as gravel or small pebbles can inhibit feeding, damage gill filaments and even be ingested with the potential of internal damage or blockages.

    Es bestreitet keiner, dass Ihr viel Liebe und Zeit reingesteckt habt, momentan geht das aber am Tierwohl vorbei. Ist der Massstab, dass es den Fischen anderswo schlechter geht? Nein, das Optimum sollten wir anstreben. Besonders wenn man bei einer Neueinrichtung alle Möglichkeiten hat.

    Klar ist Einrichtung zu einem gewissen Grad Geschmacksache, aber auch nur zu einem gewissen Grad. Für geophagisch lebende (Zwerg)buntbarsche und für Panzerwelse ist Sand keine Geschmachssache oder ein "sogenanntes Ideal" sondern für natürliches Verhalten und optimale Lebensbedingungen Pflicht.

    Deine Rückwand ist ebenfalls eine tolle und schicke Bastelei, für die Fische aber kontraproduktiv. Fische brauchen ruhige dunkle Ecken, um sich zurückzuziehen und keine zusätzliche Beleuchtung auch von der Rückseite. Das ganze Becken hat momentan noch viel zu viel unstrukturiertes und schutzloses Freiwasser. Die wenigsten im Aquarium gepflegten Arten mögen das. Das kann man u.a. durch grosse bis an die Oberfläche reichende Pflanzen und/oder Schwimmpflanzen verbessern.
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen