1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besetzung 180 L

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bospili, 13. Februar 2021.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo,

    Wenn Du nicht ein extremes Pflanzenbecken betreiben willst, braucht es nicht sonderlich sehr viel Licht. Praktisch alle gängigen Beleuchtungen sind mehr als stark genug. Idealerweise ist das Leuchtmittel dimmbar. Grell ausgeleuchtete Becken wirken nicht halb so toll wie etwas gedimmte.
    Ebenfalls sind die Becken um einige schönes wenn das Licht nicht zu viel Weissanteil hat sondern eher ins Gelbe geht. Frag mal @Zigermandli wie er seine Becken beleuchtet. Die sind immer sehr natürlich.

    Rückwand würde ich entweder mit Acryllack schwarz anmalen oder eine schwarze Folie ankleben. Die Slimline-Module von Back-to-Nature oder auch die Rückwand von Juwel sehen auch sehr gut aus. Aber diese werden fix im Becken verklebt.
     
  2. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hoi Bospili

    wie gesagt, mit der Helialix von Juwel hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Rein technisch/ programmierbar super professionell ist sie. Nicht. Aber man kann super dimmen, die drei Farben mischen und wenn es Spass maxhen sollte, auch so ungefähr alle 10 Minuten ändern. Ist einfach von der modernen Technik her ein bisschen unscheinbar, aber für meine Zwecke echt gut. Kostet mit Controller. - der unerlässlich ist - so ca. CHF 350.00 im Markt.
    Liebe Grüsse
    Ute
     
  3. Bospili

    Bospili

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Zusammen

    ich hätte noch ne Frage :)

    Mein AQ ist jetzt am fleissig in der Einfahrphase und das Nitrit steigt etwas. Hatte aber recht Mühe mit Pflanzen, welche abgestorben sind. Der Fachhändler hat mir dann gesagt ich solle 1x in der Woche einen Universaldünger nehmen. Da vor allem aber auch der Nitratwert sehr tief ist.

    Meine Werte heute mit Tröpfchentest:

    Nitrat: 0.5
    Nitrit: 0.8
    PH: 7.5
    KH: 9
    GH: 6

    Ist das schlimm mit dem Nitratwert? Wie kann ich den etwas hochbringen?

    Danke euch vielmal für die Hilfe.
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Um den Nitratwert zu erhöhen empfiehlt sich Kalium-Nitrat oder noch besser Kalium-Magnesium-Nitrat ("Makrodünger").
    Falls du dazu noch einen Eisen-etc.-Dünger verwendest ("Mikrodünger", "Eisenvolldünger"), solltest du den nicht am gleichen Tag verwenden.

    Herzlich, Roman
     
  5. Bospili

    Bospili

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Sali Roman

    Danke dir für die schnell Antwort. Dann werd ich das holen. :)

    Lieber Gruss
    Andrea
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @andrea:
    Kannst Du natürlich machen, aber ich würde wahrscheinlich erstmal abwarten wie es dann aussieht wenn die Fische drin sind. Nitrat kann ja (ausser durch das Leitungswasser) eigentlich erst ins Becken kommen wenn Tiere drin sind, fressen und der Rest wieder "hinten raus kommt". ;)

    @Roman:
    Da hab ich mich ehrlich gesagt noch nie daran gehalten. Weisst Du was der Grund ist wieso man das tun sollte?

    Griessli, Basil
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Reine Vorsichtsmassnahme. Wenn man im Aquarienhandel erhältliche "Makrodünger" kauft enthalten die evtl. noch Phosphat, Sulfat, Karbonat und da könnte es geschehen, dass man z. B. Gips, Kalk, Magnesit, Eisenphosphat oder Ausfällungen anderer "Mikronährstoffe" produziert oder die Chelatoren der Letzteren zerstört.

    Das Ergebnis ist wohl nicht so, wie wenn man die Dünger im Voraus mischt, aber ich würde es trotzdem unterlassen.

    Irgendein Düngerhersteller hat mal ein Tabelle dazu herausgegeben, habe die aber jetzt nicht zur Hand.

    Herzlich, Roman
     
  8. Bospili

    Bospili

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Sali zeme

    Höchst spannend, was man hier von euch alles lernen kann :) danke euch.

    Liebe Gruess
     

Diese Seite empfehlen