1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Sand oder Kies

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Corvatsch_JD, 28. Februar 2021.

  1. Corvatsch_JD

    Corvatsch_JD

    Registriert seit:
    26. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    Was bevorzugt ihr für euer Aquarium Sand, Kies oder Soil?
    Ich bin Aquarium-Anfänger und habe gehört das Soil eher schwierig zu handhaben ist.
    Ich denke Sand sollte für alle Fische passen und da brauche ich auch keinen Nährboden?
    Was benutzt ihr so als Bodengrund?

    Liebe Grüsse
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    immer sand. ohne nichts. einfach gewöhnlichen quarzsand. gib das thema mal in der suchfunktion ein. gefühlt 100 themen mit dem pro und kontra.

    soil nur wenn du ein spezielles pflanzenbecken willst. für 90% der aquarianer reicht einfacher quarzsand.
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Corvatsch

    Man kann das nicht so pauschal beantworten. Du müsstest uns dein Vorhaben schon etwas genauer beschreiben. Wenn es in Richtung Aquascaping gehen soll (starke Beleuchtung, volles Düngerprogramm inkl. CO2, anspruchsvolle Pflanzen), dann setzt man häufig Soil ein. Für ein normales Aquarium mit nicht allzu anspruchsvollen Pflanzen würde ich aber jederzeit feinen Sand (<0.8 mm) einsetzen und dann braucht es auch keinen Nährboden. Sand bietet enorm viele Vorteile: Der Dreck kann nicht in den Sand einsinken und wird in den Filter gezogen (wenn die Strömung stimmt), d.h. du kannst dir das Mulmen sparen. Zudem ist Sand für viele Fische, welche am Boden leben, die erste Wahl. Auch optisch ist Sand unschlagbar (was aber Geschmacksache ist ;o).

    Gruess, Ändu
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Corvatsch

    Wenn immer irgendwie möglich, Sand (<0.8) Ausnahmen gibt es aber wie gesagt für die Tiere ist sand praktisch immer besser und entspricht auch den meisten Habitaten.

    Gruss Thomas
     
  5. Mimiz

    Mimiz

    Registriert seit:
    8. August 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Meine Erfahrung zeigt: Soil braucht eine Einlaufphase in welcher Du keine Fische im Becken hast.
     
  6. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Jedes Aquarium benötigt eine Einfahrphase.

    Soil--> Für Pflanzenaquarien. Der Boden muss dicht Bepflanzt sein und man muss Wissen was man tut, denn sonst kann es schnell zu Algen und anderen Problemen kommen.

    Sand und Kies, je nach dem was man tun möchte.

    Grüsse
    Marc
     

Diese Seite empfehlen