1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe :( Platy

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von vroney, 25. Februar 2021.

  1. vroney

    vroney

    Registriert seit:
    25. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tutzing
    Hallo liebe Leute,
    Ich bin hier neu und suche dringend Hilfe für meinen kleinen Fisch und muss gestehen ich bin langsam am verzweifeln.

    mein Platy hat vor einiger Zeit weiße Flecken bekommen ( seitlich und am Maul) außerdem konnte Ich beobachten das er sich immer öfters am Boden ausgeruht hat.

    Dann habe Ich als Vorsorge und auch Medizin Seebmandel Blätter ins Becken getan. Leider musste ich beobachten das sich nun die erste Wunde auftat...

    Also habe Ich ihn in ein Quarantäne Becken umgesiedelt und auch andere Fische untersucht ( waren aber alle gesund)

    Nun ist mein kleiner schon seit drei Wochen im Becken und ich habe ihn behandelt mit:

    Sera Baktopur 1 Woche - nix
    Omnipur S 1 Woche - nix
    Und nun mit Costapur F - auch nix

    Nehmt es mir nicht übel , Ich habe einfach versucht alles abzudecken da nichts anschlägt . Mandelblätter habe Ich auch mit drinnen. Die Flossen sind mittlerweile auch löchrig :(

    Wasswrwechswl mache Ich gerade alle 3 Tage. Die Temperatur ist immer bei 25 grad. Und die Wasserwerte passen auch ( habe die Teststreifen wo alles grobe angezeigt wird ) . Fressen tut er noch... Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Hat den jemand einen Tipp? Oder eine Medizin die helfen könnte ?

    hier noch ein paar Bilder (mittlerweile ist es sehr schlimm und er ruht sich meisten nur noch am Bodengrund aus)

    ich danke schon mal vielmals um jeden Hilfe <3

    Viele Grüße , Vrony
     

    Anhänge:

  2. vroney

    vroney

    Registriert seit:
    25. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tutzing
    Hier noch ein Foto. Das weiße am Maul ist weg. Die Wunden seitlich blutig ...:confused:
     

    Anhänge:

  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Vrony

    Nach sovielen Behandlungen, umsetzen und unter ständiger Beobachtung wird das Stresslevel sehr hoch sein.

    Ich würde erst mal nicht weiter behandeln, sondern die Beleuchtung reduzieren, für viel Deckung in Form von vielen Seemandelbaumblättern (hilft auch für die Heilung) Pflanzen etc. setzen und auf einen 30% Wasserwechsel pro Woche umstellen um ihn möglichst wenig weiter zu stressen. Weiter auf hochwertiges Futter, am besten Frost und Lebendfutter in Kombi mit D-Allio Knoblauchfutter, achten.

    Wenn er es bis hierher geschafft hat besteht schon die Chance dass er sich wieder erholt, auf der anderen Seite weiss ich nicht wie alt er ist und ein Platy kann auch schon mal Altersbedingt sterben wenn er zB. schon länger im Ladenbecken verweilt hat, die Fütterung etc. nicht optimal waren.

    Ich drück Dir die Daumen

    Gruss Thomas
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Super wie du dich für den Platy einsetzt. Und sehr gut, dass du ihn von der Gruppe getrennt hast.
    Ich will dich nicht enttäuschen, aber die Chancen sind sehr gering dass er das überlebt.
    Deswegen kümmere dich mehr um die restlichen Fische. 50% Wasserwechsel wochentlich, hochwertiges Futter, auch lebend, sind sehr vorteilhaft. Seemandelbaum oder andere adstrigierende Stoffe wie Aufguss von Eichen, Buchen - blättern ,erlenzapfen auch gut gegen Keime im Becken.
    Eine Prise Salz wirkt Wunder bei Lebengebärenden, v.a. Wenn mehrere Fische bereits kleine Probleme zeigen. Dann kannst dir Omnipur, bactopur etc. sparen.
    Ich habe gute Erfahrung mit Artemiss und Herbatana gemacht, es sind Präparate auf der Basis der ätherischen öle wie Campfer. ist aber viel teuerer als Meeressalz.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Basil Boesch gefällt das.
  5. vroney

    vroney

    Registriert seit:
    25. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tutzing
    Mei vielen lieben Dank euch beiden !
    @platn soll Ich Ihn dann bis zum Ende getrennt halten oder ? Ich Versuch jetzt einfach ihm viel Ruhe zu geben und wie @Zigermandli gesagt hat, nochmal alles mit den Blättern einzudecken.

    Die Anderen Fische würdest du vorsichtshalber auch behandeln bzw wöchentliche WW durchführen ?

    vielen vielen Dank
     
  6. vroney

    vroney

    Registriert seit:
    25. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tutzing
    Lieber @platn
    Ich hab noch vom microbe-Lift Meersalz da. Kann ich das benutzen oder soll ich lieber Kochsalz besorgen ?

    Behandeln Ich hier mehrere Tage in meinen kleinen Quarantäne Becken , wenn ja wie viel ? Oder soll ich ihn in einem extra Eimer für 15 min Baden (aber das wäre wieder mehr Stress)

    danke für deine Antwort :)
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Liebe Vroney
    Ich würde den Fisch solange separat behalten. Sollte er wundersamerweise sich erholen, erst dann zurück ins Becken.
    Ich kenne das microbelift meersalz nicht, aber nehme an es ist hundskommunes Salz ohne Zusatzstoffe. Dann ist es perfekt. Prise ist wirklich das was zwischen drei Fingerkuppen passt.
    Ich nehme den Migros meersalz für ca 1.50 frkg. Den Benutze ich für Artemianauplien Brut. Whs mit den Artemia kommen immer etwas Salz in die Becken rein, auch wenn man die Nauplien vorher spült.
    Und ja, die übrigen Fische gut pflegen, mit WW und hochwertigem Futter.
    Lg
    Ingria


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Ich kann (leider) mit Erfahrung das oben genannte nur bestätigen.
    Beim Salz habe ich auch gute Erfahrung mit Lebendgebärenden (nicht alle Fische vertragen dies anscheinend) gemacht. Hier nehme ich dann ca. einen Esslöffel auf 100 l.
    Und dies nach ca. einer Woche wiederholend - oder bei jedem Wasserwechsel die entsprechend gerechnete Menge.
    Das Wasser ist somit mind. 2 Wochen lang leicht gesalzen.
    Neben normalem Salz (ohne Jod oder andere Zusatzstoffe) nützt auch viel Lüften (Luft "Blubber").
    Bei Medikamenteneinsatz muss unbedingt die Menge eingehalten werden - und ja nicht weniger.
    Bei gewissen Medis darf man die Behandlung nach ein paar wenigen Tagen wiederholen.
    Aber dann nicht mit anderen Medikamenten (auch nicht mit anderen Zusatzstoffen) gleichzeitig mischen, beziehungsweise eine erneute Medikation erst nach ca. 3 Tagen mit anschliessenden 80% WW.
    Ach ja, fast habe ich es vergessen, ein gestresster Fisch benötigt kein oder wenig Licht :cool:
     
  9. vroney

    vroney

    Registriert seit:
    25. Februar 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tutzing
    Vielen Dank an alle !

    leider hat mein Fisch es nun nicht mehr geschafft und er hat noch wirklich lange durchgehalten. Gleichzeitig ist mir noch ein Platy an Bauchnesselsucht erkrankt und gestorben , innerhalb von 3 Tagen.

    Den Anderen geht es Prächtig, ich denke sie waren vllt wirklich schon alt.

    Danke für eure Tipps.
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Vrony

    Ich habe früher auch Platys und Schwertträger gehalten.
    Bei mit hatten sie sich immer kräftig vermehrt. Nach spätestens 1.5 Jahren starben die Alttiere weg,
    Aber es waren immer mehr als Genug Jungtiere da, um den Bestand im Becken mehr als zu halten.
    Ich versuchte sogar erfolglos, den Bestand mit Hechtlingen zu regulieren, aber die sprangen dann aus dem offenen Becken raus. Was ich dir damit raten will, ist, nimm es gelassener. Leben und Sterben geht bei diesen Arten einfach schneller voran, als bei anderen Fischarten.
    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen