1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tipps bevor ich Fische einsetze

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamil, 21. Februar 2021.

  1. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hoi Hannibal

    Sorry wenn ich das so sage, habe nur den Anfang gelesen in dem sich die Autoren sich selber und dem Wiedersprechen was Profis(Aquarianer, Händler, Gärtnereien,...) sagen und belegt haben.
    Seit Jahrzehnten nutzt man die Dauertests deren Indikatorflüssigkeit eine CO2 sättigung von ca 20-25 als Optimal anzeigen. Neuere Flüssigkeiten sind genauer und sogar höher angesetzt.
    Es sind immer die gleichen unhaltbaren Argumente die gebracht werden, CO2 ist gefährlich, es bringt nichts, braucht man nicht,... Damit CO2 für Fische und Garnelen gefährlich wird, muss ein gewaltiger defekt vorliegen, das Wasser extrem viel mehr CO2 beinhalten und nebenbei kein Gasaustausch zwischen Wasser und Oberfläche statt finden.
    Sauerstoff und CO2 laufen parallel, hängen nur bedingt zusammen.

    Pflanzen werden nichts ohne CO2, ob nun im Aquarium oder in einem Gewächshaus, es wird zugeführt um diesen Mangel zu beseitigen, so wie wir Menschen Magnesium nehmen wenn wir Krämpfe haben.

    In dem einen Aquarium nur natürlich via Atmung der Tiere, mit mässigem Pflanzenwachstum, mit mässig meine ich eher langsam und langsamer wachsende Pflanzen. Im CO2 gedüngten wachsen alle Pflanzen, alleine dieser Fakt sollte eigentlich alles sagen, auch wenn zB eine Hammerschlag Cryptocoryne das nur bis zu einer gewissen sättigung gut findet und dann nicht mehr. Aber das ist mit Pflanzen wie mit Fischen so, sie vertragen eine breite range an Wasserwerten, die einen mehr, die anderen weniger.

    Merci für den Link, werde ihn mir später noch einmal ansehen.

    Mit Aquaristischen Grüssen, Christian
     
  2. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Ändu

    Damit hast du Recht, bei 30mg muss der Rest auch stimmen. Also kein schwarzwasser Becken, oder doch...
    Zumindest nicht wegen der Pflanzen.
    Es ist wie immer wenn es um Energie geht, das zusammenspielen muss passen.
    So wie Korallen in perfektem Wasser und nur zu geringem CA Gehalt kaum bis nicht mehr wachsen, so muss bei 30mg CO2 eben auch Nitrat vorhanden sein, sonst wächst da gar nichts richtig.
    Aber das führt etwas zu weit.

    Nun, selbst reines Osmose Wasser kann einen PH jenseits der 7 haben. Selbst bei einer KH von 0 und GH von 1 kann der PH 7,x sein.
    Der PH Wert zeigt nur an wie basisch oder alkalisch das Wasser ist, nicht aber die Härtebildner.
    Nun komme ich wieder zum Schwarzwasserbecken. Um den PH unter 7 oder unter 6 oder... Zu bringen, braucht es also Säure, das einfachste, zuverlässigste und sicherste ist, dies mit CO2 zu tun.
    Der PH Wert Regler hält den Wert immer stabil, ohne mit Säuren und schwankungen arbeiten/leben zu müssen.

    Und wie immer, es führen viele Wege zu einem Aquarium, dieser ist nur einer, wenn auch weit verbreiteter.
    Muss nicht die Meinung des Verfassers, also mir, wiederspiegeln, Wasserchemie ist spannend, gebe das nur so weiter wie es sich verhält.

    Ich selber arbeite mit Leitungswasser mit einem PH Wert von ca 7,50 und KH 8, der PH bei einer CO2 sättigung von ca 20mg/l+ bei 7,1 liegt(Tabellen dazu gibt es im Netz) . So genau man die sättigung anhand der Farben eben bestimmen kann. PH elektronisch.

    Mit Aquaristischen Grüssen, Christian
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Christian,

    Deine Ausführungen zu CO2 finde ich etwas fragwürdig. Der von Hannibal verlinkte Ansatz, widerspricht sich nicht und legt klar da, warum zu hohe CO2-Konzentrationen nichts für das Pflanzenwachstum bringen. Bloss weil etwas seit Jahrzehnten (in der Aquaristik und auch in anderen Fachgebieten) so gemacht, wird muss es nicht richtig sein. Ich wage mal zu behaupten, man hatte zufällig eine (einfache, nicht giftige und billige) Indikatorflüssigkeit, die bei 20-25 mg umschlägt und deshalb hat sich das als Standard etabliert, nicht weil es das Optimum ist oder anderweitig richtig wäre. Indikatorflüssigkeiten sind nicht trivial und man hat nicht für jeden Wunschbereich direkt eine verfügbar.

    Schauen wir mal in die Natur. Wie hoch sind da die CO2-Werte? Wachsen die Pflanzen trotzdem?

    Es gibt genug Aquarianer, die ohne CO2-Anlagen üppig mit verschiedensten Pflanzenarten bewachsene Becken haben (mich eingeschlossen). Für mich bringt eine CO2-Anlage in der Aquaristik keinen Mehrwert, ausser man möchte anspruchsvolle Pflanzen zu schnellstem Wachstum anregen. Für mich hat es nur Nachteile: ich muss genauer auf die Düngung achten, die Anlage kostet und braucht Wartung (Zeit) und ich muss noch öfter Gärtnern und im schlimmsten Fall vergifte ich meine Fische damit. Aus diesen Gründen würde ich Anfängern immer davon abraten.
     
    Thomas Hürlimann gefällt das.
  4. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Knutschi

    Nun, dann solltest du einmal ein Aquarium mit CO2 und eins ohne Vergleichen, den Unterschied sieht man deutlich. Das sind Dinge die offensichtlich sind.
    Schnelleres, dichteres, farblich schöneres Wachstum sind nichts neues, sondern eher sehr lange bekannt.
    Auch in der Natur liegt der CO2 gehalt zwischen 10 und 20mg/l, wieso also sollte man das im AQ anders handhaben?

    Ich weiss das ich mich wiederhole, aber es geht sehr gut OHNE CO2 mit bestimmten Pflanzenarten, bei anderen geht es nicht ohne, zumindest nicht Sinnvoll. Ich erhebe keinen Anspruch darauf das es nur mit gehen würde, denn das stimmt nicht, hatte selber schon die schönsten Aquarien ohne CO2, es sind halt andere Pflanzen.
    CO2 als negativ hinstellen oder gar als bösen Fischkiller, ist übertrieben.
    Eine unterschreitung des minimal CO2 wertes hat negative Folgen.

    Schnelles, oder sagen wir, schnelleres Pflanzen Wachstum hat auch den Vorteil einer schnelleren Nährstoffentziehung, was dem ganzen Milieu zu gute kommt.
    Oder auch den Nachteil das man Nitrat dosieren muss, so wie ich im Moment.

    Und am Ende wieder, 1000 wege führen zu einem funktionierenden Aquarium.
    Ob mit oder ohne CO2, alle haben ihre daseins berechtigung, mit beidem kann man schöne Aquarien erreichen, für mich absolut kein Wertungsgrund, also bitte nicht falsch verstehen.

    Mit Aquaristischen Grüssen, Christian
     
    knutschi gefällt das.
  5. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    0,1mg reicht den Pflanzen, weiter unten wird von wesentlich mehr geschrieben.
    Verallgemeinert und falsch sind die Angaben der CO2 sättigung und dem PH Wert.
    Die Behauptung das mehr als 15mg/l keinen weiteren Vorteil in bezug auf Wachstum bringe, ist schlichtweg falsch und durch millionen von Aquarien belegbar.
    Da kann stehen was mag, die Praxis zeigt ganz klar ein anderes Bild.

    Ich bin dabei wenn wir 20mg für ein stark bepflanztes Wohnzimmer Aquarium als Grenzwert nehmen. 25mg und mehr muss nicht sein, kann man aber machen und wie man sieht, es funktioniert hervorragende.

    Was die Indikatorflüssigkeiten angeht, gibt es verschiedene. Man nahm damals eine die das anzeigt was man dosieren soll. Heute gibt es verschiedene und feinere abstufungen
     

    Anhänge:

  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christian

    Was willst du mit 30 mg/L CO2 in einem Schwarzwasserbecken, welche ja üblicherweise kaum bepflanzt sind? Und wenn, dann mit anspruchslosen Pflanzen (schwache Beleuchtung). Es macht einfach keinen Sinn. In hohen CO2-Werten sehe ich wirklich nur Sinn, wenn man ein Starklichtbecken mit vielen anspruchsvollen Pflanzen betreibt. Ansonsten bin und bleibe ich der Meinung, dass es CO2 gar nicht braucht oder dass 15 mg/L ausreichend sind.

    Über den pH von praktisch ungepuffertem Osmosewasser zu diskutieren, macht nicht viel Sinn. Er ist sehr variabel.

    Ja das ist mir natürlich klar.

    Sorry, aber das ist einfach falsch! Schwarzwasserbecken brauchen sehr weiches Wasser und das erreicht man mit Enthärtung (Umkehrosmose). Der niedrige pH stellt sich dann von ganz alleine ein oder man kann mit etwas Torf, Erlenzäpfchen nachhelfen, aber sicher nicht mit CO2. Schwarzwasserbecken sind üblicherweise nicht stark beleuchtete, schwach oder gar nicht bepflanzte Biotopbecken und da macht CO2 einfach keine Sinn.

    Gruess, Ändu
     
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Christian,

    da haben wir uns wohl etwas missverstanden, alles gut. Ich sage auch nicht, dass CO2-Anlagen für Pflanzen gar nix bringen und bin auch der Meinung das Pflanzen im Aquarium wichtig sind. Wenn das Hauptaugenmerk aber wie bei mir auf den Fischen und nicht auf den Pflanzen liegt, dann ist eine CO2-Anlage überflüssig und verursacht mehr Kosten, Arbeit & Probleme als Vorteile. Man kann auch, wie Du selber schreibst, ohne zusätzliches CO2 ein gutes und ausreichendes Pflanzenwachstum erzielen.

    Danke für den weiteren Input. Ich muss mir die Zahlen bei Gelegheit nochmal genau anschauen.
     
  8. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hoi Ändu.

    Nope falsch. PH Wert ist Säure und Base, wie oben beschrieben. Nur Säure bringt den PH runter, CO2 ist bzw wird im Wasser zur Säure.
    Auch mit KH und GH 0,0 hat man noch lange keinen PH Wert unter 7,0, der stellt sich auch nicht von selber so ein nur weil man es gerne hätte.
    Sicher kann man über Torf Filtern oder einen Kübel voll Erlenzapfen in ein 1000l Becken kippen, den PH stabil zu halten geht am einfachsten mit einem PH Wert Regler.
    Es geht um die Säure und den PH, nicht um Pflanzen.

    Huminsäuren stabilisieren das Milieu und verhindern ein zusammenbrechen ohne Karbonate, was ohne Huminsäuren (wahrscheinlich) der Fall wäre.

    Es geht so und so. Per Huminsäuren und CO2. Beides zusammen ist ein gutes Team.
    Im Schwarzwasser Beispiel würde man damit den eingestellten PH Wert ohne Schwankungen halten können. Natürlich nicht mit 30mg, mir ist bei diesem Satz der zwinker Smilie abhanden gekommen. Nehmen wir 15mg, bei KH 0 reicht das wohl.

    Ein Weg von vielen, deswegen nicht Falsch, sondern nur anders ;)

    Grüssli Christian
     
  9. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hoi

    In einem Fischbecken mit weniger Anspruchsvollen Pflanzen, was auch wieder keine Wertung ist, muss es nicht sein. Im Gegenteil, Fische produzieren CO2 und sind genug Atmer vorhanden, reicht das auch in der Regel.

    Mein Augenmerk liegt eben eher auf einem üppigen Pflanzenbecken und weniger bzw kleinen Fischen.
    1000 wege... und so.

    Allgemein gesprochen, nicht speziell für dich, etwas pauschal ausschliessen weil man es nicht besser kennt oder weiss ist immer schwierig.
    Ich habe vor gefühlten 100 Jahren Koch gelernt und bekomme heute noch Blutdruck wenn jemand ohne vorher zu probieren Salz oder Aromat auf dem Essen verklappt.
    Ich probiere alles um mir selber ein Bild davon machen zu können, danach kann ich sagen es ist so oder so.

    Ich Imkerei seit 5 Jahren. Dort ist es ähnlich, 5 Imker 8 Meinungen, in der Aquaristik sind es eher 5 Aquarianer und 12 Meinungen :D
    Es wird so viel erzählt und behauptet, oft nur ungeprüft von einem zum anderen weiter gegeben. Was mich auch dazu bewegt hat eine mittlere 4 stellige Summe in Material und Königinnen zu investieren um selber zu sehen was wo dran ist und was nicht. Es ist erstaunlich wie viel falsches oder überholtes dabei ist, angefangen vom Verband bis in den Verein.
    Manches in der Imkerei oder auch Aquaristik funktioniert bei dem einen, beim anderen etwas anderes. So wie die Regionen unterschiedliche Vegetationen und Klimata inne haben, ist jedes Aquarium anders.
    In 5 Jahren Imkerei habe ich diverse Kurse belegt, 23 Bücher gelesen, hunderte Stunden im Internet verbracht und unzählige Gespräche geführt.
    Wenn ich etwas mache, dann will ich "alles" Wissen, auch der Grund weshalb ich den Sachkundenachweis §11 TierSchG gemacht habe, in der CH Vergleichbar mit dem Tierpfleger. Dürfte also einen Laden eröffnen, importieren, Ausbilden usw. da hier anerkannt.
    Kein Anspruch darauf das ich alles wüsste, niemals, es gibt sehr viele Leute die weitaus mehr Wissen und Erfahrung haben. Man lernt nie aus.
    Diese Diskussion zeigt mir aber, das ich das Thema Wasserchemie noch weiter vertiefen werde. Ich finde die Abläufe spannend und bin für neues offen.

    Vielen Dank an alle fürs mit diskutieren.
    Freue mich darauf wenn es einmal zu einem Forentreffen kommen würde, das geschriebene Wort ist immer etwas anders als ein persönliches Gespräch.

    LG Christian

    PS. Das sind 7 tage Wachstum, 35cm. Dafür schwächeln die Cryptocorynen, was ich dem CO2 zuschreibe. S weckli d schoki und der fünf Liber gehen eben nicht ;)
     

    Anhänge:

  10. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Ja, mit CO2 und düngen geht vieles eifacher im Pflanzenbecken. Oder auch nicht, je nach dem was man darunter versteht. Vielleicht ist einem das tägliche Pflanzenlesen und das nachdüngen das grösste der Gefühle ist. Einem anderen ist es nur lästig jede Woche Kübelweise Grünzeug zu gärtnern und zu entsorgen.
    Ehrlich, auch ohne zusätzlichem CO2 und entsprechendem Licht/Besatz/ Filter kann man tolle PflanzenBecken pflegen.
    Ein Anfänger soll jedoch sich etwas einlesen bevor er für ein high tech oder low tech Becken entscheidet.
    Je grösser das Becken desto mühsamer mit der Zeit wird die Pflanzenpflege.
    Aus meiner Erfahrung als Freundin des bepflanzten Aquariums kann ich sagen:
    Viele Pflanzen, ca 60-70% des Bodens tragen zur Entwicklung des gesunden Gleichgewichtes bei. Es kommen weniger Algen auf. 2/3 von den Pflanzen sollten schnellwachsende sein. Mit der Zeit ersetze ich die schnellwüchsige gegen die langsamen um Pflegeaufwand zu verringern. Trotzdem bleiben Ca 1/3 schnellwachsende.
    Die Pflanzen müssen auf das vorhandene Licht abgestimmt sein. Ab 30 lm/L CO2 ist fast unumgänglich. Unter 20 Lm/L braucht man keines. 20-30 Lm/L je nach dem, was man für Pflanzen möchte.
    Und drittens- achte auf das Nitrat als Makronährstoff. Um 10 mg/L sollte es sein.
    Die Lieferanten für die Nährstoffe wie CO2 und Nitrat sind auch die Fische und das Futter. Hat man genug grossen Besatz, dann braucht man kein CO2 und kein Zudüngen bei nicht zu starkem Licht und nicht zu anspruchsvollen Pflanzen.
    Was sind gute „ düngerfische"?
    Welse, Lebengebãrende, grössere Barsche, alles was viel Kaka macht. Es gibt noch irgendwo im Netz eine Liste vom Herr Schneider.

    Ich persönlich plane ein 180 cm Becken, ohne CO2. Es wird mit Skalaren und Welsen besetzt. Als Pflanzen stelle ich mir paar grosblãtrige Echinodorus, Bacopa und vielleicht etwas Javafarn auf den Wurzeln vor. Licht ca 20 Lm/l, von Daytime.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Christian K. gefällt das.
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christian

    Ja, auch das ist mir klar. In welchem Zusammenhang du dies erwähnst, ist mir nicht klar.

    Doch, das ist eine Tatsache. Hattest du überhaupt schon mal ein Becken mit sehr weichem Wasser und ohne CO2? Der pH pendelt sich automatisch unter 7 ein. Das können viele Aquarianer bestätigen, welche solche Becken betreiben.

    Das ist einfach falsch, aber ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, es scheint keinen Sinn zu haben. Ich möchte diesen Thread jetzt auch nicht länger für das Ausdiskutieren unserer Meinungsverschiedenheiten missbrauchen und wieder zum Thema zurück kehren. Alles was ich sagen wollte ist, dass CO2 in einem Becken mit starker Beleuchtung und vielen Pflanzen eine gute Sache ist. Aber das ist hier nicht der Fall, wie du auf den Bildern in diesem Thread sehen kannst. In einfacheren Becken geht es auch sehr gut ohne CO2 und es auch nicht so, dass man CO2 zwingend zur Stabilisierung des pH Werts braucht. Sonst wäre der pH in meinem letzten Becken Achterbahn gefahren, aber das war nicht der Fall.

    Gruess, Ändu
     
    Sugus und knutschi gefällt das.
  12. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hoi Ändu

    Macht wirklich wenig Sinn, da du offensichtlich nicht verstehst was ich meine.
    Einfacher als das Grundprinzip der Wasserchemie kann ich es nicht erklären.
    Es funktioniert so wie beschrieben, ob du das als falsch ansiehst oder nicht, es sind Fakten! Messbar, Chemisch klar nachvollziehbar und auch in der Praxis!
    Mühsam finde ich alleine das man Nein sagt und nicht einmal die Mühe macht etwas zu recherchieren. Andere Meinung kann jeder haben, eine andere, die mit Fakten untermauert ist, nicht akzeptieren zu können, ist halt schwierig in Diskussionen.
    Es geht ohne CO2, es geht auch nur mit anderen zugeführten Säuren als CO2 um den PH zu senken, es geht so vieles, deswegen ist die eine Methode nicht falsch und nur die eigene Richtig.
    Aber das habe ich alles schon mehrmals gesagt.

    Vielleicht gehts so einfacher

    Zum Thema Huminstoffe

    PS: Das nächste Becken ist auch bei mir ohne CO2 ;):D
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Christian

    In einem Punkt kann ich Dich "beruhigen": Du musst Dir definitiv nicht mehr die Mühe machen, @Ändu die Grundlagen der Wasserchemie beizubringen. :D

    Vielleicht liegen die Differenz gar nicht so sehr beim Fachlichen, aber ehrlich gesagt wirken Deine Beiträge (auch wenn Du es vielleicht gar nicht so meinst) teilweise schon etwas belehrend. Und dies halt einerseits gegenüber Leuten die jahrzentelange Erfahrung in der Aquaristik haben (und als Background zudem ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium), und andererseits mit Informationen die in einigen Punkten - sagen wir mal - nur "teilrichtig" sind. Mit einer Diskussion auf Augenhöhe statt "ich bringe Dir jetzt mal die Grundlagen bei" wäre wahrscheinlich mehr gewonnen. :)

    Ich habe jedenfalls in den Beiträgen von Ändu nichts gefunden was nicht stimmen würde. Und ich möchte zwar jetzt nicht jeden einzelnen Punkt nochmals aufrollen, aber wenn Du irgendwo der Meinung bist dass etwas vom Geschriebenen nicht stimmt, können wir das gerne nochmals diskutieren. Bei Wasserchemie bin ich immer gerne dabei, hatte nur die letzten Tage etwas zu wenig Zeit. ;)

    Griessli, Basil
     
  14. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo @Basil Boesch

    Ich will keinen Belehren, nur hat Ändu gemeint es wäre falsch was ich schreibe, was nicht falsch ist, deswegen die Erklärungen dazu.
    Und da dies nicht der Fall ist, kein einsehen, und man das Gegenüber nicht kennt, ist halt irgendwann ein Punkt erreicht an dem man die Basics erklärt.
    Wenn dem so ist das CO2 nicht den PH senkt und man ihn damit, gerade in Osmosewasser, einfach auf dem gleichen Wert halten kann, dann wird das wohl so sein...
    Alles andere habe ich mehrmals geschrieben. Ohne Wertung, nicht einmal gesagt das es nur mit CO2 ginge, sondern das es für diverse Pflanzen besser ist, andere brauchen weniger. 1000 wege...

    Was wäre denn genau nur "teilrichtig"?

    Zu dem Screenshot einfach das Schwarzwasservideo anschauen.

    Gruess Christian
     

    Anhänge:

  15. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Bei welcher Zeit im Video? Nicht jeder hat Zeit sich 45min Gelaber anzuhören. ;)
     
  16. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Wenn ich euch zulese, habe ich ein wenig das Gefühl, dass ihr an einander vorbei Schreibt.

    Kann, hat es aber oft nicht.
    In reinem Wasser halten sich positive (H+) und negative Ionen (OH-) logischerweise die Waage, was unter "normalen Umständen" einen neutralen PH ergibt.
    ABER Osmosewasser ist nicht rein.
    Und urch den niedrigen KH sind PH absenkungen ziehmlich schnell passiert.
    Mein Osmosewasser hat auch ein PH <7
    Während das Hanenburger bei 7.5 liegt.
    Der PHwert im Osmosewaser ist abhängig von einigen Faktoren, unter anderem auch von den Filtermrmbranen! Das gefilterte Wasser, welches zur Herstellung von Medikamenten beim grossen R verwendet wird, hat auch einen PH von 5-7!

    Dazu findest du via Google scholar dutzende Paper. Unser russischer Rabenfreund schliesst dir auch die Doi's dazu auf. Solltest du den Wink mit dfm Raben nicht verstehen schreib mir ne PN.

    Schlussendlich habt ihr beide ja nicht unrecht. Nur eben schreibt ihr irgend wie aneinander vorbei.
    Klar kann man in einem kaum bepflanzten Schwarzwasser Biotobbecken den PH mit Co2 drücken. Nötig ist es aber bestimmt nicht.

    @kamil
    Generell würde ich Anfängern empfehlen, um zurück zum Thema zu kommen, eine Co2 Anlage mal aussen vor zu lassen und sich mit einfachen Pflanzen zu begnügen. Der Einstieg ist auch so schon komplex und teuer genug. Aber machbar ist es natürlich absolut, bedeutet einfach nochmehr Recherche und ein System mehr, welches Probleme verursachen könnte.
    Die meisten Pflanzen aus dem Fachhandelpflanzenbecken (damit sind eben nicht die Aquascaperdosen gemeint!) kommen sowiso gut ohne Co2 aus, soweit meine zwei Dekaden junge Erfahrung mich nicht trügt )
    Eine "pflanzenvernichtende" Algenplage droht dir meistens (!) nur bei falscher und zu starker Beleuchtung (Hallo Juwel) oder bei Überdüngung. Mit der Düngung splltest du während der Einfahrphase vorsichtig sein. Lieber zu wenig.

    Aber was ich an Algen bei dir auf den Bildern sehe, würde ich jetzt noch als Normal einstufen. Mit der Hygrophila difformis und der Vallisneria hast du auch gute schnellwachser im Becken beide hatte ich problemlos ohne Co2 Anlagen gepflegt. (Auch wenn sich mittlerweile eine Fehde zwischen mir und den Vallisnerien entwickelt hat...)
    Die andeten Pflanzen kann ich leider nichtt erkenen.



    Gruss Alveus
     
  17. kamil

    kamil

    Registriert seit:
    17. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Eigentlich war in diesem Threat nur gemeint auf was ich achten sollte wenn ich jetzt neue Fische einsetze als kompletter Anfänger

    Bei den ganzen Worten die neu für mich sind sehe ich ca. so aus

    Aber wenn schon so viele hier sind, was sind eure persönlichen Tipps jetzt am Anfang wenn das Aquarium jetzt schon die 4. Woche einläuft

    Meine Probleme bis jetzt sind: Es bilden sich Algen auf den Wurzeln und Pflanzen, der weiße Kieß wird langsam grün und ich traue mich nicht einen TWW zu machen oder den Mulm abzusaugen

    Was sagt ihr ich bin für jeden Tipp von einem Kenner offen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hey Leute
    Im speziellem @Christian
    Um auf einen wissenschaftlichen Stand die Diskussion zu bringen, stelle ich vielen bereits bekannten Link rein
    http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm

    http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

    PH, CO2 und KH stehen in wechselseitiger Beziehung, siehe Tabelle im link
    Möchte man pH und KH mittels Co2 senken, dann geht es nicht ohne massiver Konzentration von CO2. ZB möchte man bei KH 6 pH von 6.5 erreichen, braucht man 57 mg/l CO2. Da sind alle Fische bereits erstickt.
    Das gleiche gilt für KH Senkung, zB vom KH 12 auf KH 6 mittels CO2 zu kommen ist für Fische tödlich.
    Klar kann man Salzsäure zugeben, aber möchte hier jemand in der Salzsäure HCl baden? Zudem Steigt die Leitfähigkeit des Wassers massiv an. Es macht Sinn nur Für reine Pflanzenbecken.
    Deswegen ist Senkung der KH mit cO2 nur bei bereits relativ weichem Wasser möglich, zB von KH 6 auf KH 4 zu kommen.
    In gut eingefahrenen Becken sinkt das pH leicht durch die sauren biologischen Abbauprodukte, durch Huminsäuren, durch Nitrifikation entsteht auch CO2, usw.

    Was Pflanzen und PH angeht: Pflanzen gedeihen am besten bei neutralem pH. Unter pH 6 ist das Wasser zu sauer, da wächst kaum noch was. Daher massive pH Senkung für Pflanzen keinen Sinn hat.

    Betrachtet man das ganze aus der wechselseitigen Beziehung zwischen Co2, pH und KH, dann wird es klar, warum bei niedrigerer KH , zB KH6, Pflanzen oft besser wachsen als bei KH 15. Bei KH 6 hat man natürlicherweise mehr CO2 im Wasser als bei KH15, bei pH um 7, auch ohne Zugabe von gepresstem CO2.
    Man kann bei dem Link Berechnungen machen um sich das exakt anzuschauen.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BahaMan gefällt das.
  19. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Alveus.

    Merci für deine Ausführungen und das back to topic.
    Sehe ich genauso.
    Ist auch das was ich mehrmals erwähnt habe. Deswegen habe ich mehrmals erklärt, was aber dann als Belehrung betitelt wurde, tja.
    CO2 ist EINE Möglichkeit, bzw eine zusätzliche Möglichkeit zu den anderen mit (Humin) säuren.
    Nicht DIE Option, sondern eine.

    @platn genauso ist es, Merci auch dir für deine Ausführungen.
    Es macht keinen Sinn sooo viel CO2 rein zu ballern, in einem normalen Mass in einem Pflanzenbecken aber schon.
    Auch um den PH in Osmosewasser stabil auf einen Wert zu halten, wenn man nicht mit Säuren oder mit weniger Säuren arbeiten will.
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

    Ich denke es wurde alles gesagt.

    @knutschi, die Zeit weiss ich nicht, kann man nebenbei laufen lassen und ins Aquarium schauen ;)

    LG Christian
     
  20. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ja da hast du was losgetreten!:p
    Stell mal ein aktuelles Bild rein. Algen sind, wie gesagt, bis zu einem gewissen grad normal. Vorallem in hellen Becken mit hellem Bodengrund, sieht es auch schnell übel aus.
    Du könntest dir ein paar Turmdeckelschnecken besorgen, die Pflügen dir immer schön den Boden um.
    Zu dem helfen Schwimmpflanzen wie Froschbiss bei der Verwertung überschüssiger Nährstoffe und dunklein das Becken ab.

    Das kann ich dir aus der Ferne kaum beanteorten. Was und vie viel Mittelchen schmeisst du denn ins Becken?

    Gruss Alveus
     

Diese Seite empfehlen