1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

3m langes Becken erstellen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dimitri, 12. Januar 2021.

  1. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen
    Habe mittlerweile nochmals eine Idee gehabt. Der Produzent meinte es müsste noch gehen mit den transparenten Scheiben. Über die Abdeckscheiben wird sowieso noch eine Blende mit Holzoptik gebaut. Nun hatte ich die Idee ein Niedervolt Seilsystemlampe mit 5 Spots einzuspannen...

    was meint ihr? Gibt es Pflanzen welche bei diesen Verhältnissen durchkommen?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  2. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    So heute wurden die letzten Arbeiten am Gestell erledigt. Alles wurde mit zwei Schichten geölt und die dreiteilige Rückwand wurde verschraubt.
     

    Anhänge:

  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Und wie praktisch ist das, wenn Du am Aquarium rumwerkelst?
    (Leuchtbalken kann man leicht verschieben.)

    Herzlich, Roman
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dimitri

    Je nach Platzverhältnissen, bevorzuge ich persönlich 20+cm Abstand zur Wasseroberfläche und dann mehrere 10W LED-Fluter, die mit einem Topfmagnet versehen sind. Dann musst du nur noch ein Blech an die Decke schrauben und Kannst die Fluter beliebig platzieren, verschieben oder entfernen.

    Gruss Thomas

    upload_2021-2-8_8-47-24.png PS: Darf ich fragen woher du die coolen Beschläge bzw. das Schinensystem hast ?
     
  5. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Zigermandli gefällt das.
  6. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    so morgen gehts weiter das Aquarium wird mit einem Kran ins Wohnzimmer transportiert. Drückt mir die Daumen dass alles ohne Schaden vor such geht ;)

    mittlerweile beschäftige ich mich mit der Anschaffung der Technik. Dabei scheitere ich immer wieder bei der Beleuchtung. Hat jemand eine Idee wo ich Led Spots finde die ich in dieser Art wie auf dem Bild befestigen könnte?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Welches Bild?

    Herzlich, Roman
     
  8. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Ups entschuldigt es ging um dieses Beispiel oder ähnliches
     
  9. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Zusammen

    es ist hier :)
     

    Anhänge:

    BahaMan, Rubens und knutschi gefällt das.
  10. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Mit bemalter Rückwand
     

    Anhänge:

    janneff und Rubens gefällt das.
  11. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hey Dimitri

    Cool. Sieht super aus!
    Echt eine Klasse Idee von dir. Schuhgestell für Sie. Fische obendrauf für dich.
    Bin gespannt wie du das Becken einrichtest und es sich entwickelt.
    Ich denke die Länge und geringe Höhe sind die Herausforderung für eine Strömung durchs ganze Becken.

    Viel Spass beim einrichten. Wir freuen uns auf Updates von dir.

    Gruess Fabian
     
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Dimitri

    Gebe Fabian da voll Recht. Gut verhandelt mit der Regierung Jedoch erkenne ich im Hintergrund sogar ein zweites Becken....... ?????
    Gruss
    Thomas
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Guten Morgen

    Kannst Du uns eine Ansicht von der Seite zeigen? Der Uebergang von Boden, Bodenleiste und Aquarium an der Wand würde mich interessieren.
     
  14. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    @Thomas Hürlimann dies ist mein Pfeilgiftfroschterrarium

    @Rubens hoffe dieses Foto reicht die? Wiusste nicht genau welche Stelle du meintest

    liebe Grüsse
    Dimitri
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      98,5 KB
      Aufrufe:
      38
    Rubens gefällt das.
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    mich interessiert wie du das möbel an der wand befestigt hast. vor allem auch wie es zwischen möbelboden, boden und wand aussieht.die fussleiste steht doch eigentlich im weg..?
     

    Anhänge:

  16. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Rubens
    Das Gestell ist gar nicht mit der Wand verschraubt. Nach Absprache mit mehreren Schreinern usw bin ich zum Schluss gekommen das dies hält. Nebst den vielen Verstrebungen durch das Kantholz wurde dann ja noch mit 19mm Dreischichtplatten als Rückwand zusätzliche Stabilität angebracht. Da sollte eigentlich nichts mer kippen.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  17. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Dimitri
    Gratulation zu diesem tollen Becken!!
    Bin gespannt auf weiteren Verlauf :)
    LG Pia
     
  18. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Nach wie vor stehe ich beim Thema Beleuchtung an. eigentlich würde ich die Beleuchtung gerne zwischen Auflageschienen und Deckscheiben platzieren. Habe dort aber nur 45mm Platz. Weiter bin ich mir über die Lichtfarbe unklar und total ungewiss ist für mich die Wahl der Lumen.

    Was empfehlt ihr hier. Ich möchte ja nicht wahnsinnig viele und anspruchsvolle Pflanzen, dennoch sollte ein wenig was möglich sein. Habe mal diesen Spot ins Auge gefasst:
    https://www.conrad.ch/de/p/heitroni...ltweiss-weiss-2252154.html#productDescription

    4 Stück davon würden mir 3600 Lumen liefern, was nur knapp 8 Lumen/Liter wären. Die Richtlinie im Netz ist ja deutlich höher. Möchte aber eben den schummrigen Effekt auch nicht verlieren.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  19. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    So nun habe ich die Blende oben noch angefertigt. Jetzt muss nur noch die Beleuchtungsthematik geklärt werden und dann gehts ans Eingemachte :)

    Also jede Bemerkung zur Beleuchtungsfrage ist willkommen.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     

    Anhänge:

    Zigermandli gefällt das.
  20. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Also bezüglich der Beleuchtung mache ich mir wirklich zahlreiche Gedanken.
    Ich habe die Idee von wasserdichten Spots direkt über dem Wasser. Dann gibt es die Idee mit GU10 Spots über der Abdeckscheibe zu beleuchten. Beides wäre machbar, beides ist aber sehr teuer, kompliziert und irgendwie etwas ins ungewisse geraten da es hier scheinbar wirklich keine Erfahrungswerte gibt bezüglich Spots.

    Nun wollte ich nochmals fragen, denkt ihr der Unterschied wird so massiv sein zur Variante eine LED-Aquarienleuchte welche dimmbar ist aufzulegen? Z.b. diese: https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/003-xxxx

    Beim Beispiel von Ändu (http://biotope-aquarium.info/aquari...rcelus-rio-negro-tributaries-in-brazil-324-l/) wurde auch keine Spotbeleuchtung gewählt und genau diesen Effekt möchte ich erreichen. Dieses Becken ist allerdings auch grösser was vermutlich einiges dazu beiträgt, ich habe etwas Angst dass es zu grell werden würde bei mir, wobei ich deshalb eine dimmbare Leiste wählen würde.

    Ich stehe etwas an und weiss nicht genau wie ich vorgehen soll. Auch Google hilft mir hier nicht wirklich weiter. Evlt. lässt sich ja doch noch ein Lichtfanatiker hier finden :)

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     

Diese Seite empfehlen