1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatzideen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rubens, 16. Februar 2021.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Guten Abend allerseits,

    Ich spinne mit dem Gedanken herum, mein aktuelles Becken aufzulösen.. Natürlich um etwas Neues anzufangen!

    Grunddaten wären:

    Grundfläche Becken 160cm x 60cm. Beckenhöhe 50cm.

    Filterung mittels Mehrkammerinnenfilter. Da rechne ich mit einem Platzverlust von 20cm x 40cm..zusätzliche Strömungpumpe auf der Gegenseite.

    Rückwand schwarz. Vielleicht Slimline Modul. Hautpsache "schwarz"

    Bodengrund natürlich Sand. Temperatur zwischen 24 bis 28 Grad.

    Ausgangswasser bei kh 7/8.

    Mich reizt so viel, daher möchte ich mal Eure Ideen hören. Wie ihr vielleicht wisst, stehe ich auf Biotopbecken. Was mir so durch den Kopf schwirrt (schwimmt):

    Südamerikanisch:

    L-Welse, Corydoras
    Erdfresser, Zwergcichliden, Flaggenbuntbarsche
    Schwarzer Neon, Beilbäuche und und und

    Ich bin mal gespannt auf Eure Inputs. Was wäre Eure spontane Idee?

    Schönen Abend wünsch ich
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hoi Chriss,

    Afrika hattest Du schon, jetzt Amerika, dann wäre eigentlich Asien dran :D Da könnte man sehr schön mit Schmerlen, Barebn und Bärblingen etwas machen. Ohne Strömung wären auch Labyrinther eine Option.
     
    Rubens gefällt das.
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Chris

    Wo soll man da blos anfangen ........

    • Channa aurantimaculata
    • Ein West-,Zentral-Afrikabecken mit Flösselhechten, Parachanna obscura und Buschfischen
    • Ein schönes Südamibecken mit Satanoperca jurupari oder Geophagus Tapajos in Kombi mit einem grossen Schwarm Zitronensalmlern und ein paar Harnischwelsen
    • Ein Bachbecken mit Drachenfischen wie Opsarius oder Opsarichthys in Kombi mit Schmerlen, Fächergarnelen etc.
    • Ein Kugelfischbecken mit einem Fahaka in Kombi mit afrikanischen Rotaugen-, oder Kongosalmlern
    • Ein Rotrückenskalar Becken
    • Ein Tanganikabecken mit Tropheus, Clowns und Synodontis
    • Ein Schildkrötenbecken mit Claudius angustatus in Kombi mit Salmlern
    • Fetzenkugelfische (Tetraodon baileyi)
    • Ein Hoplias curupira
    • Ein Schwarm kleinerer Scheibensalmler in Kombi mit Hechtsalmlern wie Hujetta oder Acestrorhynchus falcatusfalcatus
    • Ein Guppybecken :p
    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  4. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hoi Chris
    Da sind wir gar nicht weit entfernt...

    wie wäre es mit einem Paar Flaggenbuntbarsch (eher an der Oberfläche), einem schönen Schwarm Salmler, mitte Becken und unten tolle L-Welse (mein Favorit L-333) und Corydoras?

    herzliche Grüsse
    Ute
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Phu.. alles mögliche!

    Am Ende gibt es sicher Grenzen bei der Beschaffbarkeit / Finanzierbarkeit.
    Spontan: Corydoras eques, H.wadai / Brochis splendens (oder ähnliche)

    Die Liste ist schon alleine bei den Corys so ca. 300 Tiere lang, bei den Salmlern nochmehr ;)

    Ich denke es ist eher die Frage was genau du von deinem Becken denn erwartest..
     
    Rubens gefällt das.
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    an was denkst du bei dieser Aussage ? Das nimmt mich doch direkt wunder :D

    Aktuell kriegt man wieder fast alles. die Stocklisten der Importeure sind recht üppig.

    Gruss Thomas
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Thomas

    Naja ich bin dabei von einem 0815 Organiseren ausgegangen ;) Grundsätzlich kann man jeden Fisch beschaffen, es ist am Ende nur eine Frage des Preises und welchen Weg man bereits ist auf sich zu nehmen.
    Aber ich wüsste einige Arten die ich aktuell zumindest nirgends finde: H.peugeoti, C.oiapoquensis, CW 111(zumindest nicht zu einem guten Preis)
    Oder auch Klassiker wie der Channa barca.

    Gruess
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Guten Morgen allerseits

    Besten Dank für die Inputs. Habe mal wieder viel zu lesen. :)

    Ja Asien hatte ich noch nicht. Da muss ich mich mal eingehend damit beschäftigen. Es ist aber der einzige Kontinent, bei dem ich bisher nie den Effekt "Wow, was für ein geiler Fisch" hatte.

    Du hast wieder Ideen. Toll. Habe mir wirklich alle angeschaut und Deine Vorschläge haben schon seinen Reiz. Aber Hujeta, Hoplias oder auch die Claudius angustatus sind dann schon eine Spur zu verrückt.
    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Inputs. Ich habe noch viiieeel Zeit bis das neue Projekt in die Gänge kommt.

    Das Wasser bleibt definitiv bei KH 7/8, GH wird bei 10/12 sein und Microsiemens sind in der Regel zwischen 350 - 400. Temperatur von 24° bis 28/29°. Ich bin nicht so Fan der Hollandaquarien. Bepflanzung lieber spärlich.
     
  9. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hallo Chris

    naja, wenn dir das zu verrückt ist....
    Bei deinen Wasserwerten kannst du locker Black Mollys halten und jede Menge Jungfische davon... war meine erste AQ Erfahrung vor vielen Jahren und ich hab voll die Vögel bekommen..
    Gruss
    Ute
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Vielleicht helfen ja diese: Colisa cf. fabiosa (Inlesee), Inlecypris auropurpureus, Parambassis lala,
    Stammen alle aus demselben Teich.

    Herzlich, Roman
     
    Rubens gefällt das.

Diese Seite empfehlen