1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Trübes Wasser beim Einfahren

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Jennnyyy, 13. Februar 2021.

  1. Jennnyyy

    Jennnyyy

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo erstmal!
    Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Wir haben uns einen Nano-Cube (30l) für unser Wohnzimmer zugelegt in welchen später Garnelen (Neocaridina) einziehen sollen.
    Meine Eltern hatten früher, als ich klein war auch immer ein AQ, daher war der Wunsch nach einem eigenen immer groß.
    Ich habe mich endlich nach langem überlegen getraut mir eins zuzulegen und habe mich für den Anfang für einen Cube von Dennerlein entschieden.
    Am Mittwoch (10.02.21) haben wir den Cube dann eingerichtet und befüllt. Wir haben uns für einen minimalistischen Stil entschieden und als Grund Soil und Nährboden benutzt. Als Bodendecker haben wir Cuba Perlkraut, welches unserer Meinung nach schon gut wächst. Dazu haben wir eine rötliche Pflanze (ich glaube die heißt rosanervig, bin mir nicht ganz sicher) und eine stielpflanze (der Name fällt mir leider nicht mehr ein)
    Zusätzlich noch eine Wurzel und einen Stein. Wir wollten das Aq ja nicht überladen.

    Nach dem Befüllen war das Wasser soweit eigentlich klar, und die wasserwerte waren bis gestern komplett unverändert. Da wir gelesen hatten, Schnecken seien gut beim Einlaufen des Aq wollten wir uns da direkt welche zulegen. Wir haben uns beraten lassen, sodass am Donnerstag 5 Rennschnecken (2x orange, 2x Zebra und eine rote) eingezogen sind. Die Düsen jetzt durchs Aquarium und putzen die Pumpe und die Wurzel.

    Gesten Abend ist uns dann aufgefallen, dass das Wasser leicht trüb wurde, wir haben uns allerdings keine weiteren Sorgen gemacht. Heute wurde die Trübung allerdings deutlich stärker, sodass man (wenn das Licht aus ist) kaum etwas erkennen kann.

    Ich habe eben einen Test (Tetra 6in 1 Teststreifen, wir wollen uns noch den kleinen Koffer von JBL holen) gemacht und es kamen folgende Werte dabei raus:
    No3- : 50mg/l
    No2- : 1mg/l
    GH: 10
    KH: 6
    pH: 7,6
    Cl2 : 0
    Temperatur: 25,6°C

    die Vorherigen Werte waren
    No3- : 15-25 mg/l
    No2- : 0-1 mg/l
    GH: 8
    KH: 6
    pH: 7,6
    Cl2: 0

    muss ich mir Sorgen machen?
    Ich habe viel im Internet geschaut und gefühlt alles gelesen. Von „einfach Lassen“ über Ww bis hin zu „komplett auskippen“.

    Wie soll ich den weiter vorgehen?
    Soll ich die Beleuchtung weiterhin immer wieder an machen oder lieber aus Lassen?
    Und kann den Schnecken dadurch etwas passieren?

    danke für alle Tipps! Ich versuche noch Bilder anzufügen.

    Liebe Grüße
    Jenny
     

    Anhänge:

  2. Jennnyyy

    Jennnyyy

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Kleiner Nachtrag... das ist übrigens die Pflanze deren Name mir nicht mehr einfällt. An den unteren Blättern bildet sich mittlerweile ein Grün/bräunlicher Flaum( Algen?)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      136,1 KB
      Aufrufe:
      23
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jenny,

    willkommen im Forum. Aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber sehr wahrscheinlich hast Du eine Bakterienblüte. Die ist unabhängig von der Beleuchtung und ich würde diese für die Pflanzen normal anlassen.

    Mich wundert, dass Dein Nitratwert so stark angestiegen ist. Da gibt es wohl irgendwo "Futter" für die Bakterien. Ich würde in nächster Zeit häufigere grosszügige Wasserwechsel empfehlen. Weiterhin brauchst Du noch deutlich mehr Pflanzen.

    In der Aquaristik braucht man vor allem Geduld :D

    So lange Du noch keine Lebewesen im Becken hast, die leiden könnten, musst Du Dir auch keine grossen Sorgen machen.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jenny

    Ich tippe auch hier auf den künstlich gefärbten Kies als Ursache für die Bakterienblüte. Es wurde hier schon öfter von diesem Problem geschrieben (Suchfunktion hilft weiter). Bitte fahre das Becken genügend lange ein. Eine solche Bakterienblüte ist für Fische tödlich. Irgendwann haben die Bakterien die Rückstände vom Kies abgebaut, du musst das Becken also nicht nochmal neu einrichten. Du musst einfach Geduld haben. Mit Wasserwechsel kannst du die Rückstände natürlich verdünnen.

    Gruess, Ändu
     
  5. Jennnyyy

    Jennnyyy

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Antworten!

    dann werde ich in nächster Zeit ein paar großzügigere Wasserwechsel machen, bis ich das Problem im Griff habe.
    Den Nitrat-Anstieg kann ich mir auch nicht wirklich erklären, da ich eigentlich nichts ins Aq gemacht habe. Heute hole ich noch eine Wasserpest, damit die den Nitratwert hoffentlich etwas senkt und einen Moosball, da später ja ohnehin Garnelen einziehen sollen.
    Danke nochmal!
    Liebe Grüße
    Jenny
     
  6. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Jenny,
    es gäbe da noch die Moglichkeit von MP600. Klärt das Wasser und bindet Nitrat und Nitrit. Wasserwechsel ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn Du aber noch am Einfahren bist, dann hilft manchmal Geduld wirklich weiter.

    LG
    Roland
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo,

    Ich würde erstmals nichts tun und abwarten. Mittelchen schon zu Beginn nutzen finde ich keine gute Idee.
    Geduld haben, beobachten, Geduld haben. :)
     
  8. Jennnyyy

    Jennnyyy

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    image.jpg So, die neue Pflanze ( Cryptocoryne Wendtii hoffe das war jetzt richtig geschrieben) ist gesetzt und der Moosball ist auch drin. Ich habe in dem Zug auch einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und jetzt ist der Nitratwert auch wieder runter und es ist (noch) klar und bleibt auch hoffentlich so.
    Danke für die ganzen Antworten!

    Liebe Grüße
    Jenny
     

Diese Seite empfehlen