1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bin neu hier und stelle mich vor

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Bijou, 14. Februar 2021.

  1. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hallo Zäme

    ich lese schon seit längerer Zeit viele interessante Forumsbeiträge hier und möchte mich sehr gern beteiligen. Durch manche Foren und Pages habe ich mich durch gelesen, doch dieses hier ist vom Umgang miteinander und der Qualität der Inhalte für mich schlicht das beste.

    Ich heisse Ute, und lebe - „an der Riviera“ der Zentralschweiz. Seit vier Jahren wieder bin ich Aquarianerin und lerne fast täglich hinzu. Mit einem 180 Liter Becken bin ich vor 4 Jahren wieder gestartet. Nun kam vor 5 Wochen ein 450-er hinzu. Hier kann ich Tiere pflegen, die den Rahmen des 180-er sprengen würden (das 180-er läuft aber weiter mit).

    Das 450-er ist ein ganz normales Juwel 450 mit dem Bio-Innenfilter und Heizstab. Einzig bei der Beleuchtung habe ich mir eine Helialux gegönnt. So mit Farben, Dämmerung, Bewölkungen zu spielen, macht das Betrachten des Beckens noch toller. Mit der Helialux habe ich nun auch versucht, ob es wohl möglich ist, die Einfahrphase ohne grobe Algenblüten hinzubekommen. Seit 5 Wochen zumindest klappt das schon mal. Hatte nur kurze Zeit einige Kieselalgen, sind bereits wieder verschwunden. Volllicht im Moment immer noch nur auf 7 Stunden, Rest unterschiedliche Bewölkung, Dämmerung... ich habe nur schnellwüchsige Pflanzen eingesetzt, ca. 50% des Beckens. Die Beleuchtung funktioniert im Zusammenspiel von drei Farben: Rot, grün, blau. Das algenfreundliche Blau haben wir bisher fast komplett runtergedimmt und spielen mit rot und grün. Pflanzen sind ordentlich gewachsen, muss beim nächsten WW das erste Mal gärtnern.

    Im nächsten Beitrag erzähle ich über das Becken und den vorgestellten Besatz.
    Herzliche Grüsse
    Bijou 91ED7DDD-438B-441D-A9EF-D6552FAED63A.jpeg BA757151-4CAA-449B-A7A7-FED4921E0A49.jpeg
     

    Anhänge:

    Pia21 gefällt das.
  2. tatobi

    tatobi

    Registriert seit:
    6. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Otelfingen
    Ein sehr schönes Becken! Hast Du schon eine Idee, was da rein kommen soll^^ ?
     
  3. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hoi tatobi
    Vielen Dank! Habe mega Freude daran. 180 zu 450 ist optisch schon ein Unterschied....

    Ja, Vorstellungen hab ich schon. Hab dazu noch ein eigenes Thema eröffnet. Auf meiner Wunschliste stehen 3 Arten. Die 4. weiss ich noch nicht genau.

    Wunschliste:
    schwarze Panzerwelse (11 Tiere sind diese Woche eingezogen)
    L333 (wie viele?)
    Elliots Buntbarsch (wie viele)

    plus ein Trupp Salmler. Da bin ich mir eben noch nicht sicher.

    Was pflegst du in deinem Becken?

    Herzliche Grüsse
    Bijou
     
  4. tatobi

    tatobi

    Registriert seit:
    6. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Otelfingen
    Hoi Bijou
    Sehr schön!
    Ich habe ein hunderter Becken mit einem 8er Trupp Metall-Panzerwelsen, einem Schwarm Rubinbärblingen, Sakura-Neocaridina und ausselektierten Guppies.
    Dann noch 12 kleinere Becken, 3 mit je einem Guppy-Stamm, 7 mit Medaka und je Neocaridina in Blau, Grün und Orange nach Farbintensität selektiert. Und eins mit gepunkteten Zebrabärblingen und noch eins mit Papageiplaties ^^

    Herzliche Grüsse
    tatobi
     
  5. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Ute

    Was auf den Bildern gleich mal auffällt: Nicht annähernd so grelle Beleuchtung, wie das mit der Standart- Multilux LED der Fall wäre. Damit haben hier auch schon so einige beim Einfahren richtig mit Algen zu kämpfen gehabt, das bleibt dir hoffentlich erspart...
    Ich habe noch 4 58W Leuchtstoffröhren, wobei nur 2 davon in Betrieb sind. Da mein Becken (Tanganjika) nur spärlich bepflanzt ist, habe ich schon ein gewisses Algenwachstum, womit ich aber leben kann.

    Was lebt in deinem anderen Becken?

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
  6. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hoi tatobi
    Wow, das sind einige Becken... Klingt ein bisschen, als würdest du gezielt züchten? Spannend!
    Liebe Grüsse
    Bijou
     
  7. Bijou

    Bijou

    Registriert seit:
    29. März 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weggis
    Hallo Pascal

    Die Standard MultiLux lässt sich, glaub ich, auch nicht dimmen. Das ist nicht so toll, wenn man noch kein richtiges Pflanzenwachstum hat und dann zu viel Licht drauf. Ist mir auch schon passiert, darum die Helialux. Und, wie geschrieben, der Blauanteil des Lichts ist momentan noch ziemlich runtergedimmt. Mal schauen, wie es weiter geht..

    In meinem 180-er leben 2 Panda- und 6 Leopardenpanzerwelse, 2 Keilflecksalmler und 1 Neon (Restbestand), 1 Viejita Weibchen (der Mann ist vor einigen Monaten verstorben), 20 Zwergziersalmler und 4 Maronibuntbarsche. Vertragen sich alle gut und das Viejitaweibchen schwimmt gerne mit den Maronis.

    Du pflegst bestimmt eine Reihe afrikanischer Buntbarsche? Produzieren die viel Nachwuchs? Ein Kollege von mir hatte reihenweise Nachwuchs der Yellows.
    Herzliche Grüsse
    Ute
     

Diese Seite empfehlen