1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algen bei Schnittkanten pflanze

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Computerweltbaumann, 12. Februar 2021.

  1. Computerweltbaumann

    Computerweltbaumann

    Registriert seit:
    2. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Mir ist schon öfters aufgefallen wenn ich bei einer gesunden Pflanze was abschneide sich an der schnitt stelle Algen bilden. Weiss jemand wie so das so ist.
     
  2. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Spontan denke ich, dass sich Mikroorganismen bevorzugt dort ansiedeln, wo sich für sie verwertbares Substrat, also Nahrung befindet. Schneidet man eine Pflanze, so könnte an der "verletzten Blattstelle" ein Nährstoffangebot vorhanden sein.
    Zudem können sich Algen sicherlich besser auf porösen Oberflächen als auf glatten ausbreiten. So eine Schnittkante mit verletzten Zellen wird mikroskopisch betrachtet wohl relativ porös sein im Vergleich zu der glatten Blattoberfläche...
    Es wird wohl eine Kombination von beidem sein, denn wenn die Nahrungsaufnahme nur aus dem Wasser stattfinden würde, hätte man wohl auf jeder Wurzel oder sonstiger rauhen Oberfläche den selben Efekt.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
    Computerweltbaumann und Pia21 gefällt das.
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Eigentlich nicht. Es pricht für irgendein Nöhrstoffmangel.
    In absteigender Rangliste folgende:
    Licht
    CO2
    Nitrat
    Phosphat
    Kalium, Eisen
    Andere Mikroelemente

    Ohne weiteren Angaben zu deinem Becken, Licht, Besatz, Nitrat, können wir nichts tu deinem Problem sagen.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen