1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schnecken ID

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Christian K., 4. Februar 2021.

  1. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo zusammen.

    Lacht mich nicht aus :D
    Ich komme nicht darauf, um welche Schnecke handelt es sich hier?
    Habe mir einige Arten "eingefangen", ist OK, nur diese kann ich nicht eindeutig bestimmen. Hingen beide, Öffnung an Öffnung, zusammen unter der Wurzel.
    Glaube, ich habe sie gerade in einem ungünstig Zeitpunkt gestört ;)

    Merci und mit Aquaristischen Grüssen, Christian
     

    Anhänge:

  2. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Etwas besser zu erkennen
     

    Anhänge:

  3. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Christian,
    für mich sieht das nach Posthornschnecken aus.

    LG
    Roland
     
    Christian K. gefällt das.
  4. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Roland, das dachte ich auch, mir sind sie nur zu transparent und der Fuss zu gelb. Vielleicht eine Züchtung?

    Gruess Christian
     
  5. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    .
     

    Anhänge:

  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Von den Aquarien-Posthornschnecken – Planorbella duryi, Planorbella anceps oder irgendeine Mischung davon; so genau weiss man das wohl nicht mehr – sind diverse Farbschläge gezüchtet worden. Der Fuss kann rot, orange, braun oder schwarz sein, je nachdem wie albinotisch die Tiere sind. Die Häuschen werden mit dem Alter dichter und undurchsichtiger.

    Mit dem zunehmend globalen Aquarienhandel tauchen vielleicht sogar die sehr ähnlichen Indoplanorbis exustus bei uns auf.

    Herzlich, Roman
     
    Christian K. gefällt das.
  7. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Sali Roman,

    Vielen Dank. Ich war fast 20 Jahre aus der Süsswasseraquaristik wegen Riffaquaristik.
    Dann lasse ich sie wieder ins Becken, habe noch weitere von ihnen entdeckt.

    Merci Roland und Roman, hat mir geholfen.
    LG Christian
     

Diese Seite empfehlen