1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Filter im "Zuchtbecken"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von soerenmoppel2, 31. Januar 2021.

  1. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Sali zäme


    Über die Festtage habe ich mich an ein neues Projekt gewagt und mein erstes Aquascape Aquarium erstellt.

    Dieses habe ich letzte Woche zweckentfremdet und vier Perhuhnbärblinge zum Laichen eingesetzt.

    Gestern habe ich die Elterntiere entfernt und bei der Reinigung des Beckens die ersten zwei Larven entdeckt[​IMG].

    Ich habe mich entschieden, zu versuchen, die Larven im Becken (25l) grosszuziehen.

    Nun habe ich nach der Reinigung den Filter ausgelassen, damit die Strömung den Larven nicht zu schaffen macht.

    Das Becken und der Filter sind von Amazonas. Beides überzeugt mich im Nachhinein nicht sehr. Ich hatte in Vergangenheit Mühe, den Filter so einzustellen, dass er nicht zu stark läuft und den Sand am Boden bewegt.

    Nun die Frage: Ist es eine gute Idee, bei der Bepflanzung den Filter auszulassen, bis sich die Larven zu Freischwimmern entwickelt haben? Also die nächsten drei bis fünf Tage?


    Liebe Grüsse und danke für eure Antworten


    Cyrill
     

    Anhänge:

  2. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Cyrill,
    wie sieht denn der Filter aus? Ich persönlich würde den nicht aus lassen. Bei all meinen Filtern (Eheim Aquaball, Juwel Bioflow und Dennerle Eckfilter Nano) habe ich die Möglichkeit mit dem mitgelieferten Zubehör, den Filterauslass senkrecht nach oben zu stellen. So habe ich keine wirkliche Strömung, die Wasseroberfläche wird bewegt, und die Filtermedien werden trotzdem durchströmt, damit die Bakterien Nahrung bekommen.

    LG
    Roland
     
  3. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Der Filter ist ein Innenfilter von Amazonas "Aqua Cleaner RP 50-200l pro Stunde"
    Den Ausfluss des Filters nach oben stellen finde ich eine gute Idee, ich werde dies testen.
    Das Problem am Becken ist, dass bei diesem Set "Amazonas e25" eine Filterverkleidung im Becken ist, hinter diese nur der mitgelieferte Filter passt. Ansonsten hätte ich einen Dennerle Nanoeckfilter installiert.
    Liebe Grüsse
     
  4. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Cyrill,
    ich kenne diese Aquarien zwar nicht, aber irgendwie muss diese Andeckung ja befestigt sein. Bei den Juwel Aquarien ist der mit Silikon Punktverklebt, und kan mit wenig aufwand entfernt werden. Habe ich bei all meinen Juwel Aquarien ausser dem 450 liter schon gemacht. Danach kannst du da reinstellen oder hängen was du willst.

    LG
    Roland
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die Strömung macht den Perlhühnern nicht zu schaffen, die kannst du ruhig laufen lassen.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen