1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Toune, 26. Januar 2021.

  1. Toune

    Toune

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuchâtel
    Hallo zusammen,

    Nach ein paar Jahren Pause bin ich wieder zurück in der Welt der Aquaristik.

    Bei mir steht nun ein 54l Becken (60x30x30) seit dem 16.01 am einlaufen. Und am Samstag kommt dann ein bereits laufendes 35l Aquarium dazu wo schon ein Kafi lebt.

    Bei uns haben wir ziemlich hartes Wasser (um die 17dGh gemäds Gemeinde) und daher habe ich mein Aquarium mit ca 50% Regenwasser gefüllt (bzw Schnee - Typ vom Zoofachverkäufer wenn man gerade kein Osmosewasser zur Hand hat). Bereits hier... ist das überhaupt ok? Was meint ihr?

    Dann zu den aktuellen Wasserwerten (mit Tröpfchentest gemacht) :
    PH : 8
    GH : 9
    KH : 8
    Bei Umrechnung ergibt mir das ein CO2 von 2.7 was tief ist.

    Da ich mit der Pause viel vergessen habe bin ich mir nicht ganz sicher aber ich finde den PH hoch gegenüber den anderen Werten. Kann das sein?

    Was kann man hier machen?

    Danke für eure Erläuterung.

    Schöne Obe
    Stephanie
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stephanie

    Zum Thema Regenwasser gibt es hier schon einige Beiträge. Das Hauptrisiko ist halt, sich irgendwelche Schadstoffe - entweder aus der Luft oder von der "Sammelfläche" (also z.B. dem Dach oder einer Dachrinne aus Metall) einzuschleppen. Daher kann man nicht pauschal sagen "gut" oder "schlecht", sondern es kommt drauf an wo, wie und wann man das Regenwasser sammelt. Insbesondere wenn es vorher länger nicht geregnet hat, ist es sicher sinnvoll, zuerst etwas zu warten bis der grösste Teil der Schadstoffe heruntergewaschen ist, und erst dann zu sammeln. Und was sicher auch nie verkehrt ist, ist das Regenwasser vor Gebrauch noch über Aktivkohle zu filtern.
    Für Schnee würde ich mal sagen ist es ähnlich (ist ja auch nur gefrorenes Wasser ;)), nur wäre ich da noch etwas vorsichtiger weil der schon am Boden gelegen hat und im Gegensatz zum Regen nicht direkt aus der Luft gesammelt wird.

    Hast Du längerfristig geplant, eine Osmoseanlage anzuschaffen? Ein Nachteil von Regenwasser ist halt dass es nicht immer regnet, wenn man eigentlich Wasser wechseln möchte. ;)

    Am Anfang, wenn noch keine Fische drin sind, ist er meist noch etwas höher, da niemand CO2 ausatmet und die Pflanzen das bisschen, das im Wasser ist, noch verbrauchen. Daher kann es gut sein dass er später noch etwas sinkt. Aber allzu viel würde ich da nicht erwarten. Irgendwo im Bereich um 7.5 wäre etwa normal bei dieser KH.

    Entweder die KH weiter senken (also mehr Regen-/Osmosewasser), CO2 verwenden (in vernünftiger Menge, also je nach Besatz nicht gross über 20 mg/L), das Wasser mit Huminsäuren ansäuern (Torf, Laub, Erlenzäpfchen, etc.) oder sich für Fische entscheiden die keinen besonders tiefen pH brauchen. ;)

    Griessli, Basil
     
  3. Toune

    Toune

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuchâtel
    Hallo Basil,

    Besten Dank für deine Antworten.

    Also ja ich habe eine Osmoseanlage gekauft. Nur brauch ich noch einen Adapter für den Hahnen daher der Gebrauch vom Schnee (frisch gesammelt als er gefallen ist, ich bin auf 800m also war da schon viel Schicht).

    Ich werde dann mehr Osmosewasser ins Becken tun. Zu viel ist aber denke ich dann nicht mehr nötig.
    Vorgesehen sind ein Kampffisch und einen Trupp C. Habrosus.

    Erlenzäpfchen habe ich auch geplant.
    Co2 Anlage aber nicht. Für die Pflanzen benutze ich EasyLife Carbo womit ich immer zufrieden war.

    Schöne Obe
    Stephanie
     

Diese Seite empfehlen