1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Juwel Aquarium Temperatur zu hoch

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Vampire Princess Moon, 13. Juni 2012.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Karin

    Das ist schon so wie Darko schreibt... die Abwärme bei Leuchtstofflampen ist eine Sache der Physik, nicht des Herstellers. Der Hersteller könnte höchstens bei der Abdeckung ansetzen, indem er dort mehr oder grössere Öffnungen lässt (z.B. an der Hinterseite). Aber das passt dann vermutlich den Dornaugenbesitzern wieder nicht. ;-)

    Was ich mir in Deinem Fall als geräuschfreie Lösung vorstellen könnte, wäre einige grössere Löcher in die Abdeckung zu sägen und diese z.B. mit Fliegengitter/-netz wieder abzukleben, damit die Dornaugen dort nicht raus können. Aber Du musst Dir natürlich bewusst sein dass "mehr Wärme raus = mehr Feuchtigkeit raus", d.h. es verdunstet mehr Wasser. In "schimmelkritischen" Wohnungen kann das relevant sein.

    Griessli, Basil
     
  2. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Guten morgen zusammen
    @Darko: Ok, danke für die Aufklärung und die Info. Physik ist klar unumstösslich.

    @Basil: ich habe nun "Chlämmerli" an die beiden klappen gemacht, so das sie nicht ganz schliessen. Macht ca. 0.5° weniger. Werde aber dein Vorschlag mit den grösseren Löcher und dem Fliegengitter beherzigen. Ich habe das Glück und wohne in einer Minergie-Wohnung. Da habe ich keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Im Winter eher froh, wenn etwas mehr davon vorhanden ist.

    Gruss Karin
     
  3. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo zusammen

    Da ich aktuell noch auf Röhrenbeleuchtung bin und erst in ein paar Wochen auf Led umsteig, hatte ich dieses Problem auch.

    Meine Lösung war: im Baumarkt Plexiglasscheiben geholt, diese vor Ort auf meine Beckengrösse genau zuschneiden lassen, nach hause und dort mit einer Bohrmaschine ganz viele (wirklich viele) Löcher reingebohrt. Jenachdem wie sauber man das macht, ist das aus meiner Sicht eine der schöneren Varianten.

    Warme Luft steigt, also raus aus den Löchern et voila. Einziger Nachteil: du wirst normale Kondenswasserbildung dran haben, wie bei jedem Deckel auch (hast du bei der Gittervariante natürlich nicht)

    Gruss Mirko
     
  4. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Ich habe es so gelöst: Hinterster Deckel ganz weggenommen und Fliegengitter draufgelegt. So wird es weniger warm und in der Nacht kühlt es 1grad ab.
    Wenn es ganz heiss wird, richte ich einfach einen Klemmventilator auf die Wasseroberfläche oder stelle gefrorene Petflaschen ins Becken.
    Auch habe ich 2 von 4 Röhren ausgeschaltet. Die 2 die leuchten, sind mit Reflektoren ausgestattet, so hab ich genug Licht bei halber Leistung.
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Da frage ich mich jetzt aber ernsthaft warum Du nicht einfach die Original abdeckung gelöchert hast :shock:

    Durch das Plexiglas siehst Du das Kondenswasser...
    Bei der Schwarzen abdeckung nicht...

    Grüessli Marc
     
  6. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ich gebe jetzt auch noch "mi Sänf drzue" ;-)
    Wie schon erwähnt denke ich ist die Lösung mit Löcher bohren wohl die einfachste. :) Meine Abdeckung
    Bei mir ist das Temperatur Problem erst aufgetreten, nachdem ich Juwel-Reflektoren installiert habe, welche sich noch zusätzlich aufheizen.

    Liebe Grüsse
    Chris
     
  7. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen

    Hoffe es ist ok wenn ich ein "altes" Thema "wiederbelebe"...

    Habe ein ähnliches Problem mit einem neuen Juwel Vision 180.
    Mit Deckel hoch komme ich schön runter mit der Temperatur, aber sieht halt nicht so schön aus...
    Dachte ans Löcher bohren. Die alten Links oben mit den Bildern gehen leider nicht mehr.
    Die welche das gemacht haben; habe ihr eher viele "kleine" 1cm Löcher rausgebohrt oder eher nicht so viele aber grössere?
    (Haben keine Katzen im Haushalt)
    Oder ist das egal und eher Geschmackssache?

    Merci und en Gruess

    Marcel
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marcel

    Sorry für die doofe Frage, aber du hast in dieser (kalten) Jahreszeit ein zu warmes Becken? Ist es eine LED-Beleuchtung? Das ist sehr seltsam. Ist denn der Raum so warm? Und kannst du wirklich ausschliessen, dass der Stabheizer eine Fehlfunktion aufweist? Natürlich kann man Löcher in die Abdeckung machen, aber die dadurch verursachte Verdunstung geht natürlich direkt einher mit einem Energieverlust.

    Gruess, Ändu
     
  9. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Ja bisserl zu warm für die Flossensauger... Hatte mit geschlossenem Deckel so 24.1-25.0 Grad. Mit offenem Deckel komme ich auf so 23.5
    Ja es ist eine LED-Beleuchtung. Ja im Raum sind schon so 21-22 Grad. Stabheizer ist ausgesteckt... ;-)
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ....ach so! Dass du Flossensauger hast, die eine niedrigere Temperatur brauchen, konnte ich natürlich nicht ahnen ;o). Damit die Öffnung optisch einen guten Eindruck macht, würde ich wohl so Lüftungsschlitze aus dem Baumarkt verwenden. Die Dinger, welche so eine Art quergestellte Lamellen haben, damit nicht zu viel Licht in den Raum gelangt, z.B. sowas (wäre aber in schwarz schöner ;o) oder sowas (leider auch nur in weiss). Wenn dich Licht im Raum nicht stört, kannst du natürlich auch ganz normal ein paar Löcher auf beiden Seiten machen. Wenn eine passive Belüftung nicht reicht, müsstest du wohl etwas mit einem PC-Lüfter bauen (davon haben hier im Forum schon einige geschrieben --> Suchfunktion) Ich habe das selber aber noch nie machen müssen, warte also bitte noch kurz, bis sich jemand mit praktischer Erfahrung dazu äussert. Nicht dass du wegen mir die ganze Abdeckung verballerst und der Effekt trotzdem gleich Null ist ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen