1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Elliotis Buntbarsch und bolivianische Zwergbuntbarsche möglich?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wildvet, 18. Januar 2021.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Allerseits.
    Der Besatz meines 650 Liter Beckens stirbt langsam aus und ich frag mich jetzt, wie ich den neu kombinieren könnte. Es schwimmen noch zwei altersschwache Rotrückenskalare drin rum, ein paar Rotnasen, vereinzelte Neonsalmler, zwei L-Welse die ich gelegentlich sehe und fünf grüne Fransenlipper. Ach ja, ein paar Corydoras similis sind auch noch da.
    Ich würde gerne elliotis Buntbarsche einsetzen, so 3 Paare, und ein Paar bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche. Ich bin mir bewusst, dass sich beide Arten dieselbe Region teilen müssten, zusammen mit den Corys. Aber geht das überhaupt? Oder unterdrückt eine Art die andere?
    Wäre froh um Eure inputs.
    Gruss
    Berit
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Berit

    Da hätte ich mehr Bedenken, dass die Fransenlipper ärger machen. Die beiden Buntbarscharten werden sich sicherlich nicht lieben und optimal ist die Kombi sicher nicht! Jedoch könnte es durchaus möglich sein, dass du mit geschickter Strukturierung genügend Reviere hinkriegst, dass sie sich in Ruhe lassen. Schwierig könnte es werden, wenn mehrere Paare brüten.

    Wenn du den Versuch wagst, solltest du, meiner Meinung nach, auf jeden Fall noch ein Ausweichbecken für die Bolivianer parat haben.

    Gruss Thomas
     
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Thomas.
    Danke für die schnelle Antwort. Dann kommen zuerst einmal die Elliotis rein. Ich hoffe jetzt mal, das Becken bleibt noch 10 Jahre dicht...bei einer Grundfläche von 150x50cm und einigen Wurzeln und Steinen sollten 2 Paare gut auskommen, oder nicht? Drei Paare sind vermutlch zuviel, sonst wissen die Corys nicht mehr, wohin.

    Die Grünen Fransenlipper sind völlig harmlos, die streiten schlimmstenfalls untereinander und wirbeln das Becken etwas auf, wenn sie so durchs Becken flitzen, aber das dauert nur Sekunden und andere Fische interessieren sie nicht. Die Fransenlipper sind schon 12 Jahre alt ( keine Ahnung, was für eine Lebenserwartung die haben) und erst am Abend aktiv.

    Gruss
    Berit
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo Berit

    Zwei Pärchen würde ich ohne Weiteres wagen. Das dominantere Paar wird dann automatisch mehr Platz beanspruchen. Mit guter Strukturierung kann es durchaus auch mit drei klappen. Aber das man gleich 3 Paare erwischt ist bei Weitem nicht sicher... Es kann sein dass Du ein Paar hast, und der Rest dann eine Gruppe bilden und nicht so territorial werden. Es ist nicht so einfach mit unseren Wasserbewohner.

    Die Bolivianer kann ich nicht einschätzen. Die hielt ich noch nicht.
     

Diese Seite empfehlen