1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bodengrund für Guppys

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Castelvetrano84, 18. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Castelvetrano84

    Castelvetrano84

    Registriert seit:
    18. Januar 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich habe ein Aquarium 60L und möchte zukünftig Guppys halten. Ich weis, dass die nicht sooo sehr auf den Boden schauen da sie ihr Futter von oben holen. Stand zumindest so ^^
    Ich möchte Wasserpflanzen haben (ca 5 stück) und es steht in verschiedene Internetseiten, man solle für die Pflanzen speziellen Boden holen und darüber Sand oder Kies. Ich habe vom Kumpel welches seit ca 1 Jahr auch ein Aquarium hat gehört, dass dieser für Pflanzen spezielle Boden (sieht ein wenig aus wie Erde für Pflanzen), wenn man das Aquarium (Boden) putzt, oftmals das Wasser sehr trüb macht und er hat deswegen diesen Spezielle Boden weg genommen und nutzt nur noch Kies und setze alle paar Wochen so düngerkugeln in Kies wo die Pflanzen sind und den pflanzen geht es prächtig. Nun widerspricht das dem, was ich überall lese. Also unter dem Kies/Sand den speziellen Boden für die Pflanzen. Ich wollte nun euch Profis nach rat fragen. Reichen diese Düngerkugeln wirklich aus alle paar Wochen? Und was für Kies (grösse und Farbe) empfiehlt ihr für Guppys? Hab noch gelesen, dass man statt Kies, einfach Soil benutzen kann, ohne Kies oder Sand darüber. Wäre das sonst eine alternative?
     
  2. common

    common

    Registriert seit:
    26. Dezember 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwedt/Oder
    Ich benutze seit ca. 60 Jahren fast ausschliesslich Sand oder Kies, 0,5-0,8mm oder 3-5mm Korngrösse,
    Soil und andere Böden sind bei mir noch nie im Becken gewesen,
    Düngen mit Kugeln kenn ich, aber man kann auch drauf verzichten, wenn genügend Ausscheidungen der Fische da sind ,
    ...Regelmässiger Wasserwechsel ist meiner Meinung nach wichtiger als alle diese Kunstböden!
     
    Christian K. und Castelvetrano84 gefällt das.
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Meinst du 5 verschiedene Arten in undefinierter Anzahl, oder einfach 5 Pflanzen in der Zahl?

    Solange du nicht irgendwelche speziell pflegebedürftige Pflanzen möchtest, machst du mit einem reinen Sandboden + evt. Flüssigdünger absolut nichts falsch.

    Den Guppies ist der Bodengrund ziehmlich Wurscht. Da kannst du auch den Boden mit Flussschotter bedecken, was jeh nach dem gar nicht mal so schlecht aussieht ;)


    Gruss, Alveus
     

Diese Seite empfehlen