1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hallo Zusammen!

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Adi89, 16. Januar 2021.

  1. Adi89

    Adi89

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo alle Zusammen

    Ich bin Adrian, 31 aus Boswil AG

    Wir haben uns schon seit langer Zeit immer wieder überlegt ein Aquarium zu kaufen.
    Nun haben wir uns endlich eines zugelegt.

    Wir haben uns zuvor reichlich informiert bei google und einem super Aquarium Laden in Villmergen.

    Gekauft haben wir ein Eheim Vivaline 180l
    Mit Innenfilter und sehr schwacher 14 Watt LED Leuchte. Diese muss wohl bald mal ersetzt werden, da 1000 Lumen einfach zu wenig sind.

    Die Pflanzen spielen daher leider noch nicht so mit.

    Das Aquarium haben wir am 08.01 eingelaufen. Haben wegen der Mangrovenwurzel und dessen stark gelben Trübung gestern nochmals einen 80% Wasserwechsel vorgenommen.

    Derzeit die Werte:
    GH: 5dH
    KH: 15dH
    pH: 8
    Nitrit: <0.3mg/l

    Wir haben eine Enthärtungsanalge und daher eine tiefe GH. KH macht mir derzeit noch zu schaffen. Wir werden jetzt mal 1-2 Wochen warten und dann nochmals messen.

    Ich freue mich sehr auf spannende Unterhaltungen!

    Liebe Grüße Adrian
     

    Anhänge:

  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Adrian

    Schön hast du den Weg in die Aquaristik gefunden. Willkommen hier.

    Ich finde dein Becken mehr als genug hell. Je nach Fische brauchst du noch etwas Deckung. Die Pflanzen werden aber schon noch etwas zuwachsen.
    Was soll denn mal einziehen?

    Zum Wasser: Solches Wasser ist für die Aquaristik unbrauchbar. Entweder du zapfst das Wasser vor der Enthärtungsanlage ab (Waschküchen, Garten) und stellst mit einer Osmoseanlage die Wasserwerte ein (je nach Besatz kommst du nicht um eine UOA rum) oder wenn du keinen Hahnen findest musst du mit einer UOA alles entsalzen und dann mit Diskusmineral aufhärten. Ist aber teuer und umständlicher, deshalb suche dir einen Hahnen vor der Enthärtungsanlage.
    Ich habe schon von Leuten gehört, die es mit Wasser aus einer solchen Entsalzungsanlage versucht haben und dann ein Fischsterben hatten bis sie unbearbeitetes Wasser verwendeten.

    Gruss Jonas
     
  3. Adi89

    Adi89

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Leider kann ich das Wasser nicht vor der Anlage anzapfen. Eine Osmoseanlage reicht nicht aus?
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Adrian

    Reines Osmosewasser ist selbst für extreme Weichwasserfische am limit, da es keine Mineralien mehr hat. Deshalb musst du etwas Mineralien zuführen.
    Normalerweise mischt man Osmosewasser mit Leitungswasser auf die gewünschte Härte / Leitwert.

    Gruess Jonas
     
  5. Adi89

    Adi89

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Okei. Also ich werde jetzt mal abwarten. Mein Nachbar hat das gleiche Wasser. Da funktioniert alles einwandfrei.
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Adrian

    Herzlich willkommen hier :) schön hast du hierher gefunden. Ich wünsche Dir hier viel Spass und spannenden Austausch.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen