1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Apistogramma Borelli Verhalten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AryaSaphyra, 6. Januar 2021.

  1. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Zusammen

    Ich bin ja vor einiger Zeit in die Aquaristik eingestiegen und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft nun endlich alles so wie gewünscht. Heute ist mir jedoch zum ersten mal ein verhalten bei meinen Apistogramma aufgefallen, das mir ein wenig Sorgen bereitet, weil ich es nicht wirklich einordnen kann.

    Das Weibchen scheucht das Männchen schon eine ganze Weile quer durchs Becken, "schlägt" mit der schwanzflosse nach ihm und pickt auch hin und wider nach ihm. Dann zieht es sich in seine Höhle zurück, aber sobald sich das Männchen der Höhle nähert, geht das ganze wider los (Ich habe bei der Einrichtung extra darauf geachtet, die Höhlen so weit wie möglich von einander entfernt zu platzieren) Das sieht schon ziemlich ruppig aus und ich frage mich, ob das für die beiden nicht zu stressig ist.

    Ich habe auch ein Vodeo davon gemacht, aber die Datei ist zu gross, um sie hier hoch zu laden. Ich hoffe trotzdem, das mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüsse Luisa
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Luisa

    Ohne ein Apistoexperte zu sein, ohme die Färbung(die sagt alles) glaube ich sie kommt in Laichstimmung, er noch nicht ganz.
     
  3. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Hier sind zwei Fotos der beiden. Leider ist die Qualität nicht so gut, das Licht ist im Moment gerade aus. Screenshot_20210106-140757_Video Player.jpg Screenshot_20210106-140811_Video Player.jpg
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Luisa

    Ich habe leider auch nicht so viel Erfahrung mit Apistogramma, hatte aber auch schon welche.
    Wenn das Männchen weggejagt wird, sollten sie schon gelaicht haben. Das Weibchen färbt sich während der Brutpflege knall gelb mit einem schwarzen Augenband und schwarzen Flossenspitzen.
    Die Eier sind leicht rosa und stark oval und kleben oben in der Höhle.

    Oft werden kleine Salmler als Beifische zu Apistogramma empfohlen, da die Agressionen dann besser verteilt werden. In einem Päärchenbecken kann der Partner/in recht schnell durch den Stress sterben.
    Wenn das Verhalten weiter so ist und du Eier entdeckst, würde ich das Männchen separieren. Dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Aufzucht.

    Gruess Jonas
     
  5. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Jonas

    Danke für deine Antwort. Das mit der Färbung des Weibchens könnte hin kommen (wie im Bild zu erkennen). Ich habe zu den Apistogramma Glühlichtsalmler und Panda Panzerwelse gesetzt ( das Becken hat 180 liter und ist dicht bepflanzt) Die vertragen sich ja ganz gut, auch wenn alle Arten mehr oder weniger boden orientierte Fische sind.

    Ob jetzt wirklich Eier an der Höhlendecke kleben, möchte ich nur ungern kontrollieren. Ich wil ja das Weibchen nich unnötig scheuchen. Aber es währe natürlich toll, wenn sich da was tun würde :)

    Liebe Grüsse Luisa
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Luisa

    Berichte doch, wie sich das Verhalten ändert.
    Ich dachte, evtl sind die Eier durch den Höhleneingang sichtbar. War bei meinen damals so.
    Mit Salmler im Becken wird es aber sicher sehr schwierig für die Jungen!

    Gruess Jonas
     

Diese Seite empfehlen