1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Eheim Daytime PowerLED sind da!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von JasonHunter, 9. November 2014.

  1. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    @Angel, dein Postfach ist voll.:-D
    Wollte kurz etwas fragen.

    Grüsse Oli
     
  2. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi zusammen

    Ich soll nach dem Rechner 31,2 lm/l haben.
    Becken Höhe 40cm. Was mir einfach aufgefallen ist, sobald man Bodendecker und noch etwas Stengelpflanzen daneben hat, gibt es schon etwas Schatten. Ich finde es nicht immer so einfach, das Layout dem Licht richtig anzupassen. Ok, bei einem Nanobecken, wo man volle Pulle Licht auf geringe Höhe hat, ist es etwas anderes denke ich.
    Ich sehe das bei sehr gut bei der Ammania senegalensis, die unten einfach nicht so rot wird. Bei einem Hardscape oder Pflanzen die an richtiger Stelle, wenig Schatten machen, würde es mit Bodendecker besser klappen. Oder wie sieht das bei euch so aus?

    Grüsse Oli
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Oli

    Meinte, dass das Anpassen des Layouts im Fall von Boki Sinn macht, da ihm ja 35Lumen/Liter zu viel war... z.B. anstelle das Cuba Perl-Kraut dann eher das Australische Zungenblatt wählen und auf die sehr lichthungrigen Pflanzen halt verzichten.

    Würde die A. senegalensis sonst mal versuchsweise unter die 3-reihige Lampe setzen. Dort müssten es ja dann 48Lumen/Liter sein... das dürfte ihr gefallen. Nach meiner Erfahrung wollte sie mehr Mikronährstoffe, als ich zu düngen bereit war. Ich hab mich dann von ihr verabschiedet. Versuche es wieder in einem Becken, wo die Pflanzenzusammenstellung diesbezüglich besser passt. Ist aber nur meine Erfahrung, weiss nicht, wie andere die senegalensis erlebt haben.

    Ich hab bei meinem 100L Becken vorne die 3-reihige und hinten die 2-reihige. Hab hinten jedoch auf die ganz extrem lichthungrigen Pflanzen verzichtet. Bis wohin die Bodendecker hin dürfen hab ich dann gemäss Abstrahlwinkel der vorderen Lampe ermittelt damit die nicht im Schatten mittlerer Pflanzen stehen müssen. Ab 50Lumen/Liter gut verteilt spielt das nicht mehr so die Rolle aber dann rennt man wirklich mit den Nährstoffen hinterher.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Angel,

    Sorry erstmal für die Verspätung.

    Ich benutze seit längerem 2 LED-Balken anstatt den anfänglichen 3. Letztere ist zuviel Licht und es zeigen sich Fadenalgen. Die Pflanzen Assimilieren sichtbar und das nicht zu knapp. Nitrat ist nach dem WW auf 30mg/l und PO4 halte ich zwischen 0.2-0.5mg/l wegen sonst auftauchender Punktalgen. Nitrat wird pro Woche ungefähr 5mg/l verbraucht, bei PO4 sind es 0.4mg/l. Kalium ist nur noch bei 6mg/l dank Calcium-und Magnesiumnitrat. CO2 20-25mg/l.
    Seit ich so Dünge, bilden sich kaum noch Algen an den Scheiben, nur noch Biofilm. Seit ich Otocinclus Affinis habe, sind auch die Pflanzen Algenfrei. Pflanzen wie Ludwigia Repens, die kurz davor sind, die Wasseroberfläche zu berühren, haben vereinzelt Fusselalgen.
    Seit ich dazu noch Bodengrunddünger von ADA für Echinodorus reni benutze, wächst das Teil wie noch nie! Die längsten Blätter sind 55cm lang und berühren die Wasseroberfläche.

    Mit dem Eisen habe ich im Moment ein kleines "Problem". Ich dünge nach dem WW Fe (AR Micro Basic) stossweise auf 0.1mg/l plus täglicher Düngung (1/6 der Stossdüngung) und trotzdem ist nach einem halben Tag kaum Eisen nachweisbar. Ob eine Ausfällung vorliegt oder das Becken hungrig nach Eisen ist, weiss ich nicht. Ich habe keine Algenplage und den Filter habe ich seit dem letzten WW komplett entfernt und durch Strömungspumpen ersetzt. Bei sovielen Pflanzen und niedrigem Besatz erschien der mir völlig überflüssig und ich wollte sehen ob deswegen Eisen ausfällt. Das Eisen verschwindet trotzdem. Vor allem hatte der nach einem Monat ziemlich viel Dreck drin wegen den wühlenden Leopardpanzerwelsen. Und dabei spuckte der Filter den eingesaugten Dreck wieder ins Wasser was einfach fürchterlich aussah. Ich will jetzt mal sehen ob sich sichtbarer Mulm im Becken bildet. Nitrit ist bei 0.

    Bei Unregelmässigkeiten bilden sich Punktalgen, die älteren Blätter der Anubien sind noch voll davon. Hier und da bilden sich auf den Anubien ganz kleine, feine Büschel Rotalgen. Was das für welche sind kann ich nicht beurteilen, sie sind viel zu klein. Sie scheinen zu schlummern.

    Hier ein Bild:
    [​IMG]

    Gruss,

    Jason
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jason

    Kein Problem und Danke, finde es immer spannend von unterschiedlichen oder sich teilweise deckenden Erfahrungswerten zu lesen.

    Musste schmunzeln .. Starklichtbecken machen Spass, wenn man die Herausforderung in der Pflege speziell lichtbedürftiger Pflanzen sieht aber wenn man kann verzichtet man doch lieber darauf oder? :D

    Ja, Echis lieben es, wenn man sie von oben und unten düngt... mach ich nur bei kleinen Echi-Sorten. Meine hat nachdem sie paar Düngekugeln in Wurzelnähe kriegte bei 75cm Beckenhöhe bzw. 70cm Wasserstand die Wasseroberfläche berührt :shock: Nun dünge ich diese nur noch ausschliesslich über das Wasser ABER als ich krank war habe ich die tägliche Düngung (Phosphat und Nitrat) zu oft vernachlässigt. Die L200 highfin haben mir die Echis komplett geschreddert trotz ausgewogener Fütterung. Kaum hab ich wieder Phosphat und Nirat und zwar grosszügig nachgeschmissen ignorieren sie die nachwachsenden jungen Blätter. Wäre mit Düngekugeln wahrscheinlich nicht passiert.. naja, man kann nicht alles haben! Hab bei diesem Becken 200x100x75cm (1400L) die Lichtstärke von drei LED-Balken (daytime, identisch eheim)... klar, Bodendecker hat es keine drin aber mehr als 15Lumen/Liter

    Muss mal versuchsweise den Nitratlevel erhöhen. Bei mir bilden sich in einem Becken mit Nitratfressern schon ab mitte Pflanzenhöhe Fuselalgen, wenn ich die Düngung mit dem Nitrat vernachlässige.

    Ich guck mal, wie es sich bei einem meiner Becken mit ähnlichen Parameter verhällt... es hat eine ähnliche Pflanzenstärke, ähnliche Beleuchtung, schwacher Fischbesatz und schwache biologische Filterung... würde mich aber nicht wundern, wenn alles optimal eingestellt ist halt auch das Eisen besser verwertet wird. Ich hab mich bisher nie gross darauf geachtet weil wenns gut wächst und keine Algenprobleme gibt messe ich nicht grossartig nach aber wenn ich mal gemessen hab sind mir nie hohe Eisenwerte vor dem TWW aufgefallen obwohl ich ja nach dem TWW immer Stossdüngung und zumindest in diesem Becken täglich nachdosiert hab.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Das Becken sieht toll aus Jason.:)
    Ich ziehe bald um und werde dort mein 120er Würfel einfahren.
    Da werd ich nochmals ein Versuch mit Sand starten. Diesmal mit Poolfiltersand. Ich hoffe die Cyanos bleiben mir vom Leibe.:-D
    Sag mal, wieviel cm. Sand hast du so eingebaut? Hast du immer noch gegen hinten eine Steigung oder alles begradigt?


    Grüsse Oli
     
  7. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Angel,

    Jop!

    Niemals! :lol:


    Seit ich um die 30mg/l NO3 bin, treibt die Ludwigia Repens auch an den Seiten aus, bei 20mg/l gab es gar keine Seitentriebe. Die höhere NO3-Konzentration scheint die vegetative Vermehrung anzukurbeln:p


    Ich bin in meinem Fall nun sicher dass es etwas mit dem Aussenfilter und dem Skimmer zu tun hat. Der Filter war nämlich so schnell verschlammt dass dort wahnsinnig viel ausgefällt werden konnte. Dazu kommt wenn fast das ganze Eisen in einem Durchgang im Filter kaputtgeht und dann noch mithilfe des Skimmers oxidiert wird, wundert es mich nicht wenn kaum noch Fe nachweisbar ist und sogar Anubien Chlorosen aufzeigen. Deshalb habe ich den Filter ganz entfernt und den Skimmer ausgeschaltet. Ab morgen mache ich einen Reset und wechsle mehrmals >80%. Mal sehen wie es sich dann mit dem Volldünger verhält.


    Hallo Oli,
    Vielen Dank!
    Wenn du Poolfiltersand kaufst, vergewissere dich dass es Quarzsand ist; nicht das es dann noch die KH erhöht:p
    Bei mir ist der Sand vorne 3cm, ganz hinten 12cm hoch.

    Grüsse,

    Jason
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Ich grabe hier bis 2015 zurück.
    Anlass ist genau diese Eheim Led, welche ich mir 03.2016 als Doppelbalken über mein Becken gehängt habe.
    Mit Cold white Led 7000 Kelvin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Licht und auch einfachere Pflanzen wachsen sehr gut.
    Ist aber auch nicht Thema meiner Frage:

    Wie lange laufen die Led Leuchten wirklich? (Bei meiner hiess es bis 50000 Stunden, also theoretisch mehr als 10 Jahre bei 10 Stunden Beleuchtung pro Tag), aber ist das wirklich realistisch ?
    Wie gesagt seit 4.5 Jahren funzt das perfekt, mir gefällt auch das schmale, luftige Design der Leuchte,
    Aber eben?
    Ich möchte vorbereitet sein, wenn die Lichter ausgehen.....

    Gruss und schöne Weihnachten
    Thomas
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Ich würde das gerne hochladen
    Wie geht das hier? Ich finde , ist wichtig für viele hier.
    Gruss
    Thomas







    Ö.
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thomas

    Ich denke diese Frage kann Dir niemand genau beantworten. Wieso? Erstens ist es natürlich ein Durchschnittswert, d.h. man kann keine genauen Rückschlüsse auf Dein Exemplar ziehen. Etwas übertrieben gesagt, wenn die eine 10'000 Stunden läuft und die andere 90'000 Stunden, dann gibt das ebenfalls eine durchschnittliche Lebensdauer von 50'000 Stunden. Zweitens: Vermutlich ist diese Lebensdauer eher ein Schätzwert als ein Erfahrungswert. Die Technologie entwickelt sich ja laufend weiter und ich nehme nicht an dass der Hersteller die Lampe zuerst 50'000 Betriebsstunden lange testet, bevor er sie auf den Markt bringt. Allein schon die Tatsache dass es so eine runde Zahl ist, deutet für mich darauf hin dass das nicht wirklich ein Durchschnitt aus der realen, gemessenen Lebensdauer ist. Drittens: Ich bin zwar kein Elektriker o.ä., aber aus der Erfahrung mit anderen Leuchtmitteln (Glühbirnen, Halogen- und Leuchtstofflampen etc.) würde ich annehmen dass auch bei LED nicht nur die Anzahl Betriebsstunden, sondern auch die Anzahl Ein- und Auschaltvorgänge, die Temperatur und andere Faktoren eine Rolle spielen.

    Dann hilft wohl nur, jetzt schon eine neue Lampe auf Vorrat zu kaufen. Aber wenn sie noch 5 Jahre läuft, dann ist die neue halt auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Daher würde ich persönlich das nicht machen, sondern mich dann nach Ersatz umsehen wenn sie tatsächlich den Geist aufgegeben hat.

    Griessli, Basil
     
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Basil
    Das heisst dann aber schon mal 14 Tage Dunkelheit, denn so lange werde ich dann schon benötigen, um einen passenden Ersatz zu finden, wenn ich das jetzt so überblicke.
    Bin halt ein alter Hqi und T5, und traue dem Ganzen immer noch nicht so richtig..?
    Aber ok, seit 04.2016 läuft meine Led ohne Probleme.
    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen