1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

UOA hinüber

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von pharko, 6. Dezember 2020.

  1. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Zusammen

    Heute als ich Wasser wechseln wollte, stellte ich im Fass, in welchem ich das Osmosewasser sammle, einen komischen körnigen Film fest. Es fühlte sich an wie feiner Sand, schwamm aber an der Oberfläche. Das Leitwertmessgerät zeigte mit einen Wert von 110mS. Die KH war jedoch bei 25! Was ist hier passiert? Das Leitungswasser misst eine KH von 12. Offensichtlich ist die Membrane hinüber, aber warum ist die KH des Wassers im Osmosetank höher als ide des Leitungswassers und was ist dieses körnige Zeug?

    LG Luk
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luk

    Die einzige Erklärung die mir spontan einfällt: Vielleicht hatte es auf der Membran Kalkablagerungen (zu wenig gespült?), die jetzt durch einen Riss o.ä. in der Membran ausgespült werden und damit im Osmosewasser landen.

    Ist das viel von dem "körnigen Zeug"? Falls Du eine brauchbare Menge davon abschöpfen kannst, kannst Du ja mal die Probe aufs Exempel machen und schauen ob es sich in Säure (z.B. Entkalker) auflösen lässt.

    Griessli, Basil
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luk

    Also du meinst schon eher µS (Mikrosiemens) und nicht mS (millisiemens), oder? Falls es Mikrosiemens sind, ist der Wert eigentlich immer noch erstaunlich niedrig, im Vergleich zur sehr hohen KH. Das ist irgendwie seltsam. Und falls es Millisiemens sind, wäre der Wert wiederum brutal hoch.

    Ich vermute wie Basil, dass es sich beim "körnigen Zeugs" wohl um irgendwelche Kalkablagerungen handelt. Aber vermuten heisst nicht wissen ;o).

    Wenn die KH des Osmosewassers wirklich so hoch ist, dann scheint mir die Anlage wirklich hinüber zu sein. Oder die Membran sitzt nicht mehr richtig (aber dann wäre das Osmosewasser wohl etwa ähnlich hart wie das Leitungswasser). Kannst du das bei dieser Anlage überhaupt überprüfen? Kannst du das Membrangehäuse öffnen?

    Gruess, Ändu
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    ja ich meine schon Mikrosiemens, wusste aber nicht wie ich das Zeichen hinkriege. Das mit den Kalkablagerungen kann ich mir fast nicht vorstellen, zumal meine Anlage eine Rückspülautomatik hat. Könnte es etwa Regeneriersalz sein von der Teilentsalzungsanlage sein, die wir im Haus haben? Interessanterweise misst ja das Leitwertmessgerät 110 Mikrosiemens im Osmosetank, während das Leitungswasser etwa 600 Mikrosioemens misst. Der PH Wert ist im Neutralen Bereich. Normalerweise war der im Osmosefass um die 5.
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luk

    OK, damit wird das Spülen zumindest nicht komplett vergessen, aber "Automatik" heisst halt auch dass man nicht genau weiss oder beeinflussen kann was das Gerät macht. ;) Vielleicht müsste bei Deinen Leitungswasserwerten mehr gespült werden.

    Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn das würde ja (im Gegensatz zu Kalk) die höhere KH im Osmosewasser nicht erklären.

    Das heisst dass immer noch der grössere Teil des Wassers durch die Membran geht und nicht durch diesen (angenommenen) Riss.

    Das hängt praktisch sicher mit der hohen KH zusammen, die Du jetzt im Osmosewasser hast.

    Griessli, Basil

    PS:
    ALT+0181 ;)
    (bist Du so ein Jungspund dass Du früher nie mit ASCII-Tabellen gearbeitet hast, oder braucht man dieses Zeichen als Nicht-Chemiker einfach nicht so häufig wie ich? ;))
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    tatsächlich hattet ihr recht...

    Ich habe die Membrane ausgebaut und eine Neue bestellt. Optisch ist die Membrane unauffällig. Aber das Video ist eindeutig.

    IMG_20201207_153515.jpg

    edit: das video ist zu gross aber das Pulver hat sofort geschäumt wie wild, als ich Durgol dazugegeben habe.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Oder ALT + 230, ist etwas kürzer ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Da lobe ich mir den Mac: [Optiontaste] m
    (Der von Basil genannte Code ist nicht ASCII, sondern ANSI.)

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
  9. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Ich weiss jetzt was schiefgelaufen ist.... Die Reinwasser/Abwasserschläuche waren vertauscht. Somit habe ich die Anlage in das Fass rückgespült, das Permeat gesammlet und das Osmosewasser in die Kläranlage gelassen. :oops: Keine Ahnung wer da hantiert hat.

    LG Luk
     
    BahaMan gefällt das.

Diese Seite empfehlen