1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aus dem Kongo wird ein Nebenfluss in Borneo (1000l Biotopbecken)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 19. März 2018.

  1. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hallo Thomas

    Hut ab! Wahnsinnig schön, Becken und Bewohner! Freue mich sehr auf mehr Fotos von den tollen Tieren!
    Natürlich auch auf deine Erfahrungen in der Haltung.

    Wünsche weiterhin viel Freude!

    Gruss Lukas
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Sehr cooles Teil! In Sachen naturnahe Einrichtung / Optik spielst Du einmal mehr in der Champions League! :cool:

    Griessli, Basil
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    danke für die Blumen :)

    so richtig fertig ist es erst jetzt, nach der Torf / SMBB / Erlenzäpfchen - Behandlung und ein paar kleinen Justierungen :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Neuankömmlinge sind bereits nicht mehr so scheu und fressen artig. Witzig beim meinem Bodengrund ist, wenn ein Tier mit schwung nach fressbarem im Boden zwischen den Blättern wühlt, versinkt das Ganze Becken für ein Paar minuten in einer Sedimentwolke und nach einer Viertelstunde ist alles wieder klar, total cool :cool:

    Gruss thomas
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hier noch der VORHER => NACHHER - Vergleich

    Vorher Kongo => Nachher Borneo


    Gruss Thomas
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Ich sehe zwar fast nichts, aber genau deswegen gefällt's mir noch viel besser als vorher. Aber nicht falsch verstehen..... ich fand das Becken schon vorher genial ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Auch hier ein Zwischenstand:

    Die Tiere entwickeln sich wunderbar und es ist eine wahre Freude ihnen zuzuschauen.



    Mit der Schwimmpflanzendecke hab ich noch ein paar Probleme. Die Muschelblumen machen zwar Ableger, bleiben aber bisher recht klein und was erschwerend dazu kommt ist, dass die Channas das ganze immer wieder umwühlen und Teile der Decke immer wieder wo anders landet.

    Gruss Thomas
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Vielen Dank fürs Video, sehr eindrücklich!

    Muschelblumen wurden bei mir unter Künstlicht nie wirklich gross. Ich würd's wirklich mit Hornfarn versuchen, es wächst sehr schnell und sollte es verkraften, wenn es mal etwas zerfetzt wird (vielleicht besser auf die grobe Variante setzen: Ceratopteris pteridoides). Und es hält sich auch besser dort, wo man es will. Ich bin überzeugt, dass das auch optisch super aussehen würde.

    Gruess, Ändu
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Ja, allerdings eine wahre Freude. Tolles viedo Thomas.

    Gruss Phil
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Danke Euch :)

    Ich gebe mich noch nicht ganz geschlagen :D ich hab gerade noch einen Versuch mit Froschbiss und Wassernabel laufen ;) in den anderen Becken wachsen die ganz gut.

    wenn das auch nicht klappt muss es dann wohl Hornfarn sein :rolleyes:

    Gruss Thomas
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    so schöön :emoji_innocent: und doch so böse :emoji_smiling_imp:



    Mit dem Wassernabel läufts jetzt doch recht gut, er wächst schön der Oberfläche entlang und macht schöne Würzelchen. Die Schwierigkeit ist, bei der Fütterung, das Futter nicht irgendwie in den Wassernabel treibt. Ansonsten wird er mit sammt der Beute zerpflückt :confused:

    Gruss Thomas
     
  11. svenson

    svenson

    Registriert seit:
    9. August 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    sieht Top aus. Hauptsache die Fische fühlen sich wohl!
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Wunderschöne Tiere und bald bei 50cm angelangt


    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Rubens und Ändu gefällt das.
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Kleines Update aus dem Borneobecken:

    Bei der Marulioides-Gruppe gibt es erste Anzeichen für eine Paarbildung :cool:. Glücklicherweise verlief Diese bisher sehr ruhig und es waren, nebst ein paar eingerissenen Flossen und einigen Litern Wasser neben dem Becken, keine grösseren Verletzungen zu verzeichnen. Das dominante Weibchen ist klar die Chefin im Becken obwohl sie bei fressen oft dem bevorzugten Männchen den Vortritt lässt

    Hier kann man sehr schön die riesigen Brustflossen sehen, die sie zu extrem wendigen Schwimmern sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung macht. Ich habe noch nie eine Art gesehen die so elegant rückwärts einparkiert wie Channa marulioides :D

    [​IMG] [​IMG]

    Und hier das Bild das sich in letzter Zeit häuft .... das dominate Weibchen mit dem bevorzugten Männchen. Wenn diese Situation anhält, wird es bald Zeit die anderen Beiden zu separieren.

    [​IMG] [​IMG]

    gruss Thomas
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Habe mal wieder ein kleines Update aus dem Borneotank:



    Die Tiere haben mächtig zugelegt und trotzdem ist es erstaunlicherweise immernoch sehr ruhig. Die Rangordnung scheint klar geregelt zu sein. Umschlingen konnte ich noch nicht beobachten, ebensowenig dass ein Tier unterdrückt wird.

    Ich übe mich also weiterhin in Geduld und verändere mommentan gar nichts :D

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00, daniel.hadorn und knutschi gefällt das.
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Falls ihr wieder mal von einem Experten hört, dass eine natürlicher Bodengrund mit Sediment im Aquarium nicht umsetzbar ist :D

    [​IMG]

    Naja, eigentlich doch. Wenn einem die Trübung nach dem Füttern nicht stört und die Filteranlage entsprechend darauf ausgerichtet ist, funktioniert das tadellos ………

    …… und ich liebe es ;)

    Gruss Thomas
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Kleiner Update vom Marulioides-Becken:

    Die Tiere haben weiter an Länge und Masse zugelegt und auch erste Annäherungsversuche zweier Tiere waren zu beobachten. Als dann diese beiden die anderen zwei Tiere permanent unterdrückten, habe ich dann zwei der vier Tiere an einen Kumpel abgegeben und das potenzielle Paar behalten. Nach einer ganz harmonischen Zeit, haben sie sich dann ganz nach Channamanier gegenseitig auseinander genommen :rolleyes: aber auch das hat sich wieder gelegt und nebst gelegentlichen kleineren Zankereien herrscht Harmonie :D

    Nachdem ich dann wieder gelegentlich gebalze und ansatzweises Umschlingen festgestellt habe, habe ich dann auch noch etwas umgerichtet und das Becken etwas verkrautet, da es sich bei dieser art um Nestbauer handelt. Das Ergebniss war eine umgegrabenes Becken mit einer tiefen Mulde und rundherum dichtes Javafarn-Buschwerk.



    Die beiden liegen oft da drinn und lassen sich an manchen Tagen (besonders wenn Besuch da ist) kaum blicken :p was dann die Besucher verblüfft, da sie kaum glauben können, dass da so grosse Tiere drinn schwimmen sollen. Das macht aber nix, denn sie sollen sich zurückziehen können wenn sie wollen und ich krieg sie ja oft zu Gesicht :D

    Gruss Thomas
     
  17. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Sehr stimmungsvoll dein Viedeo. Danke fürs Teilen.

    Gruess
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Das ENDE dieses Beckens.......

    Grüss Euch

    Alles hat ein Ende, so auch dieses Beckenprojekt! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich zurück und konnte wiedermal interessante Erkenntnisse gewinnen. Hier eine kleine Chronologie:

    Im Juni 2014 kaufte ich damals das 1000er Becken => Occassion :eek:
    Im August 2015 stellte ich es an seinen heutigen Platz um und baute die Rückwand
    Im Oktober 2015 zogen die ersten Bewohner ein, damals Flösselhechte
    Im Februar 2018 war der erste grössere Ümbau und danach zogen die Marulioides ein
    Im Januar 2021 wurde es nun ausgeräumt und stillgelegt

    Der Grund war letztenendes, dass die Marulioides für meinen persönlichen Geschmack einfach zu gross für die langfristige Haltung in diesem Becken wurden. der Grund, warum ich das Becken nicht einfach weiterbetreibe ist natürlich, dass ich mal wieder was neues bauen möchte :D

    Zu den Erkenntnissen, wie so eine Rückwand nach 6 Jahren aussieht und vorallem was danach kommt ??? folgt in diesem Thread in den nächsten Tagen. Also drann bleiben ;)

    Gruss Thomas
     
  19. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Bern
    Guten Morgen Thomas

    Jetzt wäre doch „in den nächsten Tagen“ :p:D

    Liebe Gruess Jan
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    da hast du natürlich recht

    Da es keinerlei Reaktionen auf den Post gab, dachte ich ehrlich gesagt das interessiert niemanden und habs mal liegen gelassen. Aber in dem Fall, liefer ich das noch nach.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen