1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ringelhechtling am Boden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von tillens, 11. November 2020.

  1. tillens

    tillens

    Registriert seit:
    13. September 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hi

    Ich habe ein 57l Becken zu Hause, welches sich Ringelhechtlinge mit Perlhuhnbärblingen teilen.
    Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass eines der Ringelhechtling Weibchen sehr blass war und nicht mehr herumgeschwommen ist, hat sich nur hinter dem Filter aufgehalten. Hab mir erstmal nur gedacht, dass sie Angst vor den Männchen hat und sich versteckt oder so..
    Heute Morgen habe ich dann beim Wasserwechsel gemerkt, dass sie nur noch am boden rumliegt.. sieht sehr blass und eher krank aus. Füge noch ein Foto bei.
    Alle anderen Fische verhalten sich normal und die Wasserwerte sind gut.

    NO3: 20mg/l
    NO2: 0mg/l
    GH: >7d
    KH: 6d
    pH: 7.2
    Chlor: 0mg/l
    Temperatur 24-25 Grad
    33E2E25E-28F0-4288-90A4-03F1DBB3E786.jpeg 094FD461-0396-4276-9456-91F79E6A0E47.jpeg

    Kann jemand eine Diagnose stellen? Oder soll ich lieber im Shop vorbei, wo ich die Fische her hab?
    Danke für die Hilfe!:)
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Aus der ferne ist es noch schwer, aber für mich sieht es nach einem bakteriellen Infekt aus. Dafür kann es aber auch wieder X Ursachen haben.

    Wie lange hast du die Hechtlinge?
    Bei mir sind 3 von 5 direkt nach dem Kauf verstorben. So eine hohe Ausfallrate hatte ich in 20 Jahren noch nie...

    Gruss, Alveus
     
  3. tillens

    tillens

    Registriert seit:
    13. September 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hi Alveus

    Danke für die Antwort!
    Ich habe die Hechtlinge seit ca. 3 Monaten. Haben sich super im Becken eingelebt und war alles gut bis zu diesem Vorfall..
    Hab erst gedacht, dass sie vllt. von den Männchen so gehetzt wurde.. aber Bakteriell kann natürlich auch sein..
    Denkst du, ich sollte ihn sicherheitshalber aus dem Aquarium nehmen, falls es was ansteckendes ist?

    Grüsse
    Tim
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Das eine kann zum anderen führen. Dauerstresst schwächt gerne mal das Immunsystem. Das ist bei uns ja auch nicht anderst

    Wenn es ansteckend sein sollte, wird der Ereger sich schon verbreitet haben.

    Den Fisch in Quarantäne zu stecken ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber der zusätzliche Stress kann natürlich fatal enden. In einem früheren Stadion hätte er sich erholen können, aber wenn ich mir das Bild anschaue, denke ich, dass es schon zu spät ist.

    Besser ist es, bei Stress unter den Bewohnern, das unterlegene Tier oder den Stresskopf (jeh nach Situation) zu separieren

    Gruss, Alveus
     
  5. tillens

    tillens

    Registriert seit:
    13. September 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Danke für die Hilfe!

    Ich denke, ich werde noch ein wenig beobachten, den Fisch aber dann leider wohl aus dem Aquarium nehmen müssen..:(

    Werde mir wahrscheinlich dann noch einige weitere Weibchen holen, damit sich das mit dem Stress ein wenig verteilt und die auch mal durchatmen können:)

    Danke nochmals!
    Grüsse
    Tim
     

Diese Seite empfehlen