1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anfängerfragen zur Guppys & Co

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Esyra, 3. November 2020.

  1. Esyra

    Esyra

    Registriert seit:
    3. November 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo, Liebe Aquariumaner,


    ich habe jetzt unser Aquarium seit ca 5 Wochen. Haben einen 180 L Becken. Hatten am Samstag uns 4 Guppys (3w und 1m) geholt und zwei Welse.


    Zuerst die Frage zu den Welsen, Der Verkäufer wußte genaue Bezeichnung von welsen nicht und hatte Sie uns als Bienenwaben Wels verkauft, dabei sieht unser Wels anders aus

    [​IMG]

    Leider kann ich kein besseres Bild liefern, da die zwei Welse verstecken. Der eine hängt an der Scheibe aber verläßt die Ecke nicht und der andere wandert nachts von einer Höhle zur anderen und wir bekommen Ihm gar nicht zur Gesicht.

    Wir hätten aber gern gewußt, welcher Wels wir nun haben.


    Zur Guppys:

    Uns fiel auf das zwei der Weibchen etwas dickeren Bauch haben. Jetzt mache ich mir Sorgen ob die vielleicht die Bauchwassersucht haben oder doch trächtig sind.

    [​IMG]


    Dann der männliche Guppy hat im Bauchbereich hellblaue Farbe aber ab und zu färbt er sich dunkelblau. Ist es normal?

    [​IMG]




    Mache mir voll die Gedanken.


    Lg

    Esyra
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Guten Morgen

    Der Wels ist schwierig zu identifizieren. Könnte ein L-15 sein. (Peckoltia Vittata). Hier mein Erfahrungsbericht: https://www.aquarium.ch/index.php?threads/l-15-peckoltia-vitatta.63172/

    Die Fotos der Guppies sind nicht sehr scharf. Die Fische sehen aber nicht "sehr gesund" aus. Was aber klar ist, ist dass Guppies dauerträchtig sind und Du ohne Fressfeinde in Kürze enorm viele Fische haben wirst Für den Rest scheint es so, als ob Du die typischen Anfängerfehler begehst. Doch dies war hier ja nicht Deine Frage.

    Gruss RC
     
    kamel78 gefällt das.
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Esyra

    Beim Wels denke ich auch dass es ein Peckoltia ist. Welche Art genau ist sehr schwierig zu sagen, da gibt es so viele ähnlich aussehende. Ja, es könnte ein L-15 sein, muss aber nicht. ;) Ich hatte selber mal eine relativ ähnlich aussehende Art die ich als L080 vermutet hatte, aber auch das war nie sicher.

    Guppys: Auch da schliesse ich mich Chris an, viel ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen (vor allem bei den Männchen). Aber eben, da die Weibchen im Prinzip immer trächtig sind, würde ich mir vorerst mal keine allzu grossen Sorgen machen.

    @Rubens:
    Da Du es trotzdem erwähnst, obwohl es nicht die Frage war: Was meinst Du denn konkret damit? Mir ist auf die Schnelle nichts aufgefallen.

    Griessli, Basil
     
    kamel78 gefällt das.
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Bei den Wildform Endlern habe ich oft beobachten können, dass der dunkle Fleck kommt und geht. Ob das bei Hochzuchten auch normal ist, weiss ich nicht.

    Ich weiss nicht. Ist auch schwer auf den trüben Bilder. Aber die Tiere dind erst seit Samstag drinn. Ohne Alteingesessene Signalfische, hat das bei mir ein zwei Wochen gedauert bis die neuen sich normal verhielten und vol ausfärbten.

    Gruss, Alveus.
     

Diese Seite empfehlen