1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

230x60x40 für Zwergbuntbarsche & Salmler

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Atabapo, 29. Oktober 2020.

  1. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Hallo Zusammen,

    Neues Becken wurde am Freitag geliefert, am Samstag aufgestellt und befüllt und ein Stück weit eingerichtet. 3 junge Sturisoma (eigener Nachwuchs) spielen schon herum auf den Wurzeln, freuen sich über den Bakterienbelag und kacken mir das Becken voll :D

    An Technik isses ziemlich einfach:

    2x Hmf auf der linken Seite in 2 geteilt, also 2x 30x40 mit je ca. 600 l/h.
    2x Heizer dahinter
    Schnellfilter auf der anderen Seite
    4 Led-Leisten ca. 4000 kelvin

    AQ wurde mitm Wasser ausm Altum-Becken befült daher die momentanen Wasserwerte von:

    120 µs/cm
    pH 6.4

    Durch Wasserwechsel mit VE-Wasser und Einsatz von Schwarztorfgranulat/LaubE/rlenzapfen werden die Werte auf meine Zielwerte gesunken, nämlich:

    90-100 µs/cm
    pH 5.8-6.0
    T°C 26.5-27

    Pflanzen (Microsorum trident, Anubias petite/nana, Moose, Froschbiss) kommen hoffentlich noch, das ganze wird durch das Lockdown nicht einfacher...

    Gesetzt sind auf jeden Fall:

    1 Pärchen Apistogramma macmasteri
    Paracheirodon axelrodi (25, was meint Ihr ?)
    3 Sturisoma

    Möchte noch (nicht alle ;) ):

    Eine Art Hyphessobrycon und/oder Copella
    Eine Gruppe Aspidoras sp. (Frau Macmasteri, auch Kampfzitrone genannt, würde ihnen jedoch das Leben zur Hölle machen)
    Eine Art Nannostomus (rubrocaudatus...)
    Poecilocharax weitzmani
    Ne Gruppe Dicrossus maculatus ( 3/6 ? )
    Ne Gruppe anderer ZBB (Eure Vorschläge sind willkommen ;) )

    Werde mich wahrscheinlich auf 4-5 Arten begrenzen. dh. 2 Spots sind noch offen.

    Ein "paar" Wurzeln und Steine später sieht es so aus (hardscape, so wie die Jungen heutzutage sagen):



    Viele Grüsse
    Luc
     
    BahaMan, Jaenu00, knutschi und 2 anderen gefällt das.
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Luc

    Sehr schönes Aquarium, Kompliment.

    Ich bin gespannt wie es mit Pflanzen aussieht.

    Deine Wunschfische sind fast alle Urwaldfische, die im (Pflanzen-)Dickicht mit tiefer Mulmschicht und Totlaub zuhause sind.
    Für mich muss das Becken für diese Arten also noch einiges voller werden, sonst sind die etwas bloss gestellt. Vor allem Copella (oder auch Pyrrhulina, wenn dann zu bekommen) mögen das Dickicht / Oberflächenbepflanzung.

    Paracheirodon axelrodi würde ich 50-100 Stk einsetzen. 25 Stk. werden nicht viel hergeben in so einem Becken.

    Hier einige Videos von Fischreichen Flüssen. Die grossen Salmlerschwärme sind spitze. https://www.youtube.com/channel/UCL8sLYZ87e9xEtmAG9AMgqQ

    Gruess Jonas
     
    Manolo_70 und Atabapo gefällt das.
  3. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Nabend Jonas,

    Biotopia hab ich bereits abonniert, danke trotzdem ;)

    Bei meiner Wunschliste hab ich mich an Fische orientiert, die als oft als Beifang zu Paracheirodon axelrodi vorkommen, deshalb...

    Laub kommt, ne schöne Schicht Rotbuchenlaub am Boden, will aber zuerst bepflanzen. Froschbiss ist auch geplant. Mal schauen wie sich das Becken mit Pflanzen entwickelt.

    50-100 axelrodi... hmmm das ist aber wirklich viel, vor allem wenn noch 4 anderen Arten im Becken sind... muss mich das mal anschauen, werde denk ich einfach Mal 25-30 Stück einsetzen und schauen wies aussieht, aufstocken kann man immer.

    VG
    Luc
     
  4. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Hallöchen,

    Ein paar Pflanzen später sieht es so aus, es folgt noch:

    paar Anubias vorne rechts unter der grossen Wurzel (zu leer im Moment, hatte aber keine Lust mehr nach 6 Stunden)
    Huminstoffe
    Laub am Boden
    und.. klares Wasser ;)



    Schönen Sonntag allen
    Luc
     
    öpflschnägg, BahaMan und knutschi gefällt das.
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Luc

    So sieht es schon deutlich mehr nach Salmlerbiotop aus. Das kommt gut :)

    Anzahlmässig ist immer schwierig abzuschätzen. Ich habe ein 180 l Salmlerbecken und da schwimmen etwa 50-60 Salmler rum und ich finde es nicht überfüllt.
    Schrittweise zu besetzen ist gut, dann kannst du stoppen wen du genug hast.

    Gruess Jonas
     
    Atabapo gefällt das.
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    haaach der Hardscape war doch schon so schöön ……..

    Für mich siehts jetzt mit dem Moos und den vielen Anubien zu sehr nach Aquascape und nicht mehr nach Biotop aus. Ich persönlich hätte da eher ein zwei grosse Echinodoren reingepackt und dafür mehr Laub und feine Äste. Aber zum Glück ist das ja Geschmackssache :D

    Es wird sicher trotzdem ein tolles Becken. Hätte mich aber echt über ein weiteres Biotopbecken gefreut :(

    Gruss Thomas
     
    Atabapo gefällt das.
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Das Standbild vom Video täuscht etwas und ich dachte zuerst genau dasselbe wie du ;o). Wenn man sich das Video anschaut, sieht das Becken insbesondere wegen dem Javafarn an der Wasseroberfläche sehr natürlich aus. Wenn das Moos mit der Zeit in die Länge wächst und nicht wöchentlich mit der Schere getrimmt wird (wie beim Aquascaping), wird es nochmal viel wilder bzw. schöner aussehen.

    Luc, sehr schönes Becken, Kompliment! Ich hätte noch eine ordentliche Portion Hornfarn (als Schwimmpflanze) - nicht zu verwechseln mit Hornkraut - eingesetzt. Mit den langen Wurzeln bildet es ein sehr schönes Versteck für Jungfische und es sieht sehr natürlich bzw. biotopmässig aus. Und was die roten Neons angeht: Ich hatte mal 70 Stück in einem 160cm Becken und das sah nicht wirklich nach viel aus. 100 Stück sähen in diesem Becken sicher genial aus! Ich sehe das ganz wie Jonas: 25 Stück sind viel zu wenig.

    Gruess, Ändu
     
    Atabapo gefällt das.
  8. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Nabend,

    Also ich muss irgendwie Thomas Recht geben, mir stören die Anubias auch ein bisschen, ich warte jetzt Mal ab ob ich mich dran gewöhne, wenn nicht werf ich alles raus. Sind ja alle auf kleinen Steinen gebunden, dauert ein paar Minuten...

    Aber das Moos ist einfach geil, und wie Ändu sagt, es wird wachsen und wild aussehen. Dassich wöchentlich mit der Schere rangeh glaubst du ja selber nicht :)

    In der zwischen Zeit ist der Boden zu 80% mit Laub bedeckt worden. Das soll sich jetzt ein bisschen zersetzen, Becken ist halt viel zu frisch.

    Ändu, ich hab Froschbiss drin, in der z.Z. sind die Wurzeln auch schon bald 10 cm lang und es wächst weiter ;) Bei Hornkraut hab ich immer Angst, dass es auseinander fällt

    Rote Neons sind jetzt 30 Stück drin, es kommen ja noch andere Arten, welche ist noch unklar, mal sehen, im Moment ist es nicht ganz so einfach an Fische zu kommen...


    E Schoene
    Luc
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luc

    Ja, die Anubias hätte ich jetzt auch nicht unbedingt eingesetzt, muss ich zugeben ;o)

    Froschbiss hatte ich auch. Der macht halt einfach extrem lange, einzelne Wurzeln, was ich nicht so schön fand. Hornfarn bildet viel schönere, "buschige" Wurzeln. Der Nachteil von Hornfarn ist, dass es über der Wasseroberfläche Platz braucht, denn es bildet viele emerse Blätter. Und die Pflanzen werden mit der Zeit sehr gross und man muss den Bestand regelmässig verjüngen.

    Wie meinst du das genau? Dass es nicht an Ort und Stelle bleibt? Dann kann man es ja festbinden.

    Gruess, Ändu
     
  10. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Nö, dass die feinen Blätter auseinander fallen...
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luc

    Kann es sein dass Du trotzdem Hornfarn mit Hornkraut verwechselst? ;)
    Hornfarn (Ceratopteris pteridoides (cornuta)) habe ich nicht als besonders fein in Erinnerung.

    Griessli, Basil
     
    Atabapo gefällt das.
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Luc

    Ich denke auch, dass du Hornkraut meinst. Hier ein Bild von meinem damaligen Becken mit einem grossen Bestand von HornFARN an der Wasseroberfläche ;o).

    Gruess, Ändu

    IMG_3447.JPG
     
    Atabapo gefällt das.
  13. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    :D so isses, habs verwechselt....

    Hornfarn sieht tatsächlich gut aus, werde mir das Mal überlegen ;)

    Sonst schwimmen nun die Leoparden zusammen mit dem Löwen (erst seit 10 Minuten im Becken)

     
    Rubens, knutschi und faebi gefällt das.
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Guten Morgen,

    Wiedermal ein tolles Becken. Gefällt mir sehr gut. Chapeau. Der erste Eindruck (Video 1) gefiel mir aber fast am besten.
    PS: Du kannst nicht pfeiffen. Leg doch im Youtube-Editore kurz Hintegrundmusik drauf. :)
     
    Atabapo gefällt das.

Diese Seite empfehlen