1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Probleme mit Mehrkammerfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zwärgi, 17. September 2020.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    diesen sand habe ich auch. der hat eigentlich keine schwebeteile und sollte nicht für trübung sorgen? ich hatte den jeweils ungewaschen in die becken gegeben. was mir aber affiel ist, dass ich bei diesem sand deutlich mehr bakterienrasen hatte, wie bei natürlichem sand.

    grüsse,
    samuel

    PS.: ich finde diesen sand (auch wenn er eingefärbt ist) richtig gut - va wollte ich unbedingt schwarzen sand und natürlich schwarzen hab ich nirgends gefunden
     
  2. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Samuel

    Ja also das mit dem Bakterienrasen kann ich zustimmen. Ich ging jedoch davon aus, dass es vorallem mit den Start zusammenhing, da der Filter am Anfang gar nicht funktionierte und eigentlich nur eine stillstehende Brühe im Becken war.

    Den Sand hatte ich zwar schon in meinem früheren Becken 225*80*80 verwendet, da erinnere ich mich nicht mehr an einen solchen starken Bakterienrasen, aber ist auch schon lange her.

    Den Sand finde ich super, wie auch der Preis. Finde HB Produkte allgemein toll (hatte ja auch 7 Jahre da gearbeitet ;))

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  3. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo

    Zwischenstand von gestern Abend zu heute Abend.
    Wasserstand sinkt immer noch. In 24h ca 5mm. Siehe Foto.

    Was kann ich noch tun? Normal ist es ja nicht oder?
     

    Anhänge:

  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michèle

    Irgendwo muss sich natürlich auch die Verdunstung bemerkbar machen. Der Wasserstand im Becken ist ja dank dem Überlauf sicher immer konstant, kannst du das bestätigen? Somit nimmt der Wasserstand im Filter ab. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass diese 5mm auf einer so kleinen Grundfläche die tägliche Verdunstung darstellen könnte, ausser ich mache da einen doofen Überlegungsfehler, aber dieser wird sicher rasch von den anderen korrigiert ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. Helmut

    Helmut

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo
    Also mit Verdunstung hat das nichts zu tun. Das Wasser verdunstet ja nicht nur auf dieser Fläche ;)
    Sobald die Filtermedien „zu“ machen, saugt auch die jetzt benutzte 600er, bitte korrigiert mich, noch zu stark. Wenn das aber so bleibt macht das gar nichts, solange die Pumpe nicht trocken läuft!
    In dem beschriebenen Filter wird das Wasser zwangsgeführt. Kommt „hinten“ bzw. von der Einlassseite nicht mehr genügend nach, saugt die Pumpe den letzten Pumpenschacht leer! Das ist also normal im Sinne der Physik!
    Ich hatte mal vor ca. 25 Jahren einen Mehrkammerinnenfilter in einem 300 Literbecken. 50x50x10. Also auch ähnlich schmal wie der von Michèle. Dieser wurde von einem kleinen, ich glaube 10mm, Luftheber angetrieben. Das Prinzip war und ist es, dass das Wasser langsam durch den Filter soll. Bei grösseren, sprich vor allem breiteren Kammern, geht auch ein schnellerer Wasserdurchfluss.
    Michéle dein Filter ist nicht schlecht und funktioniert, vor allem beim Abbau von Schadstoffen, gut wenn er als Langsamfilter betrieben wird!
    Strömung schaffst du mit einer reinen Strömungspumpe oder mit einem starken Innenfilter (Aussenfilter). Du möchtest ja auch noch Schwebeteile reduzieren.
    Wobei auch die etwas dazu gehören!
    Lass den Kammerfilter, wenn er mit der 600er läuft, in Ruhe. Ansonsten Pumpenleistung reduzieren. Kammerfilter mind. 1/2 Jahr in Ruhe laufenlassen. Nicht reinigen!
    Auf dem Foto sieht dein Becken total neu aus und noch „nicht eingefahren“. Die Trübung ist dann noch normal. Hat sich da was geändert? Ist das Blau real oder liegt es an der Aufnahme?
    Grüsse Helmut
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Helmut

    Na das ist mir schon klar ;o). Aber wenn man einen Überlauf hat, bleibt der Wasserstand im Becken konstant. Ich hatte mal ein Becken mit Unterschrankfilter und dort sah man die Verdunstung nur in der Klarwasserkammer (mit der Pumpe), nicht im Becken. Die Wasserstandregulierung habe ich entsprechend in der Klarwasserkammer eingebaut, im Becken hätte diese nichts gebracht. Ich hätte diese Situation jetzt mit dem Mehrkammerinnenfilter verglichen. Kann aber schon sein, dass ich da einen Denkfehler mache, denn Mehrkammerinnenfiltern habe ich selber noch nie betrieben.

    Gruess, Ändu
     
  7. Helmut

    Helmut

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Ändu
    Bei einem Unterschrankfilter wirkt dieser als Wasserreservoir. Das Wasser wird ja nach oben gefördert und läuft immer über die gleiche Überlaufhöhe ab. Die Verdunstungsmenge „fällt“ nur in der Pumpenkammer auf!
    Auch bei einem klassischen Mattenfilter sinkt der Wasserspiegel hinter der Matte, wenn die Matte zu macht oder dichter wird!
    Gruss Helmut
     
  8. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Guten Morgen zusammen

    @Helmut: Danke für deinen Beschrieb. Das heisst eigentlich habe ich nicht erhalten was abgesprochen wurde. Den ich habe ja klar einen Vergleichbaren Filter, wie einer von Herr Fessler gewollt, da ich nicht weitere Filter im Becken haben möchte.

    Das heisst demfall, dass die 600er Pumpe tatsächlich noch zu stark ist?
    Gestern habe ich auch Wasserwechsel gemacht und eben zusätzlich die PPi10 Matte (3cm Dicke) hinzugefügt. Der Wasserstand im Pumpschacht hat sich damit auch um rund 3 cm gesenkt. Bin nun gespannt, ob die Pumpe heute Abend noch Wasser hat oder nicht.

    Aber ich würde wetten, dass bei dem Filter in einem 1/2Jahr kein Tropfen Wasser mehr nachkommt :emoji_hear_no_evil:, da eben ja die Filtermedien jetzt noch nicht "zu" sein sollten und jetzt der Wasserstand schon stetig sinkt.
    Dazu kommt, dass ja eigentlich die Heizung im Pumpschacht betrieben werden kann/soll, dies getraue ich mich aber nicht mehr, wegen der stetigen Senkung.

    Zur Trübung kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich erst gestern Abend WW gemacht habe.
    Die LED Lampe hat ziemlich starke blaue LED's... schaue mal, wenn die Trübung verschwunden ist, ein Foto zu machen und ob man das blau dann immer noch sieht.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Michele

    Helmut bringt es doch genau auf den Punkt. Wenn die Pumpe mehr zieht als vorne rein fliessen kann, dann muss doch der Wasserstand sinken. Habe selber einen geschlossenen HMF Kasten aus Kuststoff betrieben, also sehr ähnlich wie dein Filter, einfach in kleiner. Vorne 10 ppi Grobmatte, hinten eine 300 Liter Pumpe. (Die Original 500 Liter Pumpe musste ich aus Lärm/Regierungsgründen austauschen). Hat perfekt funktioniert, immer auf Wasserstand Becken. Hat mir aber nicht gepasst, weil die Oberflächenbewegung viel zu gering war.
    Wenn also, wie Helmut schreibt, dein Filter langsam betrieben werden muss, dann gehe runter auf eine 300/400 Liter Pumpe und mach den Gasaustausch im Becken mittels einer Strömungspumpe.
    Gruss
    Thomas
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Michele
    Nachtrag: wo und wie fliesst das Aqua Wasser zurück in den Mehrkammerinnenfilter,
    Bzw.. ist der Rücklauf vielleicht nicht so offen, wie in meiner HMF-Box?
    Gruss
    Thomas
     
  11. Helmut

    Helmut

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hägglingen
    Hoi Michèle
    Die Fessler Innenfilter haben eine andere Wasserführung! Die Pumpe kann trotz, wahrscheinlich hoher Leistung, nicht trocken laufen!
    Ich füge mal drei Fotos aus dem Netz an!
    Wenn dich die Optik vom Heizstab stört, kannst du ihn auch in deiner rechten Kammer, die wo nicht absinkt, platzieren!
    Gutes Gelingen 90B97237-B4C4-40E8-A248-3F2AE36A7432.jpeg 767B0F15-1D10-449C-8C78-F75A04EA347F.jpeg 3C1704CC-4A76-4948-A3B4-AF50BF792497.jpeg
    Gruss Helmut
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey,

    ich gebe gerne meinen Senf zum Fessler-Filter dazu.

    In meinen Augen die absolut dümmste Konstruktion ever! Nie mehr so einen Filter. Wer will, habe die noch im Keller. Das Problem hier, die Verbindung zwischen Pumpenkammer und Filterschacht mit den Filtermedien ist zu gross. Am Anfang pampen die unteren Filtermedien zu, dann die oberen. Denn das Wasser kann von oben in alle Kammern laufen, die Trennwände enden unter der Wasseroberfläche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2020
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi michèle,

    wenn die matten bei mir im filter langsam zustopfen sinkt der pegel auch. deshalb hatte ich ebenfalls befürchtungen wegen dem heizer... hab dann einfach einen genommen der kürzer ist als z.B die von eheim. die von tetra und amazonas sind einiges kürzer. villeicht hilft dir das?

    grüsse,
    samuel
     
  14. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Guten Morgen miteinander

    Da ging ja richtig was ;-).
    Vielen Dank für all eure Inputs... fange mal oben an ;-).

    @ Thomas: Ich verstehe was Ihr mir sagen wollt und es somit wahrscheinlich nicht anders möglich sein wird, als mit einer kleinen Pumpe laufen zu lassen.
    Was mich aber echt "nervt" ist, dass mir das Aquarium zu erst mit einer EHEIM 2100 Pumpe verkauft wurde -> diese wurde schon auf die 1200er und nun auf die 600er reduziert. Ich werde keine kleinere Pumpe mehr erhalten vom Aquariumbauer, da ich auf meinen Wunsch die 600er verlangt habe, da mir dies hier geraten wurde und ich möchte kein weiteres Geld in die Technik von diesem Aquarium investieren. Ich habe das Becken für rund 2300.- komplett gekauft und nur Ärger. Hätte besser ein Juwel komplettest bestellt, hätte 1/4 gekostet und dann wäre ich etwa gleichweit :emoji_hear_no_evil:. Also Fazit: Müsste es eine 300er Pumpe sein -> hatte der Aquariumverkäufer 0 Ahnung, da er mir das Becken mit einer 2100 Eheim Pumpe verkaufte und im nachhinein dazu mitteilte, dass es wahrscheinlich doch eine kleinere Pumpe sein muss, jedoch bei seinen anderen Kunden funktioniert dies mit einer grossen Pumpe o_O.
    Dazu kommt, dass ich nie einen weiteren Filter oder Strömungspumpe wollte.
    Werde nun das Aquarium einen Moment mit der "fertigen" Bestückung seit Montag und der 600er Pumpe laufen lassen und schaue, wie lange es geht bis der Pumpschacht leer ist oder ob es bis zum nächsten WW reicht, dass er sich wieder auffüllen kann.
    Und hoffe dann endlich, dass ich noch die Strömungspumpe geschickt bekomme und den Rest der immer noch fehlt.

    Leider verstehe ich deine 2the Frage nicht ganz. Also der Filter zieht vorne durch 3 Einlässe + Überkamm ein und führt dann durch 3 Kammern und wird bei der Pumpenkammer wieder ausgeführt. (Siehe Anhang)

    @ Helmut: Danke für die Fotos. Hatte den Filter im Inet auch schon gesehen und studiert, sowie mit Herr Fessler auch schon telefonischen Kontakt. Er würde mir auch ein Filter von sich ins Becken einbauen. Jedoch muss ich mir dies gut überlegen, denn ich habe für das jetzige Becken inkl. Filter schon viel Geld ausgegeben, dass wäre dann für nix gewesen. Wenn der Heizstab in einer Kammer mit Filtermaterial ist. Passiert da dem Filtermaterial nix? Schmelzen oder ev. Hitzestau und ein explodierender Heizstab? Nach der letzten Explosion bin ich da sehr vorsichtig ;-)
    Wenn ich dann endlich, dass Gitter erhalte, mit welchem ich die 4the Kammer abtrennen kann, kann ich ihn vielleicht auch da unterbringen.

    @duese: Ich hatte früher ein Fesslerbecken mit den Filtern und ich fand es absolut der Hammer. Das Becken lief ohne Probleme vom ersten bis zum letzten Tag. Nun bereue ich es, dass das neue Becken nicht wieder von Fessler ist. So hat jeder unterschiedliche Favoriten ;).

    @samuel: Danke noch für die Info. Wahrscheinlich werde ich den Heizer einfach neben dem Filter im Becken lassen. Sicher ist sicher ;-).

    Danke für eure tolle Hilfe.

    Werde noch ein Foto anhängen vom Wasser, wie es nach dem WW mit der PPi10 aussieht und die Wasseroberfläche.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     

    Anhänge:

  15. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    1 Bild seht ihr die Schwebeteile
    2 Bild die trübe Wasseroberfläche
     

    Anhänge:

  16. goldwing68

    goldwing68

    Registriert seit:
    8. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magden
    Hallo Michele
    Ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen und kann Dir aus meiner 17jährigen Erfahrung mit einem 3 Kammerfilter in einem 180x60x60 Becken mit 1 Monatlichem Wasserwechsel 70% (stark bepflanzt 65 Fische) und einer Filterreinigung alle 6–10 Monate folgendes sagen über die Pumpleistung.
    Der Inhalt meines Becken wird einmal in der Stunde umgewälzt es ist zu achten das eine gleichmässige langsame Strömung im Aquarium vorhanden ist. Ich nutze bei Probleme Krankheiten, Temporär einen Eheim Aquaball Filter der kommt im Jahr ca. für 2 Wochen in Betrieb oder vor dem Filterwechsel.
    Die erste und letzte Kammer ist bei mir nicht bestückt mit Filtermaterial der Einlauf ist bei mir unten angebracht durch 3 Einläufe mit Grobsieb.Im 3 Kammer Filter Habe ich Helmschnecken und über den ersten 2 Kammern den Wassernabel der oben auf Schwimmt.
    Bei mir ist die letzte Kammer mit der Pumpe der Wasserstand ca. 1cm unter der Wasserobfläche des Aquariums sobald der Wasserstand ca. auf 5 cm absenkt mache ich einen Filterwechsel.
    Ich persönlich (30 Jahre Aquarium Erfahrung ) kann den 3 Kammerfilter nur empfehlen.
    An deiner Stelle würde ich einen kleinen Zusatzfilter bsp. wie ich, einbauen und die Pumpleistung des 3 Kammerfilter auf eine Umwälzung des Beckens ausrichten, sobald das Becken stabil läuft entfernst du den kleinen Filter wieder.
    Ich empfehle Dir die Literatur von Peter Schneider Aquarium Perle zu lesen(extremes Beispiel) aber darin merkst Du das Du Zuviel Pumpleistung hast.

    jedes Becken ist anders und kann nicht verglichen werden auch ich lerne immer wieder dazu.
    Grüss Hansjörg
     
  17. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Guten Morgen Hansjörg

    Sorry das ich mich erst jetzt melde, habe erst jetzt gesehen, dass ich noch eine Antwort erhalten habe.
    Das mit dem Filter ist bei mir wirklich noch nicht gelöst. Spätestens nach 2 Wochen sind die Filtermedien verstopft und der Wasserstand in der letzten Kammer sinkt sehr tief, dann muss ich das Filtermaterial wieder auswaschen, dass der Wasserstand wieder oben bleibt.

    Im Moment habe ich sonst nicht mehr vieles geändert, ausser die Beleuchtung, da die "alte" Lampe schon kaputt ging. Leider habe ich irgend eine Krankheit im Becken, welche ich nicht wegbringe. Ich tendiere auf Beulenkrankheit (Sporozoen). Gemäss Verkäufer heisst es einfach eine Bakterielle Krankheit und mir wurde Bactopur direct verschrieben, leider hilft dies 0 und auch Esha hatte nicht geholfen. In der Zwischenzeit sind leider schon einige Tiere verstorben und es werden wahrscheinlich noch mehr.

    Zum Filter: Ich habe den Filter ja so bestückt, wie es mir schon weiter oben gesagt wurde.
    Also das heisst du hast wirklich nur in der mittleren Kammer "Filtermaterial". Genügt dies für eine "biologische" Reinigung/Bakterienkultur.

    Grüsse
    Michèle
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    och nein - da läuft ja gerade alles zusammen.
    tut mir wirklich leid für dich und dein becken, das muss frustrierend sein :-(

    grüsse,
    samuel
     
  19. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Samuel

    Ja eine solche Pechsträhne in der Aquaristik hatte ich wirklich noch nie.
    Vorallem tun mir die Tiere leid.
    Da nichts anschlägt und wenn ich richtig liege wird es die Beulenkrankheit mit Sporozoen sein und dann kann ich für die Fisch nichts mehr tun :(.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  20. Michi

    Michi

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    Hallo Michèle

    Soeben habe ich deine ganze Geschichte mit grossem Interesse durchgelesen. Ich habe ein Becken in ähnlicher Dimension, ebenfalls mit einem Glasinnenfilter. Mir wurde sogar eine 3000l/h Pumpe verkauft, war natürlich auch kompletter Blödsinn und ich hatte genau das Selbe Problem wie du. Seither bin ich ebenfalls am Pröbeln mit dem Filtermaterial und der Pumpleistung. Die Lösung war eine elektronisch regulierbare Pumpe, gibts für wenig Geld bei Aliexpress.

    Im ersten Jahr habe ich es eigentlich gut hingekriegt aber seit einiger Zeit bin ich wieder am üben. Ist die Pumpenleistung zu gering dann sind nach ein paar Tagen die Fische am Luftschnappen (trotz Strömungspumpe mit Wasserflächenbewegung), ist sie zu gross dann setzt sich der Filter zu schnell zu. Die letzte Woche habe ich als Versuch an erster Stelle etwas Filterwatte als Vorfilter installiert mit der Idee ihn einmal täglich bei Füttern zu erneuern. Hat nicht funktioniert, ich müsste ihn zweimal täglich ersetzen. Nun versuche ich es mit einer dünnen feinporigen Filtermatte in der Hoffnung diese nur einmal wöchentlich auswaschen zu müssen.

    Die Idee von Hansjörg verfolge ich mittlerweile auch, aber der Filter müsste bei mir immer laufen um den Dreck im Glasfilter zu verringern.

    Viel Erfolg!

    LG Michi


    Hier noch der Link zu meinem Becken.
     

Diese Seite empfehlen