1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von orion2020, 4. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. orion2020

    orion2020

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hbuchsi
    Hallo
    Ich habe ein Algenproblem. Das angefügte Bild ist der Anblick nach meinen 2 Wöchigen Ferien.

    Beim neu Einrichten ca vor 2 Monaten das Tetra Complete Bodengrund eingesetzt. Ich habe von diesem Produkt keine Erfahrung. Kann dieses Problem von diesem Produkt kommen?


    [​IMG]
     
  2. orion2020

    orion2020

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hbuchsi
    20201004_085849.jpg
    noch ein Bild.
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Der genannte Bodengrund enthält gemäss der Produktbeschreibung weder Nitrat noch Phosphat, das heisst, er ist am überbordenden Algenwachstum kaum beteiligt. Ich tippe auf eine Kombination von kaltem Licht, wenigen Schnecken und wenigen, eventuell wegen Nährstoffmangel nicht recht wachsenden Pflanzen, die den Algen gefällt.
    Ich würde mal den Nitrat-Gehalt im Wasser messen – Pflanzenfreaks messen zudem den Phosphatgehalt – um festzustellen, ob die Pflanzen genug von diesen Nährstoffen und dies im richtigen Verhältnis erhalten. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Lichttemperatur eine grössere Rolle spielt.

    Herzlich, Roman
     
  4. orion2020

    orion2020

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hbuchsi
    Hoi Roman
    Danke für Deine Infos.
    Ich habe zwei LED Röhren. 1x9000k und 6500k. Diese sind neu. Hoffe nicht es an diesen liegt.
    Nächste Woche werde ich das Wasser prüfen lassen.
    Danke Gruss Remo
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hii Remo
    Ja, das ist veralgt.
    Was für Besatz hast du im Becken und wie wurden die Tiere in den Ferien gefüttert?
    Messe bitte Nitrat und Phosphat. Dann sehen wir weiter.
    Licht kann auch eine Rolle spielen.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. orion2020

    orion2020

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hbuchsi
    Hoi Ingrida
    Ich habe nur ca 10 Guppies 4 Schnecken "Helena" im Becken "200l".
    Ich werde nächste Woche das Wasser testen.
    Danke für Deine Hilfe.
    Gruss Remo
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Remo, wie wurde es gefüttert?
    Zu viel Futter = Überangebot an Nährstoffen= Algen

    Grüssli
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. orion2020

    orion2020

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hbuchsi
    Einmal pro Tag. Zwischen durch wurde es ausgelassen. Besonders in den letzten zwei Wochen.
    Wenn gefüttert wurde dann ist die tägliche Portion eher klein.
    Danke Gruss Remo
     
  9. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo..

    die Helena fressen Dir alle gegen Algen und sonstige Abfälle nützlichen Schnecken weg.

    Gruss Peter
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Remo,

    Dazu kann ich sagen, dass wir dieses Jahr zwei Aquarien neu eingerichtet haben: beide mit anfangs spärlicher Bepflanzung – die Pflanzen sollen ja wachsen –, hauptsächlich Vallisnerien, der Rest in den beiden Aquarien allerdings verschieden. Beide Aquarien werden gleich gedüngt: mit Magnesium-Kalium-Nitrat und mit einem Eisen-etc.-Dünger. Das eine Aquarium läuft mit warmem Licht, das andere ist wohl mit den gleichen Röhren, die du hast, versehen gewesen, jedenfalls auch mit 9000 K und 6500 K. Das Resulat: unter dem warmem Licht ist kaum eine Alge hochgekommen, unter den Leuchten von 9000 K und 6500 K feierten Algen aller Art solange unbändig Party, bis die Pflanzen endlich die Oberhand gewonnen haben. Selbst der tierische Besatz war beinahe gleich: Schnecken und Garnelen in beiden Aquarien; eine geringe Anzahl Fischzwerge zusätzlich im Algenbecken.
    Es gibt weitere Berichte hier im Forum zu der 9000+6500-K-Beleuchtung.
    Inzwischen hat der Algenbewuchs sich auf ein normales Mass eingependelt, den Ersatz der 9000-K-Leuchte durch eine solche von 6500 K habe ich mir trotzdem gegönnt.

    Wo es geht, kannst Du die Algen mechanisch entfernen, aber schmeiss nicht die Pflanzen weg, bloss weil sie veralgt sind: eine neue Bepflanzung würde dasselbe Schicksal ereilen, solange die Bedingungen den Algen passen. (Ganz ohne Algen muss eh nicht sein.)

    Und dann würde ich mir Posthorn- und Turmdeckelschnecken besorgen; es hat sicher AquarianerInnen in deiner Gegend, die dir welche abgeben können.

    Herzlich, Roman
     
  11. orion2020

    orion2020

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hbuchsi
    Hallo Zusammen
    Besten dank für eure Infos. Die Werte habe ich und sehen gut aus.
    Da ich nicht so viele Fische drin sind, habe ich noch 5 Platis gekauft.

    Aktuell habe ich das Licht auf 7h. Könnte ich eventuell noch etwas runtersetzten. Vorübergehend?
    Ich habe mall etwas Algen entfernt und mache dann dies ende Woche nochmals.

    Danke Gruss Remo
     

    Anhänge:

  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Remo,

    Wenn bei den auf dem Zettel genannten Nitrat- und Phosphatwerten die Kommastellen nicht verschoben sind, haben deine Pflanzen quasi nichts zu futtern. Auch unter solchen Bedingungen haben die Algen die Nase vorn.

    Herzlich, Roman
     
    platn gefällt das.
  13. Computerweltbaumann

    Computerweltbaumann

    Registriert seit:
    2. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    - viel zu wenig pflanzen

    - Was hast du für ein Filter... wie lange ist er eingelaufen?

    - neuer Boden = keine oder Zuwenig Bakterien die Arbeiten ....... ein Laufzeit?

    - Wenn du das Kannst! würde ich das Becken Reinigen und neu Bepflanzen.... wenn du vorhättest in das Becken mehr pflanzen reinzumachen werden die neuen gleich Verlagen..... (Helferpflanzen) Helfen

    - hast du Co2 ? (ist kein muss !!.....) wenn du einfache pflanzen hast konnte man zum Start co2 einsetzen.

    - Wasser jeden 2 Tag wechseln kann helfen, Die Guten Bakterien sind im Filter und im Boden daher könnte man fast jeden Tag 100 % Wasser Wechsel machen.

    - anstelle von mehr fische oder Dünger reinschütten ist es empfehlenswert Aquarium powersoil zu benutzen und in den wasserdurchlauf einzubauen oder unter das Kis-stein

    - mit Schnecken würde ich das Problem nicht lösen (Vor allem nicht mit solchen die sich im Süsswasser vermehren)

    - licht auf 6 H

    - Hilfe bringt auch ein Uv Klärer würde ich in deinem Fall aber nicht einsetzen.........

    -Viel Glück
     
  14. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen!

    Doch genau damit würde ich es lösen, mit Posthornschnecken! Dafür müssen aber vorher die carnivoren Helena raus.
     
    Pia21 gefällt das.
  15. Computerweltbaumann

    Computerweltbaumann

    Registriert seit:
    2. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Es löst das Grund Problem nicht vom Becken, für die Algen braucht es Unmengen an Schnecken die auch Schmutz machen….

    Warum keine Geweihschnecken :emoji_snail: die sich nicht vermehren können im Süsswasser ?....... aber auch das löst vermutlich das Problem nicht, weil das Algen Wachstum zu gross ist.

    Das mühsame Putzen und der ständige Wasser wechsel wird den ganzen Spass am Aquarium kaputt machen.

    Das man Aquarium Problem mit Tieren löst ist alte schule zwar nicht immer schlecht finde es aber in dem Fall hier nicht passend.

    Der Heutige Wissenstand von Biologie, Bakterien , UV-Licht, Wasserwerte…. oder auch dinge die man durch Aquascaping Lernen kann sind Hilfreich!.

    Pflanzen die eine zu grosse Menge von Algen auf sich haben werden Das Licht weniger gut aufnehmen können und somit arbeiten sie im Becken nicht wie Sie sollten die Algen gewinne das Spiel im Becken.

    :emoji_v::)
     

Diese Seite empfehlen