1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Problem mit Außenfilter Eheim Ecco Pro 300

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von GreatBarrierReef, 2. Oktober 2020.

  1. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meinem Außenfilter. Dabei handelt es sich um das Model von Eheim, den Ecco Pro 300. Ich habe Ihn in einem Set gekauft, zusammen mit Aquarium und Heizstab.
    Er läuft jetzt schon seit 9 Monaten ziemlich problemlos und ich musste ihn bis jetzt auch nur einmal putzen, sowie ein Filterfließ austauschen.
    Doch seit drei Tagen "grummelt" er komisch, anders als sonst. Dies trat plötzlich auf. Ich habe daraufhin ihn ein paarmal leicht geschüttelt, mehrmals den Stecker wieder ein- und ausgestöpselt und die Hähne auf- und zugedreht. Alles ohne Erfolg. Ich habe ein wenig Angst, dass etwas ausläuft und in die Steckdose läuft oder er einfach ausfällt und ich weiß nicht woran das liegen könnte.? Wenn Luft im Inneren des Filters wäre, würde das Geräusch doch mit der Zeit verschwinden...? Es kann auch eigentlich nicht sein, da ich den Filter schon länger nicht geöffnet habe.Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich in letzter Zeit ziemlich viele Luftblasen an der Wasseroberfläche gebildet haben. Das liegt aber wahrscheinlich an der Kahmhaut, die nicht weggeht oder? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße, Viktoria
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Viktoria

    Ich würde den Filter mal reinigen. Vielleicht läuft er dann wieder ruhiger. Bin aber generell kein Freund von Aussenfiltern.
    Die Kahmhaut ist nicht so gut. Stört den Gasaustausch des Beckens.
    Zu wenig Oberflächenbewegung, würde ich sagen.
    Gruss
    Thomas
     
  3. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo, Thomas!
    Vielen Dank für deinen Rat. Dein Lösungsvorschlag, bezüglich der Kahmhaut ist super! Könnte mir jemand dafür eine Strömungspumpe empfehlen?
    Mittlerweile habe ich das Problem vom Filter behoben. Ich habe Ihn einfach geöffnet und wieder an das Aquarium angeschlossen. Jetzt arbeitet er gewohnt und in einer normalen Lautstärke weiter.
    Viele Grüße, Viktoria
     

Diese Seite empfehlen