1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mittelsteg abgerissen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von ValKyria, 23. September 2020.

  1. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich wäre mal wieder auf eure Erfahrung, euren Rat angewiesen.

    Bei meinem Aqurium ist soeben mit lauten Knall der Mittelsteg an der Frontscheibe gerissen (nicht aus der Führung ausgerissen, sondern der Plastik ist durchgerissen).
    Ist ein 10 bis 15Jahre altes Juwel Rio 300 (350L). Ausser dem Plastik noch gut in Schuss.

    Nun besteht zwischen den beiden gerissenen Teilen des Steges ein Spalt von sicher 5mm. Die Scheibe scheint sich etwas gebogen zu haben.

    Ich gehe davon aus, dass der Steg repariert werden müsste, um die Front- und Rückscheibe wieder zu entlasten.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie dies am besten klappt oder eben nicht?
    (Erfahrung und im Haus habe ich den Orca Unterwassersilikon, aber ob der den Druck aushält...)

    Gibt es eine schlaue Möglichkeit die Scheibe kurzzeitig zu entlasten, respektive sollte ich dies?
    Wasser kann ich kaum ablassen (oder habe keine Idee wie), da der Innenfilter festverklebt ist und das Aqua mit Fischchen besetzt ist. Ganz wenig Wasser habe ich rausgenommen, aber sind kaum 20L.

    Merci, wenn mit jemand einen Tipp geben kann.

    Liebe Grüsse
    Carmen
     
  2. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Wer ältere Beiträge findet, ist klar im Vorteil...^^

    Werde mir einen neuen Mittelsteg liefern lassen.

    Gemäss altem Beitag sollte das Aqua rein von der Stabilität den Druck einige Zeit aushalten.
    Für diese 2 bis 3 Wochen, bis der neue Steg da ist, werde ich mit einer kleinen Gewindestange (logischweise mit Unterlage) etwas staibilsieren.
    Wasserstand absenken, wäre mir lieber, aber da hab ich keine Idee dazu...

    Wenn jemand noch eine Idee oder Bedenken hat gerne melden :).

    Liebe Grüsse
    Carmen
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi carmen

    das ist mir mal bei einem aquarium von akvastabil passiert, das hatte einen alusteg und ist bei der verklebung gerissen. konnte es mit zwei schrauben wieder fixen. das geht bei deinem becken vermutlich leider nicht. ich befürchte, dass das nicht gut genug hält wenn man es mit silikon klebt - silikon und plastik ist sowieso so eine sache. evtl mit fix it all? aber wenn man den steg ersetzen kann (kann man den irgendwie in den plastikrahmen einklinken?) ist das natürlich super :)

    die 5mm bedeuten 2,5 mm glasdehnung vorne und hinten. bei 150cm scheibenlänge sollte das eigentlich noch gehen... (ich hab bei einem 140cm becken 3 mm dehnung). aber ich würde das becken auch absichern. hast du nicht evtl noch einen alten kleinen filter rumliegen (oder kannst einen ausleihen) den du nutzen könntest bis dein neuer steg kommt? dann könntest du den wasserstand absenken

    grüsse,
    samuel
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Carmen

    Niemand kann dir hier garantieren, dass das Becken diesen Zustand für 2-3 Wochen aushält. Du müsstest unbedingt den Wasserstand deutlich absenken, weil der Druck auf die Frontscheibe nur von der Höhe der Wassersäule bestimmt wird. Mir ist bewusst, dass das wegen dem Filter doof ist, aber vielleicht kannst du einen Topffilter (Aussenfilter) ausleihen und diesen so gut es geht mit dem Filtermaterial des bestehenden Filters animpfen. Ich würde dir zudem empfehlen, Juwel zu kontaktieren, die werden dir ganz bestimmt sagen können, was zu tun ist. Ich denke es ist schwierig bzw. sogar gefährlich, das volle Becken irgendwie zu sichern (grosse Schraubzwingen oder so), denn dadurch kann auch wiederum Druck auf die Glasscheiben entstehen, der dem Becken dann noch den Rest gibt. Aus meiner Sicht kommst du nicht um die Absenkung des Wasserstandes herum.

    Gruess, Ändu
     
    Zigermandli gefällt das.
  5. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey

    Merci für euere Antworten.

    Garantien gibt es nie, das weiss ich. Dennoch finde ich Erfahrungswerte hilfreich zur Einschätzung.

    Alten Steg zusammen verschrauben geht leider nicht, da er fast an der Scheibe vorne gerissen ist. Hatte ich auch erst daran gedacht, da es das einfachste gewesen wäre.
    Der neue Steg ist bestellt und kommt in 1.5 Wochen inklu. Kleber. Genau ist eine Einklinken/Kleben-Kombination.

    Kleinen Innenfilter, Aussenfilter oder sonst was habe ich leider nicht.
    Vielleicht kommt mir noch eine Idee, damit's trotzdem mit Wasserstand senken irgenwie klappt....

    Juwel hat in einem ähnlichen Fall mal geschrieben, dass die Stabilität nicht gefährdet sei. Aber um eine dauerhafte Verformung zu verhindern solle der Wasserstand gesenkt werden. Wie sie das bei einem Innenfilter denken zu tun, wurde da leider nicht erwähnt.
    Werde aber Juwel gleich noch anschreiben und um Einschätzung /Vorgehen fragen.

    Druck von aussen ist durch die Gewindestange kein zusätzlicher drauf, sprich nur gearde satt angezogen, nicht zusammengezogen. Mehr damit ich bemerken würde, sollte sich die Scheibe weiter dehnen.

    Liebe Grüsse und merci
    Carmen
     
  6. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Super Kundenservice seitens Juwel. Habe bereits heute früh Rückmeldung auf meine Mail erhalten.
    Guter Tipp sich an den Hersteller zu wenden, merci.

    Zitat Mail von Juwel: Grundsätzlich sollte es kein Problem sein. Um jedoch eine genauere Stellungnahme abgeben zu können, bitten wir Sie, uns Bilder zu zusenden.

    Die Bilder habe ich nun gesendet, aber speziell sichtbar ist darauf nichts, ausser eben die entstandene Lücke beim gerissenen Steg. Warte nun auf Rückmeldung, aber gehe davon aus dass ich auf den neuen Steg warten kann ohne dass was passiert. Sonst melde ich mich wieder, falls nochmal wer dasselbe Problem hat.

    Liebe Grüsse
    Carmen
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Carmen

    Ich schliesse mich hier den Vorschreibern an.
    Hol dier noch heute einen kleinen Innenfilter für 30 oder 40 Fr. Z.b Juwel Bioflow one
    Und drücke ein oder zwei deiner Filtermatten dort rein. Dann hast du weiterhin Filterbiologie.
    Und dann runter mit dem Wasserstand!
    Gruss
    Thomas

    Ps: einen kleinen Backup Filter kann mann immer mal wieder gebrauchen
     
  8. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Hier noch die heutige Rückmeldung von Juwel:

    Bei Ihrem Aquarium handelt es sich tatsächlich noch um das ältere Model, wo die Strebe einzeln in den Rahmen geklebt wird. Sie können das Aquarium jedoch unbesorgt weiterhin die nächsten 2 Wochen ohne Verstrebung verwenden.
    Das Aquarium wird nicht platzen oder brechen.


    Ich denke mal Juwel weiss was ihre Becken aushalten können.
    Ich danke euch für eure Einschätzungen.

    Liebe Grüsse
    Carmen
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi carmen,

    jep, sie würden das nicht schreiben wenn sie nicht ganz sicher wären. sonst könntest du sie an dieser aussage aufhängen ;-)
    eine gewisse biegung des glases liegt ja durchaus drin. irgendwo hab ich mal gelesen wieviel sich das glas pro laufmeter biegen darf. ich find allerdings die quelle nicht mehr...

    grüsse,
    samuel
     
  10. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Noch ein kurzer Nachtrag:

    Die neue Strebe ist angekommen und wird nun eingeklebt. :)

    In der Monateganleitung steht:
    "Übrigens, die Strebe ist aussschliesslich für die Statik Ihres Aquariums wichtig (dh damit es seine Form behält) - nicht für die Stabilität."

    Also zumindest bei den alten Juwel Rio Aquarien sollte man bei einer geborchenen Mittelstrebe im Normalfall also keine nassen Füsse kriegen^^.

    Liebe Grüsse
    Carmen
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Carmen

    Vielen Dank für die Rückmeldung, das ist immer sehr hilfreich!

    Gruess, Ändu
     
  12. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hey Carmen

    Cool, dass du den Ersatz gekriegt hast.

    Konntest du die Strebe ersetzen, ohne den Wasserstand wesentlich zu senken?

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen