1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Probleme mit Mehrkammerfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zwärgi, 17. September 2020.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    eigentlich verstehe ich sowieso nicht ganz warum diese filter diese kämme haben...
    wie basil sagt; wenn das wasser über den kamm in den filter läuft, wird die erste kammer nicht durchströmt - anderseits sollte aber, wenn wasser über den kamm ins becken läuft, auch nichts trockenlaufen können, da ja die ganze zeit wasser nachläuft??
    war denn der aquarienbauer vor ort - was sagt der denn zu dem problem?

    wenn trotz wassereinfluss über den kamm, die dritte kammer trocken läuft ist das auch seltsam.
    wie breit ist ca der durchfluss unterhalb der trennwand von kammer 2 zu 3? ist in kammer drei gar kein fitlermedieum drin? nur die pumpe und der heizer?

    das verflixte problem muss doch zu lösen sein???

    grüsse,
    samuel
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    wegen den fröschen; ich würde mit sowas einen rahmen bauen
    https://www.hornbach.de/shop/Winkelprofil-PVC-schwarz-40x10x2-mm-1-m/747999/artikel.html

    btw bei mir landete schon die schildkröte im filterkasten. die lief über die blumenkästen hinter dem becken das ganze becken entlang und sprang dann statt ins becken in den filterkasten. war am morgen früh - die hatte so laut dort drin randaliert, dass ich aufgewachen bin. hab danach eine absperrung angebracht, damit das nicht mehr passieren kann ;-)
     
  3. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hoi Samuel


    Der Aquariumbauer war nicht vor Ort, da dieser (wie ich danach erfahren habe in DE ist).

    Der CH Verkäufer war da (eigentlich dachte ich, dass dieser das Aqua selbst macht, jedoch hat der mir erklärt, er schickt die Aquariummasse und erhält dann das Becken mit Filter). Da es ja am Anfang eine reine Katastrophe war innerhalb von Sek leer. Er hatte dann eben die Pumpe verkleinert, sowie die 3 Kammertrennung herausgenommen + 3 Einlassloch gebohrt und ich hatte schon vorgängig das halbe Filtermedium entfernt.

    Dann haben wir alles angeschaltet und siehe da es funktionierte... nur leider nicht von langer Dauer als ich am anderen Abend nach Hause kam war die Pumpe im Trockenen.
    Der Wasserstand ist immer langsam gesunken. Hat ca. für 8std genug Wasser im Pumpschacht gehabt.
    Nun nach euren Tipps sinkt der Wasserstand immer noch, jedoch grob geschätzt pro Tag vielleicht nur noch so 6 bis 7mm. Nur sollte da ja wieder mehr Matte rein, somit vermute ich dann wieder eine schnellere Senkung.
    Also eure Tipps haben ultra geholfen nur leider immer noch nicht die Lösung.

    Das mit dem Kamm wäre theoretisch so. Nur sinkt dert Wasserstand trotzdem. Vorallem was ist dann wirklich wenn es richtig Mulm gibt, dann geht ja gar nichts mehr.

    Also Durchfluss:
    Kammer 1 zu 2 ca. 3.5cm
    Kammer 2 zu 3 ca. 3cm (ev auch 3.5cm, schwierig zu messen).
    Kammer 3 wurde entfernt, da sollte ich ein Gitter zur erneuten Trennung erhalten.

    In der 3then Kammer ist die Pumpe und noch diese Zeolithsteine. Heizstab habe ich ausserhalb vom Filter. Einer welcher explodiert ist, wegen dem Wasserstand hat mir genügt.

    Hoffe habe nichts vergessen.
     
  4. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Kamel 78

    Ich sehe mit Schildkröten ist es spannend .
    Die Geschichte ist der Hammer.

    Also du würdest 4 von diesen Winkelprofilen im Rechteck mit Silikonkleber zusammen machen und dann eine Art Strumpf in der Mitte ankleben?

    Und dann in das Filtergehäuse anpassen .

    Hört sich gut an .
    Hast noch eine Idee was ich auf den riesen Ausflussstopfen machen kann, so dass sich darin nicht ein Wels verirrt?

    Danke
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    also, die geschichte ist wirklich seltsam. eigentlich sollte der wasserspiegel gar nicht absinken, solange keine filtermedien oder sonst irgendwas verstopft ist zugesetzt ist... am besten wäre, wenn sich das jemand unabhängiges/neutrales mit ahnung vor ort ankucken könnte.

    ich würde die winkelprofile wohl so an den filter anbringen, dass zum beckeninnern die überstände sind. so sollten die frösche nicht über den beckenrand klettern können. ob dann eine zusätzliche strumpfabdeckung noch nötig ist weiss ich nicht...?

    das ausflussloch bei meinem filter ist auch riesig. hab auf dem filterausströmer ein hartplastik winkelausströmerteil von eheim. und da das loch dann immer noch viel grösser war, aus das auströmerteil, hab ich noch ein stück dicken schlauch drüber gestopft. so passt es mehr oder weniger. kann man auf dem zweiten von mir geposteten filterbild erkennen.
    alternative wäre sonst wohl watte, oder matte um das auströmerteil zu wickeln...? wäre sicher wegen der geräuschentwicklung vorteilhafter als etwas hartes das ans glas kommt und vibriert...?

    grüsse,
    samuel
     
  6. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Guten Morgen Samuel

    Ja das ist das Problem ich kenne niemanden der dies vor Ort anschauen könnte und Ahnung hat :emoji_see_no_evil:

    Tolle Idee mit den Winkeln. Das mache ich :). Merci.

    Ja die Geräuschentwicklung ist sowieso störend... Seit die Pumpe trocken gelaufen ist... macht sie echt laute Geräusche.
    Ich bin dann endlich froh, wenn ich mein Paket erhalte, welches theoretisch schon letzte Woche hätte verschickt worden müssen. :(

    Schade, dass man beim Aquariumkauf so enttäuscht wird und im nachhinein erfährt, dass ich anscheinend nicht die einzige Kundin bin, wo nicht zu frieden ist.
    Zwar nicht bezüglich Filter, aber wegen dem Möbel (gut meines hat auch ne Ecke weg, da die Schraube zu weit aussen gebohrt wurde, da erhalte ich wenigstens Wachs um das abgespaltene Holz zu verschliessen. Insofern ich das Paket mal erhalte).
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Zwärgi

    Schreib doch mal woher du kommst, vielleicht haben wir ein Forenmitglied, welches in deiner Nähe wohnt. Aber du musst natürlich selber entscheiden, ob du eine fremde Person in deiner Wohnung haben willst, das mögen ja nicht alle.

    Gruess, Ändu
     
  8. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Ändu

    Ich komme aus 2540 Grenchen.
    Solange meine Wohnung nicht direkt geleert wird ;-). Nein Spass bei Seite. Ich bin froh, wenn das Problem überhaupt gelöst werden kann.
    Und wäre echt froh, wenn jemand das Problem sieht und somit eine Lösung gefunden werden kann.
    Leider konnte ich bis jetzt die 600er Pumpe noch nicht ausprobieren, da ich das Paket immer noch nicht erhalten habe.

    Anhand der Masse von den Abtrennungen kann jemand schon etwas dazu sagen, ob es so funktionieren sollte oder ob vielleicht wirklich dies das Problem ist?

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michèle

    Ich denke wir warten zuerst mal, bis die Pumpe da ist und schauen dann weiter. Ich vermute, dass dann das Problem gelöst ist. Der Filter sieht mir wirklich nicht gerade sehr gross aus (geringer Querschnitt) und mit einer schwächeren Pumpe müsste es eigentlich klappen.

    Gruess, Ändu
     
  10. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Ändu

    Ich denke das ist die beste Lösung. Ich danke euch alles viel viel Mal für alle Tipps und die Zeit.
    Sobald ich alles umgesetzt habe werde ich euch noch ein Update geben und hoffentlich ein positives :)

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Michèle

    Kannst dich trösten. Indem du dich mit diesem Problem rumschlagen musst, lernst du vermutlich mehr über Filtertechnik als du in Jahren der Aquaristik mit problemlos laufendem Filter lernen würdest ;)

    Das wird schon :)

    Gruss Thomas
     
    BahaMan gefällt das.
  12. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hey Thomas

    Das stimmt ;-). Man soll immer das positive sehen :).

    Nur der Graus ist, dass ich mein altes Aquarium ersetzen wollte, da mir im alten Becken der Eheim Aquaball alle Haare vom Kopf frisst, da habe ich nach 2 Tagen schon keine Strömung mehr und habe mich auf ein echt tolles natürlich auch grösseres Aqua mit einem super Filter gefreut... hihi... na ja... irgendwie ist bei mir der Filterwurm drinn ;)
     
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    auf der allerersten angehängten skizze steht 40x42x10cm = 16,8 liter
    meiner im vergleich 50x50 (bis 40 gefüllt) x15 = 37,5 bzw 30 liter.

    kann wirklich sein, dass die pumpe einfach überdimensioniert ist. ich bin gespannt wie es mit der 600er tut

    @michèle:
    ja, nachdem die pumpen trockengelaufen sind machen sie krach (sofern sie nicht kaputt gingen) - das legt sich aber mit der zeit wieder - war bei mir bis jetzt jedenfalls immer so.

    wegen dem geräuschpegel würde ich wirklich einen streifen feinporige schwarze matte um den ausströmer wickeln, so dass matte zwischen ausströmer und glas ist - da kommt kein fisch mehr rein und vibrationsgeräusche sollte es auch nicht mehr geben (wollte ich auch schon lange mal machen).
    falls dir die strömung aus dem ausströmer mit der 600er pumpe zu schwach ist, kannst du immer noch ein reduktionsstück vorne drauf/dran/reinpappen

    gutes gelingen!

    grüsse,
    samuel

    PS.: das mit dem möbel ist aber auch scheisse... da sollte doch ein mängelrabatt drin liegen...
     
  14. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Guten Morgen Samuel

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Hoffen wir das es mit der 600er klappt und es wirklich "nur" an der Pumpe gelegen ist :emoji_pray:
    Ja das Geräusch von der 1000er Pumpe hat sich dann auch erledigt, wenn ich die 600er erhalte :emoji_see_no_evil:.

    Das mit den Vibrationsgeräuschen, schaue ich, dass ich etwas zwischen den Ausströmer stopfen kann, obwohl da nicht wirklich Platz ist.
    Gestern hatte ich noch einen Schock. Am letzten Montag hatte ich 6 Amanogarnelen gekauft und diese seither nie mehr gesehen. Gestern habe ich im Filter eine Filtermatte herausgenommen. Siehe da. 3 Stück im Filter, wo die anderen 3 sind keine Ahnung (ev. auch im Filter, aber keine Chance die zu sehen). Wahrscheinlich sind die durch den Kamm in den Filterkasten gekommen. Nun muss ich mir für die "Kammsicherung" auch noch etwas überlegen. Momentan habe ich ein bisschen grobe Filtermatte hinter den Kamm gesteckt, aber dies wird wahrscheinlich nicht viel bringen.

    Ah bezüglich Möbel. Ich mag da gar nicht mehr diskutieren, ich bin einfach froh, wenn dann wenigstens die Technik läuft. Für mich ist klar.

    Mein nächstes Aquarium wird definitiv wieder ein Fessler Aquarium sein, da hat man keine Probleme und einen top Rundumservice.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michèle

    Du kannst auch ein Stück Schaumstoff (grob, sonst verstopft er zu schnell) mit einem Brotmesser einschneiden und dann über den Kamm stecken, dann sollte sicher keine Garnele mehr durchkommen, ausser vielleicht die ganz jungen (aber die Amanos vermehren sich ja im Süsswasser nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe). Den Schaumstoff musst du aber häufig reinigen, sonst hast du wieder einen zusätzlichen Widerstand, der zu einer Absenkung des Wasserstands im Filter führen kann.

    Gruess, Ändu
     
  16. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Ändu

    Das wird wahrscheinlich die Lösung sein. Werde ich sicherlich versuchen.
    Ja "leider" vermehren sie sich nicht im Süsswasser.

    Wäre es eigentlich nicht eine Idee. Im Forum eine Kategorie zu machen.
    Thema: Erfahrungen mit CH-Aquariumverkäufern? So könnte man sich schon vor informieren und mal lesen, wer, wie und warum zufrieden oder eben auch nicht wahr?

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    gibt es schon => Kategorie Händler-Diskussionen ;) https://www.aquarium.ch/index.php?forums/händler-diskussionen.29/

    Bitte aber immer sachlich bleiben und seine persönliche Sicht beschreiben !

    Gruss Thomas
     
  18. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hoi Thomas

    Ah super. Vielen Dank, da muss ich ein bisschen nachlesen. Ist sicherlich spannend.
    Sachlich ist klar :emoji_ok_hand:

    Grüsse
    Michèle
     
  19. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Michele

    Nur so als Randbemerkung. Die E...m Wasserball Innenfilter laufen wirklich superschnell zu. Das liegt einerseits an den sehr feinen Schwämmen und andererseits and der fehlenden Wattpower. Ich habe meine beiden Bälle in die Tonne geworfen und bin total zufrieden mit einem Powerline 200 von der gleichen Marke.
    Gruss
    Thomas
     
  20. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Thomas

    Sorry für die späte Meldung.
    Das ist nicht wirklich toll, vorallem weil mir dieser noch empfohlen wurde, bezüglich Leistung. :emoji_no_good:

    Update bezüglich dem Mehrkammerfilter kann ich leider noch keins geben, da ich immer noch auf das Paket warte.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     

Diese Seite empfehlen