1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserhärte

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Caro123, 19. September 2020.

  1. Caro123

    Caro123

    Registriert seit:
    18. September 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vuitboeuf
    Hallo Zusammen,
    ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu finden, denn aus dem Netz wurde ich bis jetzt nicht wirklich schlau. Folgendes Problem. Ich arbeite hier mit Quellwasser, dass ich für die Aquariums benutze (5000 L).
    Das Quellwasser ist auch Trinkwasser, ist aber sehr weich.
    Bis jetzt sind mir alle Wasserpflanzen eingegangen. Sogar die Wasserpest vermag nicht zu überleben.
    Meine Werte sind:
    NO2 - 0
    NO3 - 0
    GH - <3
    <53
    KH 3 53
    PH 6.8
    CL2 - 0
    Wo muss ich ansetzen damit mir die GH werte steigen?
    Vielen Dank für die Info/Tips im voraus.
    Lg Caro
     
  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Caro

    Es kommt natürlich darauf an,welche Fische du halten willst.Aufhärten und Nitrat /Phosphat /Kalium dazuführen geht ja bekanntlich viel einfacher als enthärten und Nitrat/Phosphat senken.Für mich wären das Traumwerte,wenn das aus dem Hahn kommen würde.

    Gruss Heino
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Willkommen Caro

    Du musst das Wasser nicht aufhärten, sondern Dünger für die Pflanzen zugeben. Ausserdem braucht es noch eine passende Beleuchtung. Wie sieht es damit aus? Gib doch mal ein paar mehr Details zu Deinem Becken, damit wir Dir auch gezielt helfen können.
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Mit was Filterst di? Es gibt Filter, die Nitrat entziehen. Somit fehlen den Pflanzen Macro Nährstoffe: Nitrat, Phosphat.
    Co2 ist je nach Besatz im weichem Wasser vorhanden, sodass für einfache Pflanzen reichen sollte.
    Nitrat 10-15 mg/l und Phosphat bis 0.5 mg/ l anstreben.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen