1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anpassungen der Angebotsbereiche

Dieses Thema im Forum "Angebote: Material und Technik" wurde erstellt von Angel, 1. April 2014.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Liebe Forumsgemeinde

    Vor einem Jahr haben wir nach eingehenden Diskussionen einige Änderungen eingeführt. Zeit also, eine kurze Bilanz zu ziehen.

    Ein Thema waren die Komplettangebote, die immer wieder für hitzige Köpfe sorgten. Also Aquarien mit einem Sammelsurium von Arten, die so nicht zusammen passen und deshalb nicht als Ganzes angeboten werden sollten. Wie versprochen, haben wir verschiedentlich Angebote zurückgestellt. Ziel war es, die angebotenen Fische nicht einfach zurückzuweisen, sondern sie jeweils gesondert in ein Angebot zu bringen. Mit 7 Fällen (6 davon im Bereich Süsswasser) war der Aufwand für uns verkraftbar.

    Auch die Interventionen bei Arten, die eine Haltungsbewilligung benötigen oder verboten sind, hielten sich mit 4 Fällen in Grenzen.

    Zunehmend Arbeit geben uns die Angebote, die Aquarium.ch nur als Hinweis auf ein bereits bestehendes Inserat auf einer Verkaufsplattform nutzen. Dies betrachten wir nicht als im Sinne des Angebots an die User unseres Forums. In der letzten Zeit ist dies auch verschiedentlich ausgeartet: es werden nur noch Links ohne die geringste Information für potenzielle Käufer gesetzt oder einfach eine pauschale Angabe gemacht. Diese Angebote zu kontrollieren ist mühsam und verschafft uns zusätzliche Stunden vor dem PC, vor allem wenn wir uns aus einem Gesamtangebot auf einer Seite die entsprechenden Angebote heraussuchen müssen.

    Wir sehen uns deshalb veranlasst, folgende Anpassungen vorzunehmen

    Neu werden Kleinanzeigen vorgängig durch das Team von Aquarium.ch überprüft und innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet


    Es müssen alle Angebote folgenden Kriterien entsprechen:

    Im Angebot muss

    - der Standort genannt werden
    - die Artbezeichnung/der Gegenstand aufgeführt werden
    - die Anzahl der ausgeschriebenen Fische/Artikel genannt werden
    - die Grösse(n) angegeben werden
    - der Zustand von Artikeln umschrieben werden
    - der Verkaufspreis/Preis auf Verhandlungsbasis (VB) angegeben werden

    Angebote, die diesen Minimalanforderungen nicht entsprechen, werden von uns nicht freigeschaltet.
    Wünschenswert, aber nicht vorgeschrieben sind Fotos (Copyright beachten!) und weitere Zusatzinformationen, die den Verkauf erleichtern.

    Selbstverständlich gelten weiterhin die Forenregeln. Dazu gehört etwa, dass nur Links auf Verkaufsplattformen ohne Versteigerungscharakter erlaubt sind. Auch Links in Posts mit Verweis auf ein/ein eigenes Angebot auf Aquarium.ch sind weiterhin erlaubt.

    Angebote mit einer reinen Linkssammlung zu anderen Plattformen werden von uns nicht frei geschaltet.
    Zudem richten wir die Kleinanzeigen wie oben bereits erwähnt so ein, dass wir sie erst nach Begutachtung innerhalb 24 Stunden frei schalten. Das erspart nachträgliches Teillöschen, Zurückstellen, PN?s etc und gibt dem Anbieter/Gesuchssteller die Sicherheit, dass alles regelkonform ist.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Verständnis und sind überzeugt, dass sich weiterhin die meisten Anbieter - wie in der Vergangenheit - korrekt verhalten.

    Das Team von Aquarium.ch

    Ps. die Umsetzung erfolgt in den nächsten Stunden
     
  2. Team Aquarium.ch

    Team Aquarium.ch Moderator

    Registriert seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen

    Wir haben die Kritik, dass einzelne Kleinanzeigen nicht innert der versprochenen Frist freigeschaltet wurden oder die Dauer generell zu lang ist, aufgenommen und folgende Änderung umgesetzt:

    → Ab sofort müssen Kleinanzeigen nicht mehr durch Moderatoren freigeschaltet werden, sondern werden direkt veröffentlicht.

    Wir werden die Kleinanzeigen natürlich weiterhin kontrollieren, dies wird aber die Aufschaltung nicht mehr verzögern.

    → Sobald ein Inserat durch einen Moderator geprüft wurde, wird der Threadtitel mit dem Zusatz "[geprüft]" versehen.

    Falls jemand von Euch ein Inserat entdeckt, das z.B. gegen die Forenregeln, gegen das Gesetz (Tierschutzverordnung) oder gegen die artgerechte Haltung verstösst, könnt Ihr uns gerne unterstützen indem Ihr die Funktion "Melden" nutzt (Link jeweils unten im Beitrag). Aber auch hier bitten wir um Verständnis dass wir ein Leben ausserhalb des Forums haben und es daher eine gewisse Zeit dauern kann, bis jemand vom Team reagiert.

    Viele Grüsse,
    das Team von Aquarium.ch
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Liebe User

    Wie oben geschrieben, haben wir die Titel der Kleinanzeigen seit 2020 mit dem Vermerk "[geprüft]" ergänzt, um zu zeigen, dass keine Inserate aufgeschaltet werden, welche nicht auf kritische Anforderungen hinweisen (spezielle Haltungsbedingungen, Sachkundenachweis erforderlich etc.) oder um einzuschreiten, wenn in der Schweiz verbotene Tiere angeboten werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es keine solchen Fälle gab und wir nie einschreiten mussten. Deshalb verzichten wir ab sofort darauf, die Titel der Kleinanzeigen mit dem Vermerk "[geprüft]" zu ergänzen. Ihr könnt euch jedoch weiterhin darauf verlassen, dass die Moderatoren alle neuen Einträge (inklusive Kleinanzeigen) zeitnah überprüfen und bei Bedarf einschreiten.

    Für das Team von Aquarium.ch,

    Ändu
     

Diese Seite empfehlen