1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquariengrün

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von öpflschnägg, 24. Oktober 2017.

  1. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Riesenvalisnerie und Anubie.
    Herzlich, Roman Valisneria_2017-10-25.jpg Anubie2017_10_25.jpg
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    interessante aufnahmen. daumen hoch

    Grüssle Phil
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Noch etwas grün: Süsswassertang mit Cryptocoryne; Algen.

    Herzlich, Roman 2017-11-12M_d.jpg 2017-11-12L–s.jpg
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Sonnenuntergang, 9. Oktober 2018.
    Herzlich, Roman 2018-10-09_SoU_01.jpg 2018-10-09_SoU_02.jpg 2018-10-09_SoU_03.jpg
     
    Pia21 gefällt das.
  5. Tommy 2

    Tommy 2 Guest

    Labyrinthfisch Becken von oben .

    P1150776.JPG P1150782.JPG P1150851.JPG
     
    Pia21 gefällt das.
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Niederwasser (während Wasserwechsel):

    2020-06-14_Niederwasser.jpg

    Herzlich, Roman
     
    Basil Boesch gefällt das.
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Aquariengrün einmal anders: Algen, bewohnt von Schnecken und Neocaridinen.

    Algen_01.jpg
    Algen_02.jpg
    Algen_03.jpg

    Herzlich, Roman
     
    Pia21 und Zigermandli gefällt das.
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roman

    Cool :)

    Ich hab mal irgendwo ein Becken gesehen dass praktisch nur aus Algen bestand, ansonsten aber kristallklar war. Das sah Hammer aus ! leider finde ich es grad nicht mehr.

    Gruss Thomas

    Edit: Gefunden
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo zäme
    Echt schön!!
    Ich habe von Roman Schlabber(Faden)Algen geerbt
    und sie in einem kleinen Kübel auf der Terrasse überwintert. Es sah danach nur noch nach Sauce mit grünem Pulver aus, aber sie haben sich wieder schön entwickelt. Es leben viele Microorganismen drin von welchen man profitieren kann.
    zB. Für Fischaufzucht oder für Aufwuchsfresser.
    LG Pia
     

    Anhänge:

  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    @Pia21 Sieht mir nicht nach Fadenalgen aus. Diese bilden richtige Fäden und keinen Schlabber. Werden irgendwelche Grünalgen sein.
     
  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Sommersonnenlichtgrün:
    2020-08-08_Sonne_kl.jpg

    Herzlich, Roman
     
    PeterPan und Pia21 gefällt das.
  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Hier etwas «Inlesee»-Grün. Wenn man genau hinschaut, entdeckt man sogar ein paar Fische …
    2020-08-22_Inlé_kl02.jpg

    Herzlich, Roman
     
    BahaMan gefällt das.
  13. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Und hier noch etwas «Inlesee»-Rot:
    2020-08-23_Lud_rep_kl.jpg

    Dazu etwas «Inlesee»-Braun (Wirkung der braunen Hartfaserplatte als Hintergrund):
    2020-08-23_Rot-rot_kl.jpg

    Herzlich, Roman
     
    Pia21 gefällt das.
  14. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Roman
    Schön die Nacktlauben !!!
    LG Pia
     
  15. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Pia, salü zäma,

    Das grosse Auge der Kamera ist ihnen noch nicht ganz geheuer, aber ansonsten sind die Nacklauben die kecksten Fische in unserem «Inlesee». Und zum Glück fressen sie vieles: zerriebenes Flockenfutter, feines Granulat, Staubfutter, Schmerlentabletten, kleine Mückenlarven, Daphnien; zerren auch mal an einer Fadenalge. (Kleine Garnelen schauen sie sich ebenfalls schon sehr genau an, aber die sind ihnen vielleicht noch etwas zu happig.)
    Habe mir zuvor überlegt, was für Lebendfutter ich ihnen während der drei, vier Monate ohne solches aus dem Garten anbiete, da man fast überall liest, sie würden bloss Lebendfutter annehmen.

    Anbei noch etwas Aquariengrün von unserem «Paraná».
    2020-08-24_Anubie_kl.jpg

    Herzlich, Roman
     
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Am Gerücht, dass Pianoschnecken Pinselalgen fressen, scheint viel Wahres zu sein, und das freut unseren «Godzilla», dem gesäuberte Anubienblätter offenbar viel besser schmecken als pinselalgenstachlige. Ein Beispiel dieser Zusammenarbeit:
    Zusammenarbeit.jpg

    Herzlich, Roman
     
    Pia21 gefällt das.
  17. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,
    «Godzillas» Tagewerk (Ausschnitt):
    2020-09_12_Gs_Tagewerk_kl.jpg
    Der (oben links) abgetrennte Anubienast ist daumendick; die dünneren, kreuz und quer herumliegenden Teile sind Blattstiele.
    Wenigstens klettert er nicht über die Wasseroberfläche. :)
    Würde der Kerl nicht immer so treuherzig aus dem Aquarium blicken, hätten wir dem unsere Liebe längst gekündigt.
    Herzlich, Roman
     
    BahaMan und Pia21 gefällt das.
  18. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Roman
    Godzilla hätte Holzfäller werden sollen :p
    Liäbi Grüäss Pia
     
  19. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Anbei ein Blick auf das Zwergwasserschlauch-Polster am Filterkasten unseres «Inlesees»:
    2020-11-04_ZwWschl.jpg

    Hin und wieder stutzen wir es etwas. Frei schwimmende Zweige der Utricularia gibba entfernen wir zusammen mit Fadenalgen, wenn sie uns in die Finger geraten.
    Herzlich, Roman
     
  20. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Bei uns blüht wieder mal Limnobium laevigatum:
    2021-04-28_Lim_laev.jpg
    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen