1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

30l Cube.

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Lafayette, 11. September 2020.

  1. Lafayette

    Lafayette

    Registriert seit:
    10. September 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Göttingen
    IMG-20200911-WA0048.jpeg Guten Abend,

    hier ist mal mein 30l Nano-Cube.
    Es läuft seit Anfang August und in dieser Zeit ist einiges passiert.

    Aber der Reihe nach. Einige Pflanzen haben es leider nicht geschafft, allen voran die Tolle Coin-Anubia, die ist mir doch tatsächlich mit samt des Rhizoms vergammelt. An die Stelle habe ich jetzt das Rhizom einer Nana gesetzt, mal schauen, ob das noch einmal Blätter austreibt, bin aber zuversichtlich. Des weiteren sind bei sämtlichen InVitro Bucephalandra die Blätter vergammelt, die Rhizome sind aber noch in Ordnung, sodass ich auch hier denke, dass diese wieder austreiben werden.

    Dann kamen noch ein paar Pflanzen dazu, vor allem Bucephalandren in den verschiedensten Farbtönen und Blattformen, sowie Tiger-Vallisnerien im Hintergrund und Schwimmfarn. Auf dem Bild sieht man das leider nicht, der hat aber zT tolle Rote Blätter und wird auch so leicht rötliche Wurzeln ausbilden, in der Kombination mit dem Froschbiss schaut das super aus. Außerdem habe ich das Lilaeopsis brasiliensis noch etwas aufgestockt.

    Dann hat sich auch die Technik geändert. Ich habe den jbl e402 angeschlossen, die eigentlich zu starke Strömung wird durch eine Spin- oder Looppipe gebrochen. Da sitzt also ein „Glas-Donut“ am Ende, sodass das Wasser nicht mit voller Wucht herausströmt, die Filterleistung selbst aber nicht durch Drosselung beeinträchtigt ist.

    Jetzt zum Licht. Auf dem Bild sehr Ihr die ONF Flat Nano+, Vollspektrum weiße LEDs, mit einem ziemlichen Rot-Peak, man sieht es an den Bucephalandren rechts, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist per App dimmbar und es lässt sich auch ein „Daylight-Cycle“ programmieren, also brauche ich keine Zeitschaltuhr. Das Licht läuft von 9-10 auf 50%, dann von 10-14 Uhr auf 100%. Zwischen 14 und 17 Uhr ist Beleuchtungspause und dann bis 21 Uhr auf 75%, bevor es nochmal eine Stunde auf 50% läuft. Außerdem dimmt sich die Lampe bei An- und Abschaltung selbstständig über so ~4 Minuten, sodass die Tiere nicht von einem plötzlich anspringenden Licht erschreckt werden.

    Davor hatte ich die Chihiros WRGB II drüber – für genau einen Tag. Ich hatte nur gutes über die Lampe gehört, doch in der ersten Nacht wache ich um 5 Uhr auf, zum Geruch von schmorendem Plastik – der Bluetooth-Controller der Lampe, an den Stromkreis angeschlossen, hat sich selbst geschmolzen. Das ist zwar eine chinesische Firma, aber eigentlich war’s die „German Edition“, mit gutem Netzteil. Ging natürlich zurück an den Händler und das Geld habe ich auch bekommen, war aber trotzdem mehr als unangenehm. Zum Glück hat der Controller keinen Filterschlauch berührt…

    Und dann am Montag der nächste Schock, das Aquarium steht schief!
    Die vorherige Lampe, die Dennerle LED 5.0, ist mit einem Plastikbügel auf die Glasscheibe geklemmt, bei einem hohen Wasserstand muss über diese umgedrehte U-Form Wasser aufgestiegen und auf der Rückseite heruntergeflossen sein. Jedenfalls hatte die Spanplatte begonnen zu quellen. Da es solche 30x30 Stands nicht mehr wirklich im Handel gibt habe ich nun den Oase StyleLine 85 Unterschrank besorgt. Aus Deutschland und mit 50x36 einen Tuck zu groß, schaut aber doch ganz edel aus, vor allem da er perfekt in die eine Ecke des Zimmers gepasst hat und ich meine Möbel ein wenig umstellen konnte, das macht mir immer Spaß.

    Ansonsten läuft das Becken super, es gibt kaum Grünalgen und demnächst ziehen Garnelen ein, es werden 10x Pinto Red und 10x Pinto Black einziehen, aber die kann ich mir dann erst in zwei Wochen leisten, deren Geld ging für den neuen Unterschrank drauf ¯\_(ツ)_/¯
    Momentan leben 3 Clithon sowerbianum im Becken.

    Pflanzenliste:
    Lilaeopsis brasiliensis
    Vallisneria nana
    Ludwigia palustris "Super Red" (hinten links, nicht sichtbar"
    Anubias barteri var. coffeifolia (die große rechts)
    Anubias barteri var. nana 'Mini Mini
    Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
    Bucephalandra sp. "Red"
    Bucephalandra sp. "Kedagang"
    Bucephalandra sp. "Broad Wavy"
    Bucephalandra sp. "Biblis"
    Bucephalandra sp. "Braun-rot / Serimbu"
    Bucephalandra Brownie Ghost
    Bucephalandra sp. ´Mini Coin´
    Bucephalandra Brownie ´Satan´
    Bucephalandra Brownie Ghost red
    Bucephalandra Cherry Mini
    Bucephalandra Brownie Series
    Bucephalandra Velvet
    Bucephalandra Velvet mini
    Bucephalandras Skeleton King dark
    Bucephalandra Pearl Grey
    Bucephalandra Emerald Jade
    Microsorum pteropus 'Trident'
    Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
    Vesicularia "Christmas Moss"
    Riccardia sp. "chamedryfolia"
    Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'
    Phyllanthus fluitans

    tl;dr – Aquarium läuft gut, China-Lampe hätte mir fast die Bude abgefackelt und nen neuen Schrank brauchte es auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2020
    R3B3CC4, Pia21 und knutschi gefällt das.
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,
    Hübscher Garten!
    Herzlich, Roman
     
    Lafayette gefällt das.

Diese Seite empfehlen