1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Juwel Innenfilter umplatzieren

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Laeckerli75, 31. August 2020.

  1. Laeckerli75

    Laeckerli75

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Möhlin
    Liebe Aquarium-Profis

    Ich habe seit über 10 Jahren ein Juwel Rio 350. Nun wollte ich auf Grund Umstellung in der Wohnung den Filter von rechts nach links versetzen. Den Filter konnte ich dank der Tipps hier drin sehr gut lösen. Er steht nun gut und sicher in der linken Ecke. Die ursprüngliche Bioflow-Pumpe hat schon lange das Zeitliche gesegnet, daher habe ich nun seit längerem eine Eccoflow im Filter.
    Jetzt das Problem: der Pumpenkopf der Eccoflow ist grösser als der Kopf der Bioflow (nicht mehr erhältlich). die Bioflow könnte ohne Probleme in die nun „verkehrte“ Filterseite eingesetzt werden, nicht aber die Eccoflow Sie sitzt nun mehr schlecht als recht in der Fassung und ich weiss noch nicht recht, ob sie wirklich die gleiche Leistung bringen kann. Die Halterung für den Heizstab ist im weg.
    Kennt jemand dieses „Problem“ oder kann mir einen Tipp zur Abhilfe geben?
    Aussenfilter kommt nicht in Frage (hab Horror vorm Auslaufen). Ic bin eigentlich sonst sehr zufrieden mit dem Filter.
    Schon mal ganz lieben Dank im voraus
    Liebe Grüsse Jeanine
     
  2. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Jeanine
    Also die aktuellen bioflow- Filter von JUWEL sind für den Einbau in der hinteren, rechten Ecke vorgesehen. Wird ein solcher Filter dennoch in die linke hintere Ecke verbaut, so muss nach mir der Auslauf richtung Front gerichtet sein, damit der Filter noch richtig ansaugt.
    Weiss nicht, ob diese Bauform schon immer so war, oder ob das erst die letzten Jahre so ist...

    Es gibt von JUWEL einen Adapter "für ältere Pumpen", wobei ich dich so verstehe, als ob du das umgekehrte bräuchtest. Schau dir das mal an, ob das was bringen könnte... Der Beschrieb ist sehr knapp...

    https://www.juwel-aquarium.de/Service-Shop/Filterung/Pumpenzubehoer/Pumpenadapter.html

    Ich hoffe, du findest eine Lösung.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
  3. Laeckerli75

    Laeckerli75

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Möhlin
    Hi Pascal,
    lieben Dank für deine Antwort.

    Ich hab das Filtergehäuse nach dem Rauslösen genau angeschaut. Es ist auf beide Seiten identisch. Will heissen, es hat auf beiden Seiten die selben Öffnungen für Auslass und für Ansaugung. lediglich im Innern sieht es minim anders aus. Die herkömmliche Bioflowpumpe ist etwas anders ausgeführt als die Eccoflow (mehr Rundung) und passt nur deswegen nicht mehr genau in das Ansaugteil im Filterinnern. (siehe Foto)
    Ich werde vermutlich versuchen, die Halterung für den Heizstab irgendwie abzusägen, denn so wie es jetzt ist, saugt sie zwar sehr gut an, aber macht einen Heidenmais, da sie nicht schön in der Führung liegt.

    Evtl. hat ja doch noch jemand eine Idee. Ich hoffe weiter :)
    Filter Juwel.jpg Pumpe Ecco vs. Bioflow.jpg
    Liebe Grüsse
    Jeanine
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Jeanine

    Versuch mal ein Stück Filtermatte zwischen Pumpe und Gehäuse zu schieben. Vielleicht reicht das schon.

    Gruss Thomas
     
  5. Laeckerli75

    Laeckerli75

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Möhlin
    Hi alle zusammen

    ich habe eine direkte Anfrage an Juwel gesendet und nach nicht einmal drei Stunden bereits eine Antwort erhalten!
    Hier die offizielle Antwort:
    Sehr geehrte Frau Bättig,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der Bioflow Innenfilter kann auch in der linken Ecke eingesetzt werden. Dafür empfehlen wir den Filter so zu drehen, dass das Ausströmerrohr nach vorne zeigt.

    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Pascal, du lagst also goldrichtig!!

    Dann werde ich mal heute Abend den Klotz um 90 Grad drehen und sehen wie die Strömung im AQ ist.

    Lieben Dank für die Tipps trotzdem :)

    Grüsse Jeanine
     
  6. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Ich meinte, da Mal was drüber gesehen zu haben; habs wieder gefunden...



    Daher kam mir dies in den Sinn.
    Der Dialekt der beiden ist etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch wird das System toll erklärt, finde ich.

    Was die beiden im Beitrag auch erwähnen: viele Leute kaufen das Komplettsystem, steigen aber auf Aussenfilter um, weswegen immer wieder quasi neuwertige Filter in sämtlichen Grössen günstig weiterverkauft werden.

    Gruss Pascal
     

Diese Seite empfehlen