1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz Frage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Skippy87, 28. August 2020.

  1. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Ich stelle hier mal eine Frage, mit dem Risiko, dass ich gehängt werde....

    Für mein 400L Becken suche ich Fische welche sich im Oberen / Mittleren Teil aufhalten. Was könnte da rein?

    Das wichtigeste vorweg: Wasser, eher hart, 14KH, GH ist tief, da eine Enthärtungsanlage im Haus ist.

    Es wohnen bereits Rote Neons ca 50 Stück und drei Rotstrich Barben (Puntius denisonii) drin. Ebenfalls ca 10 Amanos und die üblichen Bodenflizer (Antennenwels) mit 2 L333.

    Ich würde sehr gerne ein Pärchen Schmetterlings Buntbarsche rein machen, aber da stimmt das Wasser ja leider nicht.
    Kakadus gefallen meiner Frau sehr, aber da habe ich gelesen, dass die nicht so gerne tiefes Wasser haben (max 40cm). (Boden bis Wasseroberfläche bei mir 50cm)

    Erbitte um Tipps und Ideen :)

    Grüsse Chris
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Barsche halten sich mehrheitlich unten auf. Im oberen Bereich kommen v.a Lebendgebärende, einige Salmlet oder Hechtlinge vor. Für hartes Wasser wären zB. Querbandhechtlinge eine Option.

    Gruess
     
  3. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Leo

    Danke für deine Antwort, ich informiere mich mal über diese Arten

    Gruess
     
  4. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Leo..

    im Oberen Bereich halten sich nach meiner Erfahrung Luftatmer (z.B. Makropoden) und Labyrinther auf.
    Ob die mit Deinem Wasser passen, kann ich nicht sagen.

    Gruss Peter
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Chris,

    Wasser aus Enthärtungsanlagen ist für viele Aquarienfische problematisch. Bevor Du neuen Besatz anschaffst, solltest Du erstmal schauen, ob Du anderes Wasser bekommen kannst. Entnahme vor der Enthärtungsanlage und/oder Aufbereitung mit Osmoseanlage wären Möglichkeiten.
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Chris

    Aus eigener Erfahrung, mit einem Becken mit salzbasierendem Entkalker, kann ich deinen Neonfischen kein langes Leben voraussagen, es gibt aber andere Fische die ich sei Jahren in diesem Wasser halte, aber eben, es wäre besser du würdest das Wasser mittels UOA fischgerechter machen und hättest alle Optionen offen.

    Gruss
    Thomas
     
  7. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo Zusammen

    Interssante Infos.... Ich dachte wenn ich den KH schon etwas hoch habe, dann wenigstens der GH tiefer halten. Ich habe die Möglichkeit Wasser vor der Anlage (im Garten) abzuzweigen. Das ist dann halt etwas kalt. Die Neons schwimmen aber schon fast zwei Jahre ohne Verluste im Aquarium.

    Ich habe mich bewusst gegen eine Osmoseanlage entschieden, da mir der Aufwand einfach zu viel ist.
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Chris

    Same for me, aber bei mir gehen neben Corys und 0815 Antennenwelsen nur die Keilflecksalmler über 2 Jahre.
    Ach, vergessen, ein Hexenwels. (Alle Bodenfische dafür schon über viele Jahre)
    Für deinen weiteren Besatz, kann ich keine Ratschläge geben, da ich mit meiner Ist-Situation zufrieden bin und mir die Erfahrung mit Buntbarschen komplett fehlt.
    Gruss
    Thomas
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Interessant. Nachdem Du erst Ende 2019 das Becken an einem neuen Ort aufgestellt hast?

    Bei der "Enthärtung" werden Kalzium- und Magnesiumionen durch Natriumionen ersetzt. Diese sind dann in einer unnatürlich hohen Konzentration vorhanden und die anderen fehlen.
     
  10. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Hey Knutschi

    Danke für die Erklärung.

    Ja die Neons sind bei mir Umgezogen und seit Herbst 2018 bei mir
     

Diese Seite empfehlen