1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Afrika - Buntbarsche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ines1977, 16. August 2020.

  1. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Mein 240 Liter Becken läuft derzeit immer noch mit vielen Pflanzen, Garnelen und verschiedenen Mittelamerikanern und Neuguinea Fischen.

    Ich bin schon einmal an dem Punkt gewesen, wo ich mir überlegt habe, das Becken in ein Barschbecken zu wechseln.

    Ich möchte jedoch nicht nur noch an einer Hand abzählbar Fische drin haben, doch die Barsche hält man ja oft paarweise. Ich weiss nicht, ob das bei 240 Litern überhaupt machbar ist.

    Deshalb die Frage:

    Wie könnte das Becken besetzt werden, damit nicht nur eine Handvoll Fische schwimmen? Barsche, die sich in Gruppen pflegen lassen und nicht riesig werden?

    Ich frage hier einfach mal nach Ideen..... ich kenne einige der Barsche und weiss aber eben, dass sie paarweise gehalten werden müssen, wenn man keinen Ärger möchte.

    Liebe Grüsse
    Ines
     
  2. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Ines

    Also ich bin von der Tanganjika- Fraktion. Hier gäbe es Schneckenbuntbarsche wie z.B. Neolamprologus multifacius
    oder N. similis . Beide dieser Arten bleiben für Barsche winzig (max 3 cm) und bilden Kolonien. Solche können richtig gross werden und verhaltenstechnisch sind die Tiere sehr interessant.

    Was auch klappen könnte wäre, ein reines Artbecken mit Feenbuntbarschen wie z.B. Neolamprologus brichardi oder wie sie alle heissen. Auch diese Tiere bilden Kolonien. Die Feen können allerdings schlecht mit anderen Fischen vergesellschaftet werden...

    Soviel auf die Schnelle

    Gruss Pascal
     
    Alto66 gefällt das.
  3. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Pascal

    Vielen Dank! Die beiden Arten kanen mur auch in den Sinn.... Schneckenbuntbarsche sind cool, hatte ich mal, allerdings hatte ich damals schnell die totale Überbevölkerung.

    Und leider schwimmt dann oben gar nichts....wäre etwas schade.

    Gruss
    Ines
     
  4. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Hallo Ines

    Es gibt wunderschöne Feenbuntbarscharten, die auch nicht so stark produktiv sind. Ausserdem halten sich diese Arten überall im Becken auf, wenn Du einen entsprechenden Steinaufbau hast. Was ich dir z.B. empfehlen kann, ist Neolamprologus marunguensis. Hier mal Bildausschnitte von meinem 125l-Becken:

    C8ECAE28-C7EA-4FC4-8C1B-1E2853277B32.jpeg E21F8148-1D1F-42C7-B91B-0178BB32B5A8.jpeg
     
    Pia21 und BahaMan gefällt das.
  5. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo

    Vielen Dank, sehen sehr schön aus!

    Gruss
    Ines
     

Diese Seite empfehlen