1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Badis Buxar

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von soerenmoppel2, 13. August 2020.

  1. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen
    Ich habe mir vor zwei Wochen drei Badis Buxar zugelegt. Der Händler meinte, es seien zwei Weibchen und ein Männchen. Anfangs wirkte dies auch sehr eindeutig, da der Bock um einiges grösser ist, als die zwei Weibchen. Nun bin ich mir bei einem W unsicher da es, wie das grosse M, die Flossen zeitweise türkis färbt.
    Bild 1 und 2 zeigt besagten Fisch.
    Bild 3 zeigt das grosse Männchen
    Bild 4 zeigt das Weibchen
    Was denkt ihr, handelt es sich bei den ersten beiden Bildern um ein M oder ein W?
    Und kommt es bei Badis Buxar vor, dass auch die W ihre Flossen färben?
    Danke für die Antworten und einen schönen Abend
    Cyrill
     

    Anhänge:

  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Cyrill,

    ich würde sagen, da ist noch etwas Geduld und gutes Futter nötig. Dein M ist für Badis sp. buxar auch noch sehr blass. Es könnten auch drei gleichgeschlechtliche sein.
     
    soerenmoppel2 gefällt das.
  3. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hey Knutschi, der wechselt oft die Farbe. Manchmal ist er wie auf den Fotos eher blass, manchmal dunkel gestreift mit einem Hauch von rot.
    Momentan füttere ich mit gefrohrenen roten Mückenlarven, was sie sehr gut fressen.
    Würdest du ein anderes Futter empfehlen, wodurch die Färbung zunehmen würde?
    Gruss
    Cyrill
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Cyrill

    Ich würde etwas abwechlungsreicher füttern und nach Möglichkeit auch Lebendfutter. Artemia, Tubifex, schwarze und weisse Mückenlarven, Wasserflöhe, Mikrowürmer... Das beste Futter ist sicher selber getümpeltes, aber leider nicht immer so einfach zu bekommen.
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Immer bedenken, das Tümpeln nur mit dem Eiverstäntniss des Besitzers erlaubt ist und dass das Risiko besteht, sich unerwünschte bis schädliche Tierchen einschleppen kann.
    Fischegel sind mühsahm, glaubt mir...

    Gruss, Alveus
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Cyrill,

    Wenn man auf dem Balkon oder im Garten ein Wassergefäss aufstellen kann, versehen mit etwas Laub oder ein paar Brennnesselzweigen, stellen sich ausser in den kältesten paar Monaten des Jahres schwarze, rote und Kriebelmückenlarven in Mengen ein. Einen Grundstock an Wasserflöhen muss man selbst einbringen. Etwas Hefepulver als Zusatzfutter kann nicht schaden. Mückenlarven findet man selbst in Blumentopfuntersätzen mit dauernd stehendem Wasser. Im Übrigen muss man, was die Wasserflohzucht anbelangt, Daphnien und Moinas auseinanderhalten, da sie verschiedene Ansprüche an die Wasserqualität haben.

    Herzlich, Roman
     
  7. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Danke für die Tipps.
    Ich hab in der nähe einen Teich, den ich als Futterquelle nutzen darf. Mit was fischt ihr die Tierchen am besten aus dem Teich? Reicht da ein Teesieb oder brauch ich was feineres? Und wie reinigt ihr den Fang vor Verunreinigungen?
    Im Anhang noch ein Bild des grossen M.
    Liebe Grüsse
    Cyrill
     

    Anhänge:

  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Meistens benutze ich einen feinmaschigen Aquarium-Kescher, leere den Fang in eine flache Schüssel, rühre das Wasser im Kreis, damit sich der Dreck in der Mitte des Wasserwirbels sammelt und sauge das Getier mit einer 20-mm-Spritze heraus. Das erlaubt mir das Sortieren des Fangs nach Art und Grösse.

    Herzlich, Roman
     
  9. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen,
    Seit Frühling halte ich nun meine "Badis Buxar" und ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich bei den Fischen um Badis Badis handelt. Das M ist, wenn es aus der Höhle kommt, meist sehr dunkel gefärbt (rot mit schwarzen Streifen) und die Flossen leuchten Blau. Kennt sich jemand mit Badis aus und kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen?

    Auf den Bildern erkennt man ausserdem einen Hick in der Schwanzflosse des M. Den hatt er nun seit gut einem Monat und er verändert sich nicht. Kann es sein, dass ihm dieser mechanisch (Bissverletzung) zugefügt wurde oder könnte es eine Krankheit sein. Im Becken hat es ausser den Badis noch Perhuhnbärblinge.

    Liebe Grüsse und danke für eure Antworten
    Cyrill
     

    Anhänge:

  10. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen


    Mein Blaubarschdilemma geht in eine weitere Runde.

    Ich habe heute beide Badis Buxar oder auch Badis Badis stark gefärbt beim Zanken erwischt. Im Video sieht man mehr.



    Was denkt ihr, bin ich richtig in der Annahme, dass es sich um zwei männliche Tiere handelt?

    Eigentlich sollte es ein M und ein W sein. Das Zuschauen macht bei den intensiven Farben Freude, aber ich hätte mir doch ein Pärchen gewünscht.


    Liebe Grüsse und danke für eure Einschätzungen

    Cyrill
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2021

Diese Seite empfehlen