1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarien mit Fliegengitter trennen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von A.H, 11. August 2020.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Ich möchte gerne einige Becken abtrennen. Filtermatter sind mir optisch zu unpassend. Daher überlege ich mir mit Fliegengitter zu arbeiten.

    Gibt es negative Erfahrungen?

    Gruess
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Leo
    Mit Windhager-Fliegengittern funktionierts :emoji_thumbsup:

    Gruss Thomas
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Alu oder Polyester? M.E. Müsste Polyester sich auflösen?
    Gibt das Alu effektiv keine Stoffe ab?

    Gruess
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Wieso sollte sich Fieberglasgewebe auflösen ???

    Vielleicht hatte ich es auch nicht lange genug drinn :emoji_laughing: ich trenne nur zeitweise wenn nötig

    Gruss Thomas
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Wir hatten vor Jahren ein Metall-Fliegengitter in einem Aquarium, wobei ich jetzt nicht mehr weiss, was für ein Material das war. Aber auch Aluminium ist in gängigen pH-Bereichen (4,5–8,5) stabil, da es von einer Oxidschicht geschützt ist.

    Herzlich, Roman
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Von Baustoffen verstehst du deutlich mehr als ich Thomas ;) Ich bin fast schon Stolz kenne ich Fliegengitter.

    Dann werde ich es einfach mal versuchen. Soll allerdings nicht temporär sein sondern möglichst bleibend. Wenn es klappt gibts Bilder, wenn nicht wirds totgeschwiegen :D
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgäähn

    also für eine dauerhafte Lösung würde ich ehrlich gesagt eine Glasscheibe nehmen mit zwei, drei 40er oder 50iger Bohrungen, die du mit Edelstahl-Gitterkappen verschliesst.

    Eine 50x50cm Scheibe in 4 oder 6mm kostet dich beim Glaser zwischen 20 und 35.- plus die Bohrungen 20.- plus Gitterkappen 21.-.

    damit bist du bei rund 75.- und hast eine Luxuslösung.

    Variante 2: du nimmst ein Edelstahllochblech dann brauchst du keinen Rahmen, nichts ....

    Variante 3: Du nimmst eine Acrylglasscheibe und bohrst sebst zwei drei Reihen kleiner Bohrungen.

    Gruss Thomas
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Danke für die Vorschläge.
    Die Fertigscheiben sind sicherlich interessant, aber wie gesagt sind es Luxuslösungen. Es handelt sich um einen Versuch, da werde ich nicht unnötig Geld in die Hand nehmen. Im Grundsatz möchte ich mein grosses 600er etwas sinnvoller nutzen.
    Jungfische benôtigen viel Wasser, in dem Becken gegeben aber ein ganzes 600er als Aufzuchtsbecken verhindert die gezielte Fütterung. Diese ist nur auf einer geringen Fläche möglich, genauso wie die Kontrolle der Jungtiere.

    Mittlerweile habe ich den ersten Versuch in einem 100er gewagt, klappt einwandfrei! Ich habe PVC Rohre verwendet und daran die Fliegennetze befestigt. Die Seiten wurden zusätzlich mit Filterschwamm( oben und unten) befestigt. Oben habe ich auf das PVC Rohr verzichtet, das Netz ragt einige cm über das Wasser hinaus.

    Nächstes Wochenende versuche ich mich am grossen Becken...

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen