1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Libellenlarve oder Einstagsfliegenlarve?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von summerloud, 3. August 2020.

  1. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    Liebe Leute, ich bitte um Rat

    Ich habe heute dieses Krabbeltier aus meinem Aquarium gefischt:


    [​IMG]

    Habe es ursprünglich für eine Libellenlarve gehalten, tendiere jetzt aber eher zu Eintagsfliegenlarve.

    Da es im Becken Red Fire Garnelen gibt, wäre ersteres problematisch. Zweiteres wäre im Gegensatz dazu evtl sogar nützlich und halt ein weiteres interessantes Tier :).

    Die Frage ist auch: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das die Einzige ist? Insekten legen wohl kaum einzelne Eier ab? Pflanzen hab ich keine gekauft in letzter Zeit, also hat sichs wohl einfach so in die Wohnung geschlichen - das Aquarium ist nicht ganz abgedeckt.
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüss dich
    Würde eher auf Libelle tippen, da gibts auch verschiedene Arten.
    Ohne Gewähr!
    LG Pia
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Man sieht keine Tracheenkiemen. Schau mal von der Seite, ob du unter dem Kopf nicht den typischen Fangapparat der Libellenlarven erkennst. Mich dünkt, es sei die Larve irgendeiner Kleinlibelle.

    Herzlich, Roman
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Summerloud (wäre nett, deinen Namen zu erfahren)

    Ich tippe auch auf Libelle.

    Meine Kristallkugel ist leider gerade in der Reparatur ;o)). Es kann sehr gut sein, dass es keine weiteren Larven mehr gibt, aber genau wegen den von dir erwähnten Unklarheiten kann man das unmöglich genau abschätzen. Aber solange du es hinkriegst, die Larven zu fangen oder die geschlüpften Libellen aus der Wohnung zu kriegen, sollte irgendwann Ruhe sein. Ich vermute, dass die Larve (bzw. Eier) mit den Pflanzen eingeschleppt worden sind, da diese in Gewächshäusern gezogen werden, wo natürlich perfekte Bedingungen für Libellen herrschen.

    Gruess, Ändu
     
  5. longimanus

    longimanus

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dübendorf
    Tippe auch auf eine Kleinlibelle. Für meinen Teil weiss ich seit letztem Wochenend wo meine kleinen Guppies "gelandet" sind. Siehe Fotos vom "Ausflug". Gruess Martin IMG_20200724_160129.jpg IMG_20200724_163428M.JPG IMG_20200724_163530M.JPG IMG_20200724_164259M.JPG
     
  6. longimanus

    longimanus

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dübendorf
    und hier noch die fertige Kleinlibelle. Klar tut es mir um die Guppies leid - ich hoffe die vietnamesischen Makropoden (Danke an Alfred Waser, Winterthur) im Becken daneben können sich besser wehren. Gruess, Martin IMG_20200724_164549m.JPG IMG_20200727_150239M.JPG
     

Diese Seite empfehlen