1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bakterienrasen auf Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von soerenmoppel2, 18. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen,
    ich habe momentan 2 Becken. Beide haben 60l Volumen. Das eine habe ich neu angesetzt und momentan nur Pflanzen drin. Im zweiten Becken habe ich Endler Guppys und Perlhühner. Nun habe ich vor einer Woche in beide Aquarien eine mit Moos bestückte wurzel eingesetzt. Die Wurzeln waren gut gewässert.
    Jetzt habe ich auf beiden Wurzeln (also in beiden Becken) an den Wurzeln Bakterienrasen, sprich einen weissen Schleim auf den Wurzeln. Im belebten Becken ist es sehr wenig, da die Bakterien von den Fischen abgefressen werden. Im unbewohnten Becken ist die ganze Wurzel weiss.
    Zwei Fragen:
    1: Muss ich im belebten Becken weniger füttern, da sie die Fische momentan vom Bakterienrasen ernähren?
    2: Lohnt es sich, ein paar Endlerguppys ins unbewohnte Becken umzusiedeln, damit das Bakterienrasen schneller zurück geht?
    Danke für eure Antworten.
     
  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo du (Name?)

    Ich würde abwarten. Der weisse Schleim geht meist von alleine wieder weg. Hast du Schnecken im Becken? Die kümmern sich auch gut darum. Wenn es zuviel wird, kannst du auch beim Wasserwechsel mit dem Schlauch etwas davon absaugen.

    Gruess Fabian
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Einfach abwarten. Wird wieder verschwinden.

    Schadet sicher nicht. In der Regel füttert man die Fische zu oft und zu viel.

    Wenn Du es neu angesetzt hast, ist der Nitritpeak noch nicht vorbei..? Dann keine Fische einsetzen. Einfach Geduld haben.
     

Diese Seite empfehlen