1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

180 Liter Neustart

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AryaSaphyra, 25. Mai 2020.

  1. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Luisa

    Glückwunsch, die hat Junge in der Höhle. Die „Mutter“ deines Weibchen führt bei mir auch wieder einen Jungfischschwarm. Jetzt müssen deine Panzis und Salmler nen Bogen um den „gelben Fisch“ machen :)

    Wünsch dir viel Spass beim beobachten.

    Gruess Fabian
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Da sieht man mal gut, wieviel "Platz" ein so kleines Tierchen beanspruchen kann.. Wird dann mit der Schar gewandert, wird's dann nochmals unlustiger für die Beckenbewohner.
    Viel Vergnügen beim Beoabachten.
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Und da sieht man schön, dass Du den falschen Bodengrund hast. Auch für die Apistogramma wäre Sand wichtig gewesen :/
     
  4. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    Wolle nur mal kurz was mit teilen: ihr hattet alle recht und ich habe eine riesen Freude :)



    Liebe Grüsse, Luisa
     
    BahaMan gefällt das.
  5. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Knutschi
    Ich denke, das wurde jetzt dann mal genug oft angesprochen.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  6. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Miteinander

    Nach dem letzten erfreulichen Post habe ich heute leider ein etwas weniger schönes Update. Vor einer Woche habe ich gegen meine Rotalgen einen Silikat entferner als Granulat in den Filter eingesetzt und von da an ging es drunter und drüber. Durch das zusätzliche Filtermateriel ging die Durchflussmenge des Filters stark nach unten, wesshalb sich wohl das CO2 angereichert und schlussendlich drei meiner Corys und vier Salmler den Gar aus gemacht hat. Ich habe leider erst nach zwei Tagen und etlichen Wasserwechseln dieses zusätzliche Filtermedium als Ursache ausmachen können.
    Unterdessen hat sich die Situation unter anderem dank Luftsprudler wider normalisiert und die Tiere hangen nicht mehr ununterbrochen an der Oberfläche.

    Leider war das nicht das Ende der Probleme, denn einer der Corys bereitet mir immer noch Sorgen. Er wirkt richtig apathisch, frist nich richtig und scheuert sich an Wurzeln und am Boden. Heute ist mir auch noch aufgefallen, dass er anscheinend weisse Pünktchen auf den Flossen (und ich bin mor nicht ganz sicher) und am Körper hat... ich denke jetzt an die Weisspünktchenkrankheit, vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen:
    20200816_143751.jpg

    Sollte ich mit meinem Verdacht richtig liegen: was kann ich tun, um noch einen Ausfall zu verhindern? Und muss ich mir da Gedanken um eine Ansteckung der anderen Tiere (die bisher noch sehr gesund aussehen und sich auch dementsprechend verhalten) machen?

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luisa

    Habe selber auch schon so Probleme verursacht, wichtig jetzt,
    Genug Sauerstoff, damit der Restbesatz überlebt.
    Wenn Panzerwelse plötzlich sterben, ist Alarm.
    Gruss
    Thomas
     
  8. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Thomas

    Für die Sauerstoffzufuhr habe ich jetzt eine Luftpumpe instaliert, die dann über nacht läuft.

    Grüessli Luisa
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luisa

    Jetzt einfach durchatmen und die Ruhe bewahren. Du hast selber das richtige gemacht und Sauerstoff eingebracht.

    Gruss
    Thomas
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Luisa

    Hat das meiste überlebt, ist das Becken auf dem Weg der Besserung?

    Gruss
    Thomas
     
  11. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Thomas

    Also den Cory habe ich heute morgen tot vorgrfunden, aber dem rest des Besatzes geht es soweit ganz gut. Bisher habe ich auch bei keinem irgendwelche Symptome festgestellt.

    Ich arbeite momentan hauptsächlich mit der Luftpumpe (läuft jetzt ganztags) und mit huminstoffen (6 semandelbaumblätter). Ausserdem habe ich gestern noch etwas Salz (7 tl) aufgelöst und ins Becken gegeben.

    Momentan sieht also alles soweit gut aus. Ich werde jetzt weiter beobachten und hoffen.

    Grüsse, Luisa
     
  12. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Luisa..

    wenn man sich den Cory auf Deinem Bild genauer ansieht, dann sieht es aus, als hätte er auf den Schuppen und Flossen lauter kleine weisse Pünktchen. Bakterienbefall? Du hast echt viel Pech mit dem Becken...

    Gruss Peter
     
  13. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Peter

    Ich tippe auf Ichthyo... der cory hatte auch alle Symptome dafür.

    Das gute an dieser Pechsträne ist, dass ich jetzt für alles gewappnet bin, was noch so passieren könnte.

    Grüessli Luisa
     

Diese Seite empfehlen