1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wiedereinstieg

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Peter76, 23. Juni 2020.

  1. Peter76

    Peter76

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Hallo zusammen

    Nach über 4 Jahren Pause starte ich in den nächsten 3-4 Wochen wieder mit einem Süsswasser-Aquarium. Es soll ein Juwel 450 werden.

    Als Pflanzen plane ich eigentlich nur mit verschiedenen Cryptocoryne in verschiedenen grössen und 2-3 Holzwurzeln. Eher dunkler, sehr wahrscheinlich brauner Bodengrund.
    Wäre es zu empfehlen zu beginn noch ein paar Wasserpest-Pflanzen ein zu setzen und wenn ja wie viele, damit am Anfang die Algen weniger Chancen haben?

    Fischbesatz ist zum Teil schon geplant aber noch offen, wie viele von einer Art ich einsetzen soll und hier bin ich für Tipps und Anregungen offen und dankbar:

    L Wels, ist aber noch offen welche genau aber gerne 2 von einer Art.
    Eine Gruppe Panda Panzerwelse
    Traermantel-Salmler, dachte an 15 Stück
    Roter-Neon, ca 20 Stück?
    2 paar Skalare, ist aber noch offen welche genau

    Die Skalare würde ich ganz zum Schluss einsetzen, möglichst kleine, wenn die Roten-Neons schon etwas grösser sind. Das sollte so dann eigentlich gehen?

    Was meint ihr zu der Anzahl der Schwarmfische? Mehr verschiedene Fischarten möchte ich eigentlich nicht, ebenso das dass Becken zu voll wird.

    Im Juwel würde ich den Innenfilter lassen und diesen später evt mit einem 2. Filter ergänzen. Da dachte ich an einen JBL e902 oder e1502. Würde der kleinere als 2. Filter reichen und wann soll ich diesen dazu nehmen? Wenn der Fischbesatz vollständig ist oder gleich beim Starten?

    Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps und bednke mich schonmal.

    Gruss
    Peter
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Peter,

    willkommen hier! Schöne Beckengrösse :)

    Die Juwelbecken sind gut mit Beleuchtung ausgestattet. Daher brauchst Du unbedingt ein paar Schwimmpflanzen oder Pflanzen die bis an die Wasseroberfläche fluten, um etwas Abzudunkeln. Diese Deckung mögen auch die meisten Fische und macht sie weniger scheu. Die meisten Leute machen bei einer Neueinrichtung den Fehler, zu wenig Pflanzen einzusetzen. Nimm ruhig so viele wie Du bekommen kannst. Ich würde auch möglichst viel verschiedene Arten ausprobieren. Erfahrungsgemäss kommen nicht alle mit Deinen Bedingungen zurecht und es werden nur einige Arten am Ende gut wachsen.

    Für die Panzerwelse und auch sonst unbedingt Sand als Bodengrund verwenden.

    Wenn man sein Becken nur mässig besetzt und gut bepflanzt, dann braucht es keinen zusätzlichen Filter und der mitgelieferte Juwel-Innenfilter ist völlig ausreichend.

    Oberglatt sollte hartes Wasser haben. Du möchtest aber Weichwasserfische pflegen. Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht?

    Anzahl Fische würde ich so machen:
    L Wels: kleine Art und dann Gruppe ca. 6St.
    Panda Panzerwelse: 15 St
    Trauermantel-Salmler: 15 Stück
    Roter-Neon: 40 Stück
    Skalare: 6-8 Jungtiere (eher kleine) und Abgabe der überschüssigen nach Paarfindung.
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Peter

    Mit den Cryptos machst du sicher nicht falsch. Je nach art (C. Wendtii z.B) sind sehr genügsam.
    Gute Erfahrung habe ich mit den Invitrobüchsen gemacht. Sind zwar alles junge Pflanzen, aber dafür viele.

    Schaden kann es sicher nicht. Damit es effektiv währe, sicher 3 oder 4 Bunde, jeh nach Cryptomenge.

    Ich denke, dass ist vorallem auch Geschmacksache. Ich mag es rein optisch nicht, 2 Schwärme der selben Beckenregion in einem "kleinem" Aquarium zu halten.

    Welche Beleuchtung planst du?
    In letzter Zeit melden sich hier viele Leute mit Algenproblemen in ihren Juwelaquarien. Kann natürlich Zufall sein, aber auch an der Juwelbeleuchtung liegen. Zumal du eher auf Cryptos setzt, brauchst du jeh nach Art keine starke Beleuchtung. Wenn du die Möglichkeit hast, und das nötige Kleingeld, würde ich auf eine dimmbare Lampe setzen.
    Meine Cryptos wachsen unter einer 960lm Küchenleuchte auf 100l bisher ohne Probleme.

    Gruss, Alveus.
     
  4. Peter76

    Peter76

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Danke schionmal für die vielen Antworten.
     
  5. Peter76

    Peter76

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
     

    Anhänge:

  6. Peter76

    Peter76

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Oberglatt sollte hartes Wasser haben. Du möchtest aber Weichwasserfische pflegen. Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht?


    Laut Homepage der Wasserversorgung zwischen 11 und 14 GDH, KH habe ich von Hand mal gemessen bei 10

    Ich habe noch eine gute Osmoseanlage, GPD 300, die ich verwenden könnte, möchte aber nicht unbedingt mit Kanister etc arbeiten. Den Schlauch an den Wasserhan und aufdrehen, fertig.
    Könnte ich z.B-. das Becken 50% mit Leitungswasser füllen und dann den Rest mit der Osmoseanlage?

    Wie wärs beim Wasserwechsel? 50% Wasser raus, dann 25% Leitungswasser, Rest mit Osmosewasser, direkt in Becken? Oder sind dann die Schwankungen zu gross?
     
  7. Peter76

    Peter76

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Anfangs würde ich die LED's so lassen wie sie geliefert wird, wenn mir das Licht aber zu kalt ist, werde ich die DAY gegen eine NATUR auswechseln.
    Beleuchten würde ich die ersten 3 Wochen nur 6 Stunden, danach langsam erhöhen auf 9 oder 10 Stunden.
    Diese Empfehlung habe ich auf der Seite von TROPICA gesehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2020
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Die Farbtemperatur (Kelvin) spielt für das Algenwachstum eine eher untergeortnete rolle. Zumindest in dem Bereich, wo sich die Aquarienbeleuchtungen bewegen.

    Aber die mitgelieferte Beleuchtung für das 450er hat 7130 Lumen, also 16 lm/Liter. Und das find ich schon recht viel, zumal die Lampe abwerck nicht dimmbar ist!
    Mein Becken hat 9 lm/L und das reicht immernoch für die Algen.
    Ich würde mir das mit der Beleuchtung nochmals überlegen. Und vieleicht meldet sich ja noch jemand, der sich da besser aus kennt.
    Ich gehöre ja eh mehr zu der Düsterbeckenfraktion ;)

    Gruss, Alveus
     
  9. Peter76

    Peter76

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Seit Samstag läuft es nun.

    Als Bodengrund den Dennerle Quarz-Kies, direkt ins Becken ohne auswaschen, keine Trübung, kein Dreck. Wirklich toller Sand/Kies.

    Bepflanzung im Hintergrund bis jetzt nur eine Crypto. Aponogetifolia, und sonst an der ganzen Rückwand entlang die Crypto. Crispatula.
    In der Mitte Crypto. Usteriana und Undulata. Vordergrund Crypto. Wendtii und Willisii.
    Speziell ist, das die eigentlich kleinen Pflanzen im Vordergrund alle grösser sind als die Pflanzen die mal gross werden sollen im Hintergrund.
    Als Hilfspflanzen habe ich 4 Bund Wasserpest drinnen. Heute kommt noch Hornkraut dazu, sehr wahrscheinlich lasse ich diesen dann einfach an der Oberfläche treiben.
    Mit der Wasserpest versuche ich den Innenfilter etwas zu verdecken, wenn es passt lasse ich diese dann auch später im Becken da ich die pflanze eigentlich noch recht schön finde.

    Die ersten Schnecken sollen heute einziehen.

    IMG_1262.jpg
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hoi Peter,

    warum, warum, warum ... Kies? Keine Panzerwelse mehr geplant und auch sonst keine Bodenfische?
     

Diese Seite empfehlen