1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fadenalgen Bekämpfung (Grundsatzdiskussion)

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von PeterPan, 27. Juni 2020.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo @PeterPan

    Ich denke nicht, dass wir dich überzeugen können, dass auch andere Wege für Anfänger geeignet sein können.

    Aber ich bitte dich, wenigstend einmal über den "Wiederstand" den du hier erfährst zu reflektieren.
    Und zumindest deine formulierungen an zupassen. Deine Formolierungen kommen absolut und kompromisslos herüber. Versuch doch zumindest in Zukunft zu erwähnen, dass deine Vorschläge nur deinem Weg entsprechen, und nicht allgemeingültig sind.

    Und bitte bitte. Empfehle keine Wirbeltiere zur blosen Symptombekämpfung, auch wenn du von dieser Praxis fast schon fanstisch überzeugt bist. Gegen Schneckenempfehlungen sagt niemand was, da sind die meisten auch deiner Meinung.

    Aber bei Fischen fällt es mir dann enorm schwer noch freundlich zu bleiben....

    Gruss, Alveus.
     
    kamel78 und Basil Boesch gefällt das.
  2. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo....

    Meint Ihr jetzt im Ernst, dass ich jedes aus dem Zusammenhang genommene Zitat und missverstandene Text in diesem Thread, in dem eigentlich um "Fadenalgen" geht, einzeln richtigstelle?

    Beispiel:
    Zitat von PeterPan:
    Von meiner Seite her ist zum Thema alles gesagt. Und dazu hast Du auch nichts zu bemängeln.
    @Ändu Ich hatte sehr wohl einiges zu bemängeln. Bitte trifft nicht Annahmen für andere Diskussionsteilnehmer, das machen diese selber. Du hast das jetzt schon mehrmals gemacht und damit habe vermutlich nicht nur ich Mühe.

    Thema: Fadenalgen mit neuer Beleuchtung. Das ist dieser Thread! Davon handelt mein Beitrag im Mittelteil mit sämtlichen Tipps und Hinweisen. Dazu hattest Du nichts zu bemängeln. Korrekt?

    Und natürlich sollten im Pflanzenbecken und im Gesellschaftsbecken (hatte ich oben ausdrücklich geschrieben!!) Algenfresser mit dabei sein. Sollten! Müssen nicht. Sollten. Ich empfehle es ausdrücklich. Wenn es dann jemand nicht macht, dann kann er es lassen. Man kann ja nur Tipps geben.

    2. Absatz.
    Wir unterhalten uns jetzt über Becken mit Pflanzen, wie das hier (und alle Problemfälle, an welchen ich mitgeschrieben habe):
    Das Hauptproblem ist, dass viel zu wenig schnellwachsende Pflanzen im Becken sind.
    --> In Pflanzenaquarien konkurrenzieren IMMER und FORTWÄHREND sämtliche Algenarten gegen Pflanzenwachstum um die Nährstoffe.
    --> Mit "Nährstoffe" kommen wir wieder zum Stickstoffkreislauf. Und damit zum festen Bestandteil "Filter-/Bodenbakterien und Schnecken".

    Natürlich gibt es noch andere Becken, als Pflanzen- und Gesellschaftsbecken! Und die laufen sicher auch stabil, wenn man es richtig macht (nur darum geht es hier nicht. Hier geht es um ein Pflanzenbecken mit Fadenalgenbefall.)

    So, jetzt hab ich Kundschaft. Servus.

    Hasta la Vista,
    Peter
     
  3. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Dein selektives Lesen solltest Du mal überdenken.

    Siehe finale Auflistung unter Massnahmen!

    Und wenn Du Dich auf unsere "Ursachen/Symptom" Diskussion beziehst, dann blättere mal zurück. Denn kurz vorher hatte ich schon über die erforderlichen Massnahmen geschrieben. Nur halt in zwei Beträgen getrennt. Für Dich extra im letzten grossen Beitrag nochmal unter Massnahmen zusammenfasst. Trotzdem selektiv gelesen. Tja.

    Wenn es Dir zudem schwer fällt freundlich zu bleiben, dann ist das Dein Problem. Nicht meines. Empfehlung Antiaggressionstraining. Meditieren. Urlaub. Anderes Hobby.

    Ich halte es durchaus für sinnvoll Fische sowohl zur Vorbeugung, wie auch zur Bekämpfung von Algen aller Art einzusetzen.

    In meinem Becken schwimmen davon verschiedene Arten von Algemliebhabern rum und erfreuen sich bester Gesundheit. Ich füttere sie und sie fressen die Algen weg. Wir haben ein tolles Verhältnis zueinander. Einen Puzzlebarben hab ich schon über 10 Jahre aus dem grossen Thairiver Becken übrig.

    Was würde ich nur ohne sie tun? Soll ich nun, weil Du das nicht magst auf sie verzichten? Und ich darf diese Praxis auch nach Deiner Meinung niemanden empfehlen, weil es Dir nicht passt? Sorry.. Das tangiert mich periphere.

    Gruss Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
  4. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Dani

    Ich habe fünf Becken und eines (180l) mit der Juwel Helialux Spectrum. In diesem Becken habe ich auch Fadenalgen. In den anderen vier nicht. Vielleicht ist es Zufall, wer weiss.
    Ich entferne jeweils einen grossteil der Fadenalgen von Hand beim Wasserwechsel, dann hält es sich in Grenzen und die Schnecken, Garnelen und teils Jungfische erfreuen sich an den Algenknäueln.
    Ich werde aber keine Fische zur Symptombekämpfung einsetzen.

    Übrigens schade, wird dein Thread für andere Diskussionen missbraucht. Als eher stiller Mitleser im Forum empfinde ich es als sehr mühsam.

    Freundliche Grüsse
    Fabian
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ja, es lässt sich nicht abstreiten dass die Diskussion teilweise ziemlich vom eigentlichen Thema "Fadenalgen" abgedriftet ist, und ich verstehe dass einige Leute dies als mühsam empfinden.

    Aber auf der anderen Seite ist halt ein Forum keine reine "Frage-Antwort-Maschine" (und soll es meiner Meinung nach auch gar nicht sein), und wo Menschen und verschiedene Meinungen aufeinander treffen, entstehen halt Diskussionen. Die ganze Sache nahm ja ihren Anfang damit, dass empfohlen wurde, bestimmte Fische gegen die Algen einzusetzen. Dass dies zu einer Kontroverse führt, war absehbar.

    Daher würde ich sagen, es ist prinzipiell nicht verwerflich mal etwas "grundsätzlicher" als nur über das eigentliche Thema zu diskutieren, aber es wäre schön wenn wir das nun abschliessen könnten. :)

    Griessli, Basil
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    MOD Aktivität: Da diese Diskussion dem eigentlichen Thema nicht wirklich dienlich war, habe ich den ursprünglichen Thread von da wo von der Hilfestellung zur Grundsatzdiskussion übergegangen wurde, gekappt und hierher in ein neues Thema verfrachtet.

    Feuer frei ;)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
  7. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Mods! Danke für das Aufteilen des Beitrages!

    Super Sache. Ja, und es stimmt: Wir sitzen halt nicht an einem runden Tisch beim Bier, sondern schreiben Texte in ein Forum. Dabei ist es leider nicht möglich Missverständnisse oder Unklarheiten sofort nach dem Aussprechen klarzustellen. Das ist Schade, aber das ist halt leider in Foren so. Darauf ist bitte Rücksicht zu nehmen. Meine Intention ist den Anfragenden zu helfen. Und das auf möglichst kostengünstigste, einfachste und praktikabelste Art.

    Und natürlich gibt es unterschiedliche Überzeugungen und Meinungen. Und für "alle Fälle" sind die Tipps nicht anwendbar. Wie bei Kochrezepten: Man nimmt sich das raus oder fügt hinzu, was für einen persönlich dann richtig erscheint und "schmeckt". So ist das hier auch. Wenn jemand der Überzeugung ist, dass er keine Fische zur "Wurzelbehandlung" (wie unten unter 6 beschrieben) verwendet, dann soll er es lassen. Freies Land, freie Bürger.
    Die Massnahmen sind Tipps und keine Gesetze! Bestraft wird auch keiner (ausser vielleicht von der Natur, wenn die Algen wiederkommen).

    Ursache: Zu wenig Pflanzen für zuviel Nährstoffe.
    Im Becken waren vor dem Röhrenwechsel schon sehr viele Nährstoffe. UND: Das Pflanzenwachstum konnte schon vorher die Nährstoffe (Stickstoff, Nitrat) nicht ausreichend umwandeln. (Vergleich "tickende Zeitbombe")
    Durch den Wechsel der Beleuchtung auf 6500 Kelvin (Auslöser) kippte die Umwandlung der Nährstoffe auf die Seite der Fadenalgen, weil diese viel schneller wachsen, als jede Pflanze.
    Das gleiche passiert auch bei Becken, die plötzlich Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die Pflanzen müssen sich erst an die geänderten Lichtverhältnisse gewöhnen / Algen wuchern sofort. Erst recht, wenn das Wasser dazu noch wärmer wird.
    Sonnenlicht ist NICHT per se schädlich für Pflanzenaquarien. Die Aquariumbeleuchtung soll ja grad eben Sonnenlicht immitieren! Ursache sind zu wenig Pflanzen für zuviel Nährstoffe.

    Massnahme: Nährstoffangebot reduzieren und mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen. Dann Fische einsetzen, die Algen fressen. (Abwarten. Unten wird erklärt warum und welche).
    1. Fadenalgen möglichst komplett absammeln (Fadenalgen bedecken die Blätter der Pflanzen --> Pflanzen bekommen weniger Licht --> Pflanzen wachsen weniger --> Pflanzen wandeln weniger Nährstoffe um --> Algen wachsen)
    2. Wasserwechsel mit Mulmglocke Bodengrund 2cm absaugen (Nährstoffdepots im Boden reduzieren).
    3. Wasserwechsel um 75% Beckenhöhe. (Nährstoffe im Wasser reduzieren)
    4. Schnellwachsende Pflanzen einsetzen (Wasserpest, Wasserfreund, Vallisneria, Brasilianische Wassernabel, Tausendblatt, Hornblatt etc.)
    5. Schnecken verwerten Algen, Pflanzenreste, Tierkadaver - sind also der Putztrupp im Aquarium. Zudem ist der Kot Nährstoff für die Pflanzen.
    6. Der Themenstarter hat bereits "Panda Labeo" im Becken. Sie vertilgen Algen im jungen Alter und wenn sie nicht mit Welstabs entwöhnt werden. Auch Antennenwelse, Garra Rufa und Siamesische Rüsselbarben eignen sich für die "Algenpflege". Ja, sogar Guppys sind perfekte Algenfresser und picken ständig an den Blättern herum.
    7. Peter Schneider teilt mit seinen Erfahrungen die Prachtschmerle. Eben: Zur "Wurzelbehandlung" an den Blättern, Deko und am Glas.


    Prinzipiell sollte man immer ein paar Algenfresser im Pflanzenbecken haben.
    Und prinzipiell sollte man auch mal 30-50 CHF für Pflanzen in die Hand nehmen, wenn man schon Hunderte von Franken für das Becken und die Fische ausgibt. Mindestens 1/3 des Beckens sollte am Anfang bepflanzt sein. Dann hat man eine reelle Chance, dass sich das Pflanzenwachstum gegen das Algenwachstum dauerhaft durchsetzt.

    Kontroverse Diskussion betreffend "Einsatz von Fischen zur Algenbekämpfung". Es gibt von Haus aus 3 Kathegorien von Zierfischen:
    - Vegetarier
    - Fleisch/Vegetarier
    - Fleischfresser

    Was ist falsch daran algenfressende Fische in einem Gemeinschaftsbecken zu halten?

    Oder, wie in diesem Thread/Fall: In einem 350 Liter Becken mit Labeo, Skalar und Barben (minimalem Fischbesatz) eine Handvoll Prachtbarben einzusetzen? Wäre das mein Becken, dann würde ich das ausprobieren. Wären das meine Nachbarn und Kollegen, würde ich das u.U. passend zu deren Fischbesatz ebenso ausprobieren. Ohne jegliche Bedenken. Welche denn auch?
    Vorausgesetzt die Massnahmen 1-5 oben werden berücksichtigt!

    Ein Nachbar hatte sich ein gebrauchtes Becken samt Guppies beschafft. Natürlich zu wenig Pflanzen und keine Schnecken. --> Es breitete sich Braunalgenbefall nach kurzer Zeit aus.
    Gegenmassnahme:
    - Wasserwechsel
    - Schnecken
    - Vallisneria
    - 4 junge Antennenwelse

    Und schon klappt es beim Nachbarn. Wo liegt das Problem zum Thema "Vegetarische Fische zur Algenbekämpfung"?

    Gruss Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2020
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Peter

    Bitte fang endlich an die Zitat- oder Quote- Funktion zu benutzen. Es würden sich alle Beteiligten freuen. Weiter bitte die Finger von der grünen MOD Farbe lassen. Damit markieren wir Moderationsbeiträge (hab das in deinem Beitrag korrigiert).

    Zu deinem Beitrag äussere ich mich nicht mehr, da wurde denke ich alles gesagt. Und um dauernd deine ellenlagen Texte auseinanderzubeindeln, dafür ist mir die Zeit zu schade.

    Gruss Thomas
     
  9. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Thomas..

    alles klar danke Dir für alles und den Hinweis mit "Grün".
    Vielleicht möchte ja jemand anderes meine Fragen beantworten.

    Gruss Peter
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Peter

    Aber gerne doch.

    Nichts und das hat auch niemand behauptet. Es ist nur nicht OK, einer hilfesuchenden Person (mit Algenproblemen) direkt irgendwelche algenfressenden Fische zu empfehlen, ohne zu hinterfragen, ob diese zum restlichen Besatz passen oder ob es nicht vielleicht doch noch andere Möglichkeiten gibt, die Algenplage zu bekämpfen. Das Einsetzen von neuen Fischen stellt auch immer ein gewisses Risiko dar, das solltest du wissen.

    Gruess, Ändu
     
    Rubens, Alveus und PeterPan gefällt das.
  11. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Ändu..

    alles klar. Danke!

    Gruss Peter
     
  12. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo @faebi_sg

    Du hast die Juwel Helialux Spectrum im Einsatz und mit diesem Produkt Fadenalgen im Becken. Mit welcher Beleuchtung arbeitest du in den anderen Becken?

    Ich frage darum, weil ich mir seit längerem am überlegen bin, von meinen ursprünglich 4 Mal 54Watt T5 (nur noch 2 im Einsatz) auf Eben dies von dir genannte Produkt umzusteigen. Von der individuellen Lichtsteuerung würde ich mir erhoffen, eben weniger "Lichtüberschuss" in mein schwachbepflanztes Tanganjikabecken zu bringen als das momentan ohne Regelungsmöglichkeit der Fall ist...

    Besten Dank für dein feed back bereits im Voraus.

    Gruss Pascal
     
  13. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Pascal [mention]BahaMan [/mention]

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Fadenalgen begünstigt von der Beleuchtung kommen oder von meinen Wurzeln. Habe bei diesem Becken das erste Mal die Wurzeln und Steine selber im Wald und Fluss gesammelt. Die Wurzeln habe ich zuerst getrocknet und gewässert bevor ich sie in Becken packte. Aber die Wurzeln waren anfangs extrem voller Bakterienrasen und Algen. Geblieben sind jetzt einfach die Fadenalgen. Mit der Juwel Helialux Spectrum bin ich grundsätzlich zufrieden, nur sind die vier Lichtfarben etwas Spielerei. Habe nur rot und weiss im Einsatz. Blau und grün wirken unnatürlich.
    Bei einem ähnlichen Becken 120x40x40 habe ich die Dennerle Trocal LED mit Contoler und mit dieser bin ich super zufrieden. Pflanzen wachsen prima, praktisch keine Algen seit das Becken läuft. Nur ist die Dennerle LED sicher kostspieliger als die Juwel...

    Die drei kleinen Becken laufen noch mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren. Ohne Algenprobleme.

    Freundliche Grüsse
    Fabian
     
  14. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Fabian

    Vielen Dank für die prompte Antwort.
    Werde mich in Ruhe umsehen und die verschiedenen Produkte gegeneinander abwägen. Wichtig ist mir die Dimmbarkeit sowie dass das modell auf mein Becken passt bzw die Abdeckung dann sitzt.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
  16. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Oh cool, kannte ich bislang auch nicht...

    Thanks für den Link.

    Gruss Pascal
     
    Rubens gefällt das.

Diese Seite empfehlen