1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tausende fragen als Neuling und Anfänger!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von GreatBarrierReef, 9. April 2020.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS

    ...
     
  2. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Danke für eure Antworten.
    Ich werde also nur ein Paar einsetzen.
    Ich habe noch eine Frage.Kann man zwei verschiedene Salmlerarten in meinem Becken halten?
    Gruß, GreatBarrierReef.
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Moin

    Ja, das kann man prinzipiell machen. Du solltest aber darauf achten dass sie sehr unterschiedlich sind. Andernfalls hast Du dann einfach einen gemischten Schwarm und das gibt meist kein besonders schönes Bild.

    Die Buntbarsche werden sehr schnell in Brutstimmung sein und einen Grossteil des Beckens für sich beanspruchen. Ich kann Dir nur empfehlen, das Becken möglichst dünn zu besetzen.

    Poste doch hier am Ende nochmal Deinen endgültigen Wunschbesatz.
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Gut! Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Trotzdem noch kurz ein Kommentar zur Frage "zwei Paare?":
    Was hier noch fast gar nicht angesprochen wurde, ist die Strukturierung des Beckens. Das ist noch ziemlich entscheidend. So lange sich die Fische die meiste Zeit sehen können, ist die Wahrscheinlichkeit recht gross dass sie sich bekriegen. Wenn Du aber Sichtbarrieren schaffst (mit hohen Pflanzen, Wurzeln, Steinen, etc.) und sich so die einen dem Blickfeld der andern entziehen können, wäre die Chance zumindest grösser dass es klappt.
    Man muss aber auch dazu sagen dass es halt Charakterfische sind... der eine ist friedlicher, der andere aggressiver. Daher kann man letztlich nicht im Voraus sagen ob es klappen wird. Und entsprechend wäre es von Vorteil, ein Ausweichbecken zu haben, falls es nicht klappt. Wenn Du das nicht hast, hätte ich Dir ebenfalls klar von zwei Paaren abgeraten (hat sich ja jetzt erledigt ;)). Nur interessehalber: Welchen "Vorteil" hättest Du Dir denn von zwei Paaren statt einem versprochen?

    Da schliesse ich mich @knutschi an. Die Fische würde es wohl nicht stören. Aber wie ich ja einem früheren Beitrag bereits geschrieben habe, werden sie keine Schwärme bilden, sondern sich im ganzen Becken verteilen. Zwei Arten gemischt sieht dann optisch nicht gut aus (Typ "Fruchtsalat" :D), vor allem nicht wenn sie ähnliche Grössen, Form und Farbe haben. Bei sehr unterschiedlich aussehenden Salmlern (willkürliches Beispiel: Neons und Trauermantelsalmler) würde es eher noch passen. Letztlich ist es eine Frage Deines Geschmacks.

    Griessli, Basil
     
  5. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Guten Mittag!
    Danke für eure Beiträge, knutschi und Basil Boesch! Mit jedem Beitrag komme ich ein Stück weiter zum entgültig fertigen Aquarium inklusive Besatz!:)
    Ich werde den entgültigen Wunschbesatz dann reinschreiben.:D
    Von zwei Paaren hätte ich mir mehr “Aktion” im Aquarium erhofft, sodass immer was los ist.
    Ich will eventuell zwei Salmlerarten halten, da ich mich nur schlecht zwischen dem Perusalmler und dem Brilliantsalmler entscheiden kann...:rolleyes:
    Sind diese beiden Salmler unterschiedlich genug, um sie zusammen in meinem Aquarium zu halten?Ich würde dann von beiden Arten jeweils zehn Tiere halten.:p
    Grüße GreatBarrierReef
     
  6. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hey,
    Eine blöde Frage, ich weiß, aber wie zitiert man hier z.B. nur einen kleinen Teil eines anderen Beitrags? :D
    Gruß, GreatBarrierReef! :)
     
  7. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ganzen Beitrag zitieren und dann alles löschen, was Du nicht brauchst.

    Dass Du Dich nicht entscheiden kannst, ist kein Grund ;) Aus der Erfahrung heraus ist eine grössere Gruppe am Ende besser als zwei kleine. Dein pH scheint etwas hoch für die Salmler.

    Schau Dir doch nochmal folgende Fische an:
    Trigonostigma heteromorpha
    Tanichthys albonubes
    Danio kerri
    Danio kyathit
    Danie rerio


    Auch ben den Regenbogenfischen könnte noch etwas für Dich dabei sein, die Pseuomugil-Arten.
    Die sollten deutlich besser zu den Purpurprachtbarschen passen.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Du kannst auch ohne Probleme nur einen Satz oder ein Wort zitieren. Einfach den Teil markieren und auf "zitieren" drücken und schon wir er im aktuellen Beitrag eingefügt.

    upload_2020-4-20_17-8-6.png

    Gruss Thomas
     
  9. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Danke für eure Hilfe und Beiträge! :)
     
  10. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hey,
    Ich muss das mit dem Zitieren wohl nochmal üben...:D
    GreatBarrierReef
     
  11. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen !
    Ich habe mich nun endgültig für den Blaupunktbuntbarsch ( Electric Blue ) entschieden. :p
    Jetzt bleibt aber immer noch die Besatzfrage für die Schwarmfischart übrig.
    Ich habe mir drei Arten ausgesucht, von denen eine davon dann einziehen soll:
    Der Rosenbärbling (Danio roseus)
    Der Rubinbärbling (Danio coprae)
    Oder
    Der Danio kyatnit Fire Ring
    Jetzt ist meine Frage, welche Art davon am Besten zu meinem Besatz und Aquarium passt?
    Ich wollte einen Kontrast zu dem Blaupunktbuntbarsch in rot erstellen...:D
    Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt!;)
    Liebe Grüße, GreatBarrierReef
     
  12. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Ich habe mich endlich komplett entschieden! MEIN BESATZ steht fest!!!:)
    Ich werde ein Paar der Blaupunktbuntbarsche (Electric Blue) und 15 Rubinbärblinge zu den 8 Antennenwelsen einsetzen!:rolleyes:
    Meine Frage dazu ist, ob ich die Rubinbärblinge und das Blaupunktbuntbarschpärchen zusammen einsetzen soll oder versetzt...?;)
    Danke für eure Beiträge und Ratschläge bis hier hin! ;)
    Viele Grüße, GreatBarrierReef
     
  13. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo..

    Als Anfänger sollte man die beiden Arten nicht mischen, da die Barsche die nur 3 cm kleinen Bärblinge und deren Nachwuchs als Lebendfutter nutzen.

    Gruss
     
  14. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Die Bärblinge werden schon etwas grösser als 3cm und sind ordentlich schnell, so dass die behinderten Electric blue sie nicht bekommen. Auf alle Fälle die Bärblinge zuerst einsetzen und von den Barschen nicht mit den grössten Exemplaren starten.

    Wie wäre es mit Puntius bimaculatus?
     
  15. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo, knutschi!
    Diese Art wäre auch super! Wie viele sollte ich davon halten?
    Habt ihr vielleicht einen online-shop,der diese Tiere verkauft, da ich niemanden gefunden habe, der die verkauft?
    Desweiteren ist mir die Maskarabarbe ins Auge gefallen. Könnte ich die halten und wie viele?
    Viele Grüße, GreatbarrierReef
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Guten Morgen

    Wie sieht es bei Dir nun aus? News? Würde mich interessieren.

    Grüsse RC
     
  17. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen! :)
    Momentan bin ich noch im Urlaub. Ich konnte aber zwischendurch es so einrichten, dass ich nach zwei Wochen einen großen Wasserwechsel vorgenommen habe und mich rund um das Aquarium gekümmert habe. In zwei Wochen bin ich wieder zurück und jede Woche füttert jemand meine Fische und guckt nach Temperatur und Technik.
    Also denke ich, dass alles gut ausgehen sollte. :)
    Mir ist da jedoch ein Maleur passiert... vor drei Tagen, beim Wasserwechsel, habe ich den Wasseraufbereiter doppelt ins Aquarium gegeben. Das ist mir passiert, da ich zwei gleiche Flaschen habe, nur die eine ist ein Wasseraufbereiter und die andere beinhaltet Bakterien. Ich war in Eile und habe nicht auf das Etikett geachtet und in Gedanken die doppelte Menge reingekippt. :confused:
    Was hat das zur Folge? Ist es arg gravierend? o_O
    Bei meiner Aquarieneinrichtung hat sich bisher nichts mehr groß getan. Allerdings haben sich meine Javafarnpflanzen immer noch nicht von der Umsetzaktion erholt. Ein Großteil der Blätter sterben immernoch von der Spitze an ab.
    Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, wird aber noch ein Purpurprachtbuntbarschpaar einziehen, also in ungefähr zwei Wochen. :)
    Ansonsten gibt es nichts neues...
    Viele Grüße, GreatBarrierReef
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Viktoria (Vorname im Beitrag wäre jeweils nett, sonst müssen Leute mit so einem schlechten Gedächtnis wie ich immer suchen :D)

    Du könntest noch kurz angeben um welchen Wasseraufbereiter es sich handelt (Name, Marke). Aber ich bin zu 99% sicher dass die Überdosierung nicht schadet.

    Kleiner Tipp, damit das in Zukunft nicht mehr passiert: Lass den Wasseraufbereiter weg. ;) In ebenfalls etwa 99% der Fälle ist der nicht notwendig und Du sparst erst noch Geld. Oder hast Du einen konkreten Grund wieso Du den einsetzt, z.B. hohe Kupferkonzentrationen im Leitungswasser gemessen?

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen