1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

180 Liter Neustart

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AryaSaphyra, 25. Mai 2020.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Luisa

    Mach Dir keine Gedanken. Wir nehmen dir nichts übel. Die meisten hier kennen halt die meisten Hürden im Fachhandel und versuchen desshalb die Anfänger davor zu rüsten. Wenns dann doch nicht so rauskommt, kann das manchmal auch etwas frustrierend für den oder die Ratgeber sein ;) aber das ist kein Beinbruch
    Wen das der Fachhändler ist, den ich vermute, dann kann ich Dich verstehen. Er kann sehr dominant und für mich sehr mühsam aufsässig auftreten. Es hilft dann wenn man ihm klar macht, dass man keine Beratung braucht oder sich von erfahrenen Leuten beraten lassen hat und genau dies und das möchte und nichts anderes. Ist in der Situation natürlich nicht immer einfach. Aber das kommt schon gut :) man lernt nie aus und Fehler kann man korrigieren.

    Weiterhin viel Freude am Becken

    Gruss Thomas
     
  2. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Thomas

    Ja ich denke du meinst Marc von Aqua Designs :) Ist wirklich nicht einfach, wenn er mal in Fahrt kommt.

    Danke :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Mal eine Frage die mich selber interessiert:

    Von diesen aufwändigen Bodensubstraten hab ich jetzt in letzter Zeit immer öfters gehört. Haben die einen vertretbaren Vorteil gegenüber Sandböden, oder ist das wieder einfach Geldmacherei? Hat da jemand einen Erfahrungsvergleich gemacht?

    Im Netz finde ich meistens nur Werbeberichte....

    Gruss, Alveus.
     
  4. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Alveus

    Ganz ehrlich: ein direkter Vergleich würde mich auch sehr interessieren. Währe ja mal ein Versuch wert.
    Was mich bisher dünkt ist, das die Pflanzen sehr gut gedeien. Mal zum Vergleich, nach dem Einrichten und nach vier Wochen bei meinem Aquarium: Screenshot_20200626-124653_Gallery.jpg 20200626_124428.jpg
    Ich weis natürlich nicht, wie es bei euch ohne diesen Aufbau funktioniert. (Die Rotalla H'Ra habe ich schon zwei mal zurück geschnitten, damit sie schön buschig wird.)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  5. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo..

    Ich lese das hier auch oft und denke mir dann "Du bist sicher voll altmodisch, wenn Du nun sagst, dass Du den gewöhnlichen Spielkastensand aus dem Baumarkt reinschüttest!"

    Meinen Freunden rate ich immer einfach Baumarkt Sand zu nehmen. Vorher so lange auswaschen, bis das Wasser klar bleibt im Eimer.

    Wenn es so wäre, dass in dem "Substrat" irgendwelche (versteckte) Dünger enthalten wären, würde ich den grad nicht verwenden, weil ich dann nicht wüsste welcher Dünger drin ist und in welchen Mengen.

    Gruss Peter
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Der Düngeboden wurde für Scapetanks entwickelt. Besonders an Anfang gibt das bei schwierigen Pflanzen einen Wachstumsschub.

    Aber: Deine Pflanzen wachsen mit Dünger und guter Beleuchtung im Sandboden genauso gut.

    Hätte nichts gegen den Sandboden gesprochen.

    Corys auf Rundkies... Ich sage es mal so:
    - Es kommt auf die Art an
    - Es braucht eine gute + regelmässige Reinigung

    Wenn du den Kies regelmässig reinigst und das Wasser sauber ist wird wenig passieren. Barteln entzünden sich bei schlechten WW und scharfkantigem Kies. Dann sterben auch die Corys iwann ab.
    Ich habe im 600er in einer Ecke auch „Kies“ Da gründeln die Corys genauso. Vorallem die grossen starken Arten, aber auch C. panda, welche m.E. riesige Gründler sind, gründeln munter im Kieseck. Da verfängt sich nunmal, wie auch in der Natur, die Nahrung.

    Zum Absterben der Barteln reichen schlechte WW. Viele WF-Tiere insbesondere die enpfindlichen Arten haben kaum mehr Barteln..

    Kleine Arten wie die Zwergpanzis, schmal gebaute wie zB. Apidoras aber auch empfindlichere wie C.schwartzi kommen mit Kies sicherlich nicht klar. Bei C. panda kann es unter den obigen Voraussetzungen klappen, wenn es auch nicht artgerecht ist.

    Gruess
     
  7. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    vor einer Woche durfte ich bei @faebi_sg drei Apistogramma Borelli "opal" abholen. Eines der Weibchen hatte nach dem Transport eine deutliche Stressfärbung, aber nach dem einsetzen hat sich das sehr schnell wider normalisiert. Das Männchen hatte in der letzten Woche einen Wachstumsschub (5mm hat er zugelegt) und die Farben haben sich wunderbar entwickelt. Er hat mittlerweile ein sehr kräftiges Blau und die Flossen sind deutlich gelb.
    Alles in allem haben sich die Tiere sehr gut eingewöhnt und zeigten sich schon kurz nach dem einsetzen regelmässig und ohne Scheu an der Scheibe:

    Screenshot_20200701-105239_Gallery.jpg 20200630_174545.jpg
    Das Licht ist auf dem zweiten Bild leider etwas schlecht, deshalb wirkt die Farbe nicht so gut. (Und die Rückwand habe ich noch am selben Tag von der Algenschicht befreit)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    BahaMan, knutschi, AquaNathi und 2 anderen gefällt das.
  8. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali zusammen

    Mir sind gerade einige super Fotos von meinen Apistogramma und einigen Corys
    gelungen und ich möchte sie euch nicht vorenthalten :) 20200707_184903.jpg 20200707_184852.jpg 20200707_184841.jpg 20200707_184800.jpg 20200707_184756.jpg
    Das Weibchen im ersten Bild hat es sich schon länger in dieser Schale bequem gemacht. Heute konte ich es beobachten, wie es immer wider raus geschaut hat. Drei mal ist es ganz raus geschwommen, hat dann aber nur eine kleine Runde gedreht und ist wider zurück. ;)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    Rubens, platn, Pia21 und 3 anderen gefällt das.
  9. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hi Luisa

    Gerade Apistogramma finde ich der Hammer. Mega schöne Tiere! Viel Spass und halte uns auf dem Laufenden plz.

    Gruss Pascal
     
  10. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Pascal

    Danke, werde ich mit Vergnügen machen :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Hatte früher vor 15 Jahren mal Pandas bei Freunden in einen groben, teils scharfkantigen Kies zugelassen, was ein grosser Fehler war, die starben alle binnen ein paar Wochen. Hier scheint der Kies abgerundet, also sollte das schon funzen. Einfach nur Sand, wie ich meine Pandas seit vielen Jahren pflege, ist aber sicher definitiv die Bessere Variante. Die Variante mit dem Ganzen Bodensoil von Marc Hug, kann sicher gutes Wasserpflanzenwachstum bringen.
    Und ich kenn den Marc, so was von gut, er hat unglaublich viels Wissen, aber er ist immer irgendwie extrem.
    Behaupte hier mal, in diesem Forum bekommst du die fundierter Berratung, über alles, als von Marc.
    Gruss
    Thomas
     
    PeterPan gefällt das.
  12. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Thomas

    Ich kann dir da in allen Punkten nur zustimmen. Wie gesagt, bei einem nächsten mal werde ich sicher auf Sand für die corys setzrn

    Liebe Grüsse, Luisa
     
    PeterPan gefällt das.
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich kann zwar nicht für diese Apistoart sprechen, aber bei denen, welche ich gehalten habe war es eine klare Botschaft, wenn ein Weibchen eine Höhle kaum mehr verliess:

    Setz schon mal Artemnianaupillen auf ;)

    Gruss Alveus
     
  14. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Alveus

    Das habe ich mir schon fast gedacht ;) Ich werde weiter beobachten und euch selbstverständlich auf dem laufenden halten :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Für ein "Anfängerbecken" gefällt mit Dein Aquarium ausserordentlich gut! Endlich mal jemand der von Anfang an eine Rückwand einsetzt. Sieht sofort viel besser aus.
    Von Kies auf Sand umstellen ist jetzt halt etwas schwierig. Aber es sieht auch so sehr gut aus. Bei Gelegenheit würde ich das Becken ausräumen und Sand einsetzen. Praktisch alle Fische kauen sehr gerne den Sand durch und es sieht noch etwas besser aus.
     
    kamel78 gefällt das.
  16. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali
    Danke :)

    Den Boden möchte ich eigentlich nicht wechseln, oder erst, wenn die nährstoffe aufgebraucht sind.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  17. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Miteinander

    Heute mal ein Video von meinem ?brütenden? Apistogramma Weibchen:



    Sie scheint mir momentan doch sehr aufgedreht...

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Uh, das sieht aber schon nicht mehr nach Brüten, sondern mehr nach Brutpflege aus! Und zwar schon nach Freischwimmenden Knirpsen, welche geführt werden.
    Zumindest meine haben sich beim führen genau so aufgeführt.

    Ich denke Glückwünsche sind hier angebracht.

    Gruss, Alveus.
     
  19. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Alveus

    Ui, meinst du wirklich? das währ ja wirklich was! Bisher ist mir zwar noch nichts aufgefallen, aber ich werde morgen, wenn das Licht wider an geht, sicher nochmal danach ausschau halten :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  20. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mut deiner Apistoart. Wenn aber ihr Brutverhalten ähnlich ist wie bei meinen, dann würde ich darauf Tippen, dass die Jungen kurz vor dem endgültigen Freischwimmen stehen, und due Mutter mal den Platz räumt.
    Es kann natürlich auch sein, dass diese Art wehementere Brutvorbereitungen trifft, als meine. Sollte ich aber richtig liegen, wirst du demnächst eine Flugstaffel von gelben Minihelikoptern beobachten können. Sofern die Beifische nicht geschickter als die Mutter sind...

    Gruss, Alveus
     

Diese Seite empfehlen