1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Silikat entfernen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fotohobby99, 5. Juli 2020.

  1. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Zusammen
    seit einiger Zeit habe ich in meinem 400lt. Becken Probleme mit Kieselalgen. Inzwischen weiss ich auch woher das kommt, die Silikatwerte in unserem Leitungswasser sind >10mg/l und dementsprechend hoch sind sie auch in meinen 3 Becken.

    Wie ich da sehen habe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten um das Problem in den Griff zu kriegen.

    Entweder das Wechselwasser in einem Fass oder dergleichen vorbereiten und mit entsprechendem Filtermaterial von dem Silkat befreien vor dem ins Becken füllen.

    Oder mit einer Umkehrosmose und entsprechendem Harzfilter dahinter das Silikat entfernen.

    Gibt es noch eine dritte Variante die ich übersehen?

    Bei der Filtervariante habe ich gerade einen Versuch am Laufen mit einem zusätzlichen Filter am Becken, das Silikat sinkt zwar, aber sehr langsam. in nun 48h habe ich den Wert erst auf 1.6mg/l heruntergebracht. Im Filter mit theoretischen 700lt. die Stunde sind 400g SilikatEx. Weiss jemand ob sich der Wert schneller senkt mit mehr Filtermaterial? Ich kann ja nicht das Wechselwasser erst eine Woche lang filtern vor dem Wasserwechsel. Gute klar, das Wechselwasser wären dann nur knapp 200lt. und nicht 400lt.
    Wie lange halten die Filtermaterialien etwa durch? bei rund 40 Fr. die Packung kommt da einiges zusammen.

    Bei der Osmose Variante bleibt wohl nichts anderes übrig als das Wasser im Anschluss aufzusalzen oder? ein Verschneiden mit Leitungswasser würde ja wieder Silikat einbringen welches ich ja eigentlich draussen haben will.

    Hat jemand ein ähnliches Problem? und wie löst ihr das? Gerne würde ich von euren Erfahrungen lernen.

    Grüsse Marco
     
  2. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Marco

    Ich habe ein 350 liter Becken und die selben Probleme, habe Silikat über 6mg/l.
    Ich filtere mit SilikatEx und habe festgestellt wenn ich mehr Material nehme der Wert schneller sinkt. Beim Wasserwechsel lasse ich das neue Wasser direkt durch das Filtermaterial laufen.
    Allerdings habe ich auch bemerkt dass, wenn ich dieses Material verwende mehr Düngung nötig ist für die Pflanzen.
    Aufgrund des Preises habe ich auch schon an andere Möglichkeiten gedacht, jedoch noch keine gefunden.
    Seit ca 3 Wochen habe ich zudem Hornkraut im Becken welches zusätzlich helfen soll das Silikat zu senken.
    Bisher habe ich das Gefühl dass es hilft.

    Gruss Mario
     
  3. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Hallo zusammen,

    Was habt Ihr für Medien im Filter ? Siporax, Eheim substrat, JBL micromec oder ähnliches ?

    Gruss
    Luc
     
  4. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Zusammen
    @luc, meine Filter sind ganz normal bestückt. Schon seit Jahren. Daran soll auch nichts geändert werden. Da das SilikatEx auch nicht im Becken laufen soll tut das auch nichts zur Sache da es mir hier rein um das Silikat geht. Ich würde nur das Wechselwasser entsprechend filtern. Nur der Testbetrieb findet gerade am Becken statt.

    @mario, danke für die Rückmeldung. Du meinst du lässt das Wechselwasser nur einmal beim füllen durch das SilikatEx und das reicht aus? Ich glaube kaum das die bei mir reichen würde wenn ich mir de Abbau Fortschritt jetzt am Becken anschaue. Wieviel SilikatEx verwendest du denn?

    Grüsse Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Fragte eigentlich deshalb, weil die genannten Produkte bekanntlich Silikat ans Wasser abgeben...
     
  6. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Nein die Filtermedien haben keinen Eifluss. Das Silikat stammt eindeutig und kontrolliert aus dem Frischwasser.
    Grüsse Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo

    Nein nach dem befüllen ist das Silikat immer noch hoch aber schon etwas weniger als beim reinen Leitungswasser.

    Gruss Mario
     
  8. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Mario
    Dann lässt du das SilikatEx also im Becken mitlaufen?
    Ich bin jetzt mal dabei 200lt Wechselwasser am filtern. Bin gespannt was da innert 24h möglich ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Also nach 24 Stunden am Filter mit 400gr SilikatEx sind die 200lt immer noch jenseits der des ohne Verdünnung messbaren Bereichs.
    Kann es sein das die 400gr SilikatEx bereits gesättigt sind nach den 2.5 Tagen am Filter? Wieviel SilikatEx habt ihr den im Einsatz?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo

    Ja ich lasse es im Beckenfilter mitlaufen, für ca 4 Tage dann ist der wert im grünen Bereich.

    Die Menge an SilikatEx nehme ich nach Gefühl, hat bis jetzt immer geklappt.

    Ich habe jedoch auch selten Probleme mit Kieselalgen trotz hohen Werten...

    Gruss Mario
     

Diese Seite empfehlen