1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schnecken wann einsetzen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von JeJoy, 2. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. JeJoy

    JeJoy

    Registriert seit:
    2. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    Ich bin die Jessy und neu in der Aquaristik, darum verzeiht allfällige "dümmliche" Fragen bitte :rolleyes:

    Ich habe nun ein 34 L Becken das zurzeit am einfahren ist.
    Meine primäre Frage ist, wann ich Schnecken einsetzen kann, da ich hier leider widersprüchliche Aussagen gehört habe. Einige sagen, man kann sie sofort einsetzten da sie aufgrund des fehlenden Hämoglobins nicht auf den Nitritpeak reagieren (dann aber mit zufüttern bis sie genug Nahrung finden), andere sagen man solle abwarten.

    Da ich im Moment einen schönen Bakterienrasen auf den Wurzeln habe und Schnecken dies anscheinend mögen, ist die Frage wieder aufgetaucht.

    Was sagt ihr? Zu früh oder schon möglich?
    Würden Rennschnecke gehen? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die ab 35 L aufwärts empfohlen sind.

    Nebst Rennschnecken würde ich eventuell auch gerne noch Geweihschnecken mit einziehen lassen.

    Nach erfolgreicher Einlaufphase und Wassertest soll dann auch ein Kafi früher oder später einziehen.

    Die Wasserwerte sind zurzeit:
    No3 0
    No2 0
    GH 8
    KH 10
    pH 7.6
    Cl2 0

    Vielen Dank und liebe Grüsse
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Die stinknormalen Schnecken wie Blasen, Posthörner und TDS kann man bedenkenlos in das frischveigerichtete Becken setzen, sofern du sie nicht eh schon mit den Pflanzen eingeschleppt hast.

    Bei grösseren "Zier"schnecken würde ich selbst dem guten Gewissen zuliebe noch warten, aber wohl auch nur deshalb ;).

    Bedenke eifach, dass dir Rennschnecken das Becken mit weissen Eier vollkleistern, die von selbst nie wieder weg gehen. Das kann den einen oder anderen Betrachter stören.

    Gruss, Alveus
     
  3. JeJoy

    JeJoy

    Registriert seit:
    2. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Alveus

    Vielen Dank für deine Antwort. Das Becken steht seit Samstag. Bis heute habe ich trotz Suche keine Schnecken gefunden. Heute jedoch sah ich plötzlich mini mini Schnecken (vermutlich). Denke mal, ich hatte an einer Pflanze ein Gelege und sie sind erst gerade geschlüpft?
    Wie auch immer, die Frage hat sich nun erledigt .

    Vielleicht könnt ihr mur später einmal bei der Bestimmung helfen?

    Liebe Grüsse
    Jessy[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ziehmlich sicher. Wenn du nicht gerade Invitropflanzen nimmst, liegt die Chance bei >99% dir Schnecken ein zuschleppen.
    Leider schleppt man sich dafür die normalen, äusserst nützlichen Turmdeckelschnecken eher selten ein. Die muss man meist selbst noch einsetzen.

    Den verschwommenen Fleck würde ich jetzt mal als Blasenschnecke intepretieren. Posthörner sind anfangs eher viereckig, meinte ich. Und Spitzschlammschnecken trifft man eher selten im Händlerbecken.

    Edit: Wenn der Schneckenguru Roman meint, es ist wahrscheinlich ein Posthörnchen, dann glaube lieber ihm als mir ;)

    Gruss, Alveus
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Jessy,

    Wenn im obigen Bild die Schnecke scharf dargestellt wäre anstatt das Blatt im Hintergrund, könnte man mehr sagen, aber vom Farbmuster her könnte es eine junge Posthornschnecke sein.

    Im Übrigen ist es nicht so, dass alle Schnecken Hämocyanin im Blut haben, die Posthornschnecken z. B. nutzen wie wir Hämoglobin als Sauerstofftransportmittel. Zudem ist es nicht so, dass Hämocyanin durch zu hohe Nitritkonzentrationen nicht geschädigt würde. Untersuchungen dazu gibt es aus der Garnelenzucht. Allerdings sind gemäss D. J. Soucek und A. Dickinson, «Acute Toxicity of Nitrate and Nitrite to Sensitive Freshwater Insects, Mollusks, and a Crustacean», in: Archives of environmental contamination and toxicology, 62/2 (2012) Weichtiere weniger anfällig auf Nitrit als Krebstiere und Letztere als Insekten, wobei es nicht allein am Sauerstofftransportmittel des Bluts liegen könne. Ob es zu diesen den beiden Autoren noch unbekannten Mechanismen inzwischen Untersuchungen gibt, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Aber praktischerweise ist es so, dass Schnecken mit Nitrit weit besser klarkommen als Fische, das heisst du brauchst viel höhere Konzentrationen, um sie zu himmeln.

    Herzlich, Roman

    Edit: Ha, ha, Schneckenguru … Nein, ich habe ja bloss geraten, sehen tue ich nichts. Es könnte auch eine Blasenschnecke oder eine junge Radix o. Ä sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
  6. JeJoy

    JeJoy

    Registriert seit:
    2. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Vielen lieben Dank euch beiden für das Aufklären und Wissen weitergeben!

    Ja, das Foto ist nicht gut, deshalb auch im späteren Verlauf die Frage nach eventueller Hilfe bei der Bestimmung. Der kleine MiniMe war jedoch nicht so fotogen und meine Handykamera nicht wirklich geeignet um so kleine Dinger scharf zu machen.

    Aber das heisst, sie können den noch zu erwartenden Nitritpeak trotzdem überstehen? Zufüttern muss ich (noch) nicht nehme ich mal an?

    Danke und liebe Grüsse

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Posthörnchen, Blasenschnecken und dergleichen musst Du nicht extra füttern, anders sieht es mit den Rennschnecken aus. Aber ein klein wenig Futter solltest Du in der Einfahrphase als Quelle für Ammonium, Nitrit, Nitrat trotzdem ins Aquarium geben.

    Herzlich, Roman
     
  8. JeJoy

    JeJoy

    Registriert seit:
    2. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salü Roman

    Vielen Dank fürs aufklären! Dann werde ich ein ganz klein wenig Futter zerreiben und in das Aquarium geben.

    Liäbs Grüässli, Jessy

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen